Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
low_daisy |
Geschrieben am: 02 Sep 2005, 14:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 3.057 Mitglied seit: 23 Aug 2005 ![]() |
Hallo ihr Leidensgenossen,
erst mal ein dickes Sorry, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe, aber eine aktute BS-Symptomatik hat mich von langer Rechnerhockerei abgehalten bisher... Trotzdem möchte ich allen LWS-Geschädigten kurz meine Geschichte erzählen und Euch nahelegen, diese mögliche Ursache zumindest abchecken zu lassen, vielleicht habt ihr trotz eindeutiger Symptome genau wie ich gar keinen Bandscheibenvorfall! Meine ersten BS-Probleme hatte ich vor 3 Jahren. Taubheit im Bein, neurologische Ausfälle, wahnsinnige Rückenschmerzen. Auf dem MRT war eine BS-Vorwölbung sichtbar (die genaue Diagnose weiß ich leider nicht mehr, naja, wer ahnt auch schon dass so eine Krankheit eine längerfristige Sache ist und man die Diagnosen gut aufbewahren sollte) Nach langer Reha (auch da: wenig nachgefragt, brav die Übungen gemacht) ging es wieder aufwärts und plötlich konnte ich mit Anfang 20 sogar wieder normal laufen *ja, wer hätte das gedacht**zynischesgrinsen* Nun, nach 3 Jahren wieder derselbe Mist. Ich war kurz vor der Verzweiflung, es dauerte damals insgesamt fast ein Jahr bis ich mich wieder gerappelt hatt eund nun geht das alles von vorne los? Also wieder Gang zum Chirotherapeuten und Sportarzt: Das ist die Bandscheibe, wir versuchen jett mal ein einrenken und dann gucken wir weiter. Wenn das nix bringt müssen Sie zum MRT.. AHA. Brachte nix. Aber da ich den Arzt nicht sonderlich sympathisch fand, wollte ich eine zweite Meinung. Also los zu meinem Hausarzt und Chirotherapeuten. Der Vertretungsarzt *das kann ja heiter werden* hörte sich alles an, machte ein paar Tests und sagte freudestrahlend: Jaaa, das ist ein verklemmtes ISG! Und ich: ???? Aber ich habe doch taube Beine! "Jaa, das kann auch den Nerv reizen, die Symptome sind ähnlich der BS-Symptome, aber glauben Sie mir, bei Ihnen kommt das vom ISG!" Sprachs, dehnte ohne Knacks und Schmerzen ein bisschen an meiner Hüfte rum und verschrieb mir 6 x KG um das Ganze zu stabilisieren. Tja, was soll ich sagen: Nach 2 Wochen immer schlimmer werdenden Beschwerden bin ich ad hoc Symptomfrei und mach ebrav meine Übungen. Das Schöne: Ich habe eine deutliche URSACHE und ein blockiertes ISG ist, auch wenns fiese Syptome macht, relativ leicht therapierbar. Ich möchte nur allen Bandis Mut machen: Holt Euch eine zweite Meinung, fragt den Arzt vielleicht auch gezielt ob bei Euch auch das ISG die Probleme machen könnte! Mein "erster" Doc geniesst einen Super-Ruf und hat es auch übersehen! Bleibt kritisch und vor allem: Ein schmerzfreies und entspanntes Wochenende Euch allen! |
parvus |
Geschrieben am: 02 Sep 2005, 17:30
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Daisy,
Das mit dem ISG kennen viele Bandis und es ist echt nicht witzig mit dem Teil, gell! Fein, dass Du nun Linderung verspürst. Ich wünsche Dir sehr, dass es anhält. Auch Dir einen Dank, für Deinen Erfahrungsbericht. Weiterhin alles Gute :winke parvus |
Menno |
Geschrieben am: 02 Sep 2005, 20:29
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 541 Mitgliedsnummer.: 3.090 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hi!
Also sowas habe ich ja noch gar nicht gehört, ist ja irre! ISG macht einen eingeklemmten Nerv..... Ich werde da nochmal nachhaken, danke für den Tipp!!! Menno |
low_daisy |
Geschrieben am: 03 Sep 2005, 10:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 3.057 Mitglied seit: 23 Aug 2005 ![]() |
Nebenbei bemerkt werde ich jetzt von einer KG, die nach Maitland therapiert, behandelt. Kann nach einem Mal zwar noch nicht viel dazu sagen, aber sie hat mir ganz genau erklärt, wie das alles zusammenhängt und es ist ja mal gut zu wissen, wieso man eigentlich die Beschwerden hat und nicht nur, was man dagegen tut.
Übrigens hatte ich im Rücken keine Schmerzen, "nur" vorne im Oberschenkel, ab Hüfte mittig abwärts so ein "Brennen". Euch beiden danke für die Antworten und toi toi toi auch für euch! |
Tabbyla |
Geschrieben am: 03 Sep 2005, 11:47
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 183 Mitgliedsnummer.: 2.319 Mitglied seit: 19 Apr 2005 ![]() |
Hallo Low_daisy, ;)
habe auch dieses Nervenbrennen vorne an den Oberschenkelansätzen, bei mir soll aber die Entzündung der ISG dafür verantwortlich sein. Vielleicht sollte ich den Ortho auch mal auf eine Blockade ansprechen, denn ich nehme seit April IBU dagegen und es bessert sich nichts. Kannst Du dann auch kaum auf der betreffenden Seite liegen :frage Könnte aber auch sein, dass Blockade und Entzündung die gleichen Nerven im Kreuzbein in Mitleidenschaft ziehen. Danke für Deine Anregung :? |
low_daisy |
Geschrieben am: 04 Sep 2005, 13:50
|
Hm, also möglich wäre das sicher. Seit APRIL nimmst Du Medis, ohne Besserung? :hair Finde ich ziemlich lange für eine Entzündung...zumal man solche Medis eigentlich ja auch nur kurzzeitig nehmen soll. Klar, wenn ich Schmerzen hätte, wär mir die Packungsbeilage auch egal, aber dass Dein Arzt da nicht mal weiterforscht...?
Also, liegen kann ich auf der Seite schon, es fühlte sich aber an, als wäre es entzündet. Genau das meinte ich auch zu meinem Doc: Es fühlt sich an als wäre die Hüfte entzündet! Dazu eben die Taubheit im Bein. An Tag 5 nach dem Einrenken kann ich nur sagen: Es ist wirklich relativ stabil besser. Ich mache brav die Übungen und das bringt was, habe ich das Gefühl. Fährst Du Auto? Bei mir tat das beim Autofahrenb beim Kuppeln tierisch weh (da ich ja links die Probleme habe) und der Doc meint, das wäre auch typisch dafür. Drück Dir die Daumen! Und wenn Dir Dein Ortho nicht weiterhelfen kann, würde ich mir auf jeden Fall einen zweiten Arzt suchen, der draufguckt. Seit April ohne Besserung, das finde ich schon heftig! Gute Besserung & viel Glück! |
Tabbyla |
Geschrieben am: 04 Sep 2005, 14:00
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 183 Mitgliedsnummer.: 2.319 Mitglied seit: 19 Apr 2005 ![]() |
Hallo Low_daisy, ;)
kann leider wegen der OP noch keine KG machen. Aber einen anderen Ortho, soweit war ich auch ein paar Mal. Hoffe, dass er mir endlich helfen kann, sonst bin ich weg. :count . Er ist auch Chiropraktiker, da müsste er doch auch an eine Blockade denken. Danke für Deine Reaktion und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Therapie :up |
low_daisy |
Geschrieben am: 05 Sep 2005, 10:33
|
||
Tja, mein "erster" konsultierter Doc ist auch Chirotherapeut. Aber letztendlich kochen sie doch alle nur mit Wasser ;-) Was allerdings wirklich ulkig ist, ist die Tatsache, dass ich persönlich die ganze Zeit dachte: "Es fühlt sich definitiv NICHT nach BS an", weil ich ja auch keine Rückenschmerzen hatte. Ich glaube, wenn man sowas schon mal hatte, entwickelt man auch selbst ein ganz gutes Gefühl dafür was guttut und was nicht und wos genau zwackt. Mittlerweile würde ich auch ein KG-Rezept "abbrechen" und woanders hingehen, wenn ich das Gefühl habe es hilft nix. Man wird kritischer :kinn Dir viel Glück und meld Dich doch noch mal, was so aus Dir und Deinem Rücken geworden ist, gern auch per PM :-) |
||
Jukes |
Geschrieben am: 07 Sep 2005, 07:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 3.014 Mitglied seit: 16 Aug 2005 ![]() |
Hallo low_daisy,
Dein Beitrag hat mich fruchtbar nachdenklich gemacht. Seit etlichen Monaten "kruschel" ich jetzt mit etwas herum, dass von allen kritiklos als BSV hingenommen wurde (auch von mir), weil ich anerkannter Bandi bin. Im vergangenen Jahr hatte ich starke Beschwerden, ein taubes Bein bis zum Knie und schlimme Schmerzen. Diagnose: BSV L4/L5 und L5/S1. Ich absolvierte vier Wochen ambulante Reha, die Taubheit ging weg, die Schmerzen verschwanden fast ganz. Seit Mai nun habe ich wieder Schmerzen, zwischenzeitlich so schlimm, dass ich mich fast freiwillig unters Messer gelegt hätte. Das erneute MRT zeigt keinerlei Veränderung zum letzten Jahr, ich habe "nur" SChmerzen, keine sensorischen Ausfälle, aber da ich ja meine beiden Vorfälle habe haben alle gesagt: Klar, da sind sie wieder... Am vergangenen Freitag behandelte meine Physiotherapeutin mich nach der Cranio-Sakral-Methode, wobei sie sehr sanft (man merkt das kaum) versucht, mein ISG zu mobilisieren. Plötzlich sind von eienr auf die Andere Sekunde (in Rückenlage) die Schmerzen komplett weg! Es dauert nur Sekunden, auf meine Frage, was das war sagte sie mir, mein ISG hätte sich kurz bewegen lassen. Gestern Termin beim Radiologen, PRT. Ich sage ihm, dass die Spritzen nur bedingt helfen und nicht wirklich schmerzfrei machen. Er meint, also sie haben schon vier, wenn es jetzt nicht deutlich besser ist, machen wir nicht das Richtige, wir sollten damit aufhören. Ich erzähle ihm von meinem "Cranio-Erlebnis" und er meint, es könnte natürlich auch das ISG sein, "aber die Kollegen stürzen sich natürlich immer auf das Augenscheinlichste". Du hast geschrieben, Dein Arzt hat gemeint, die Symptomatik sei wie bei einem BSV? Erzähl doch bitte mal genau, ja? Ich meine, fakt ist, mein Becken ist "verdreht", wie meine Therapeutin sagt, ich kann schlecht gehen und stehen, liegen und sitzen geht ganz gut (sitzen können Bandis doch eigentlich schlecht, oder?) Freu mich über Rat! Gruß Jukes |
low_daisy |
Geschrieben am: 07 Sep 2005, 12:23
|
Hallo Jukes,
was wohl typisch für das ISG ist, ist, dass ein Bein länger ist. Bei mir ist es das linke...vor den Übungen/der KG ca 0,5-1 cm, danach: gleichlang. So wie Du Deine Beschwerden schilderst plus die Tatsache dass die craniosakrale Therapie offensichtlich eine Besserung bringt, könnte das ISG schon ein heisser Tip sein. So wie ich das verstanden habe, hat das oft mit einem Beckenschiefstand /Beinlängendifferenz) zu tun. Bei mir ist es nach dem Lösen der Blockaden auch sofort gut gewesen, zieht sich aber immer wieder fest. Deswegen mache ich jetzt jeden Tag Übungen um das ISG zu mobilisieren. Einige Übungen aus dem Yoga und leichtes Stretching. Alles "sanft" und nicht gegen den Schmerz an. Die ersten Tage war alles "still", jetzt knackst es teilweise ordentlich in der Hüfte, aber völlig ohne Schmerz. Ich habe das Gefühl wieder beweglicher zu werden (war vorher wirklich steif wie eine Oma). Ich bin natürlich auch nur Laie und kann es nicht wirklich beurteilen... Aber vielleicht fragst Du Deinen Arzt mal nach Folgendem: Mein Doc hat sich hinter mich gestellt und 2 Finger auf den Rücken gelegt, so ca. 4 cm weg von der WS auf Höhe "Beckenmitte". Schwer zu beschrieben...aber eben da wo der Ischias sticht ;-) also so ca L4/5. Dann musste ich mich vornüberbeugen, und wieder hochkommen. Dabei hat er dann gemerkt dass die Bewegung ungleich verläuft, wohl so ein bisschen wie "von der Schiene gehüpft", die Bewegung lief nicht gleichmässig. Leider kann ich es nicht besser beschreiben, ist aber wohl ein gängiger Test umd ein blockiertes ISG zu erkennen. Ansonsten mach eich persönlich nur noch die Dinge, bei denen ich das Gefühl habe, sie bringen was. Und wenn Spritzen nicht helfen, muss man doch einen anderen Weg suchen? Vielleicht hast Du ihn mit der craniosakralen Behandlung ja gefunden? Meistens merkt man doch selbst am besten, was einen weiterbringt! Ach, übrigens hatte ich diesmal KEINE Schmerzen....aber das letzte Mal hat vor 3 Jahren war das ISG auch beteiligt und tat ganz ordentlich weh. ich wünsch Dir viel Glück und halt mich doch mal auf dem Laufenden :-) |
![]() |
![]() ![]() |