Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Mankmills |
Geschrieben am: 27 Jul 2005, 18:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 2.320 Mitglied seit: 19 Apr 2005 ![]() |
Hallo ich meld mich mal wieder...
Ich hock grad in der Reha in Bad Kissingen und es bessert sich nichts. Es sieht nach einer OP aus wenn ich wieder zurück bin. Da man mir dann 2 künstliche Bandscheiben einsetzen will nun meine Fage. Da ich erst 28 bin mache ich mir wegen derer haltbarkeit gedanken. Hat jemand Erfahrungen wie lange die halten??? Vielen Dank an euch Stefan |
Holger_23 |
Geschrieben am: 28 Jul 2005, 15:50
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 94 Mitgliedsnummer.: 895 Mitglied seit: 12 Mär 2004 ![]() |
Hallo Stefan, :winke
das kann man noch nicht genau sagen. Bandscheibenprothesen werden seit knapp 20 Jahren implantiert. Ich hab noch von keinem Fall gehört, wo eine Auswechselung wegen Abnutzung notwendig wurde. :z Hüft- und Knieimplantate halten etwa 15 -20 Jahre. Liebe Grüsse Holger |
Alex1970 |
Geschrieben am: 06 Sep 2005, 15:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 329 Mitglied seit: 19 Mai 2003 ![]() |
Hallo STefan,
bei mir wurden vor 2 Jahren Prothesen eingesetzt. Man hat mir gesagt, dass sie im Prinzip 20 Jahre halten und sich die Gelenke dann einfach "nur" versteifen, was einem normalen Alterungsprozess entspricht. D.h. die Dinger werden nicht ausgetauscht, sondern sie funktionieren einfach nicht mehr. Sollten die Prothesen in den Knochen einbrechen oder sonst was unvorhergesehenes passiert, kann man sie wieder entfernen und die Gelenke dann versteifen. Hoffe, dass ich davon verschont bleibe :-) Liebe Grüße Alex |
Menno |
Geschrieben am: 06 Sep 2005, 15:33
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 541 Mitgliