Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> L4/L5 Stark ausgeprägte Fussheberschwäche, bin verzweifelt
Amin
Geschrieben am: 05 Aug 2005, 16:28

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.935

Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich auf diese Seite gestossen. Und ich finde ich konnte hier schon einiges durchrumstöbern lernen. Dafür bin ich Euch alle sehr dankbar.

Seit drei Wochen bin ich auch ein Bandscheibengeschädigter. Habe ein BSV L4/L5. Seit zwei Wochen eine sehr stark ausgeprägte Fussheberschwäche. Mein Orthopäde riet mir sofort zur einer OP und schickte mich ins St. Anna Hospital (Orthopädische Abteillung) nach Herne. Nachdem der Oberarzt oder Chefarzt Dr. Rütten mich untersucht hat und sich meine Befunde angesehen hat, meinte er das eine OP in meinem Fall eine Möglichkeit wäre, aber die Chancen das es dadurch besser wird mit dem Fuss ist auch nur gering. Weil der Befund recht schwer ist.

Was soll ich tun? Ich will das mein Fuss wieder normal funktioniert, oder wenigstens annähernd normal.

Was soll ich tun? Bitte helft mir? Habt Ihr oder Bekannte von Euch auch schon Erfahrung in der Richtung?

Ich danke Euch
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 05 Aug 2005, 16:59

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Amin,

herzlich Willkommen hier im Forum :winke

Hm, es ist ja schon klar, dass Ärzte nie sagen können, dass etwas sich ganz sicher bessert, warum es aber nur geringe Chancen geben soll, dass es mit Deinem Fuß wieder besser wird :frage Du hast den BSV jetzt "erst" seit 3 Wochen und die Fußheberschwäche seit 2 Wochen. Ich denke, dass - je eher nun der bedrängte Nerv wieder frei wird - desto höher die Chancen, dass sich auch die Lähmung wieder bessert. Und ein "schwerer Befund" würde ja viel eher für eine OP sprechen, als ein "leichter Befund", von daher kann ich die Aussage des Arztes nicht so ganz nachvollziehen.

Hol Dir doch noch ne weitere Meinung (zB von einem Neurologen) ein, vielleicht hilft Dir das dann bei der Entscheidung.

Alles Gute und liebe Grüße

:winke Inka

PMEmail Poster
Amin
Geschrieben am: 05 Aug 2005, 17:15

Öfter dabei
*

Ich danke dir für deine schnelle Antwort und für deine aufmunternden Worte.
Ich werde mir aufjedenfall noch eine zweite Meinung holen. Und zwar von einem Neurochirurgen. Ich mache mir wirklich grosse sorgen das die Fussheberschwäche so bleibt. Und das der Arzt in der Klinik gesagt hat das eine OP in meinem Fall auch nur eine geringe Chance ist, macht mir grosse sorgen.

Hat jemand von Euch das selbe Problem gehabt? Und was habt Ihr dagegen gemacht?

Bitte helfen, bin echt verzweifelt!
PMEmail Poster
Pixelkid
Geschrieben am: 05 Aug 2005, 17:44

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.117

Hi,

also bei BSV im Bereich L4/5/S1 haben die meisten mit Fußheber oder -senkerschwäche zu kämpfen. Da du noch keine Lähmungserscheinungen hast - bzw. noch nichts taub ist - würde ich mit OP erstmal warten. Vielleicht bekommt man das Problem mit Krankengym in den Griff.

Natürlich ist sowas ziemlich störend beim Laufen. Hast du sonst Schmerzen?
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 05 Aug 2005, 17:51

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Amin,

warst du mit diesem Befund auch beim Neurologen, wurde ein EMG gemacht?

Gruß Kessi :winke
PM
barbara57
Geschrieben am: 05 Aug 2005, 18:13

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Amin,

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. BSV L4/L5, Schmerzen werden besser, aber der Fuß versagt. Bei mir hieß es
- vom Orthopäden: Einweisung als Notfall, sofort Op nötig
- von zwei Neurochirurgen in der Notaufnahme: Op Indikation vorhanden wg. Schwäche bzw. beginnender Lähmung und aufgrund des großen BSV, aber nicht sofort, sondern innerhalb der nächsten Wochen
- vom einem der Oberärzte der Neurochirurgie: "Sie sind konservativ noch nicht austherapiert. Das kann auch ohne Op besser werden. Je länger Sie aber damit warten, desto schlechter stehen die Chancen, daß es, wenn es konservativ nicht weggegangen ist, dann noch mit einer Op weggeht. Bitte entscheiden Sie sich, ob wir operieren sollen."

Meine Meinung war damals genau wie Deine:
ch will das mein Fuss wieder normal funktioniert, oder wenigstens annähernd normal.

nur anders formuliert: "Ich will wieder normal laufen können, ich will meinen Fuß zurück."

Ich hab mich operieren lassen (10 Tage nach besagter Einweisung), die Schwäche war sofort nach der Op deutlich besser und jetzt ist nur noch ein kleiner Rest da.

Was ich nicht hab machen lassen, Dir aber - genau wie die anderen - empfehle, ist
- ein EMG machen zu lassen (möglichst umgehend)
- mit dem Ergebnis des EMG und Deinen MRT- oder CT-Bildern eine zweite Meinung einzuholen. EMG wurde bei mir nicht gemacht.

Gruß und gute Besserung,
Barbara
PM
Amin
Geschrieben am: 05 Aug 2005, 22:54

Öfter dabei
*

Hallo Barbara,

ein EMG wurde gemacht: Ausgeprägte Wurzelschäden L4/L5

Die starke Fussheberschwäche besteht seit nun 15 Tagen.

Nach wieviel tagen wurdest du operiert?

Ich werde mich wahrscheinlich am Montag operieren lassen. ich geh aber morgen noch mal in eine neurochirurgische Klinik!

Ich hoffe es wird wieder
PMEmail Poster
Pixelkid
Geschrieben am: 06 Aug 2005, 07:45

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.117

@Amin

also bei ausgeprägten Wurzelschäden ist eine OP wohl angesagt. Sonst wird der Nerv noch mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Ich wünsche dir viel Glück
PMEmail Poster
Woelckchen
Geschrieben am: 06 Aug 2005, 10:55

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.573

Hallöchen,

also ich hatte auch einen BSV in L4/5 und S1. Mein Fußheber war total ausgefallen und ich hatte im Schienbein jeden Tag "Ameisen" drin. Es war sehr nervig, zumal auch die Schmerzen von Tag zu Tag extremer wurden.

Ich bin am 26.05.05 operiert worden und seit diesem Tage geht es mir ausnahmslos gut. Ok, man kann bestimmte Dinge nicht mehr tun, aber daran gewöhnt man sich. Ich gehe auch noch nicht arbeiten, da ich jetzt erst mal noch eine Reha mache und danach noch das Hamburger Modell durchführe. Du siehst also, es ist ein langer Weg, ABER mir hat die OP super geholfen und ich bin meinem Operateuer sehr dankbar. Ich hatte mir im übrigen drei Meinungen eingeholt und alle haben mir die OP empfohlen, da der eine BSV bereits kurz vor dem Nerv des Mastdarms und der Blase war. Schmerzen hatte ich übrigens seit 2003. 2005 wurde dann endlich der BSV festgestellt.

Tu dir selbst einen Gefallen und warte nicht lange, denn die Schmerzen sind die Hölle.

Toi, toi, toi und viele Grüße aus dem kalten Berlin

Woelckchen
PMEmail PosterUsers WebsiteYahoo
barbara57
Geschrieben am: 08 Aug 2005, 08:32

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Amin,

ein EMG wurde gemacht: Ausgeprägte Wurzelschäden L4/L5
Die starke Fussheberschwäche besteht seit nun 15 Tagen.
Nach wieviel tagen wurdest du operiert?

Mit dem Befund solltest Du sofort operiert werden, denke ich. Aber ich bin kein Fachmann. Mir hatte man gesagt, daß man das Zeitfenster einige Monate, aber kein halbes Jahr sei bei einer Lähmung, d.h. man kann auch noch später erfolgreich operieren.

Bei mir wurde der BSV am 12.3. diagnostiziert vom Orthopäden, am 20.3. vom Radiologen, am 21.3. hab ich gemerkt, daß mein Fuß nicht mehr so will, am 25.3. war ich das nächste Mal beim Orthopäden, der die Lähmung/Schwäche auch festgestellt hat und dann fand ich mich am 25.3. um 19:30 in der Notaufnahme wieder. Operiert wurde ich am 03.04., d.h. 13 Tage nachdem ich das erste Mal eine Schwäche festgestellt hatte.

Also, hopp ins KH...

Gruß und gute Besserung,
Barbara
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2722 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version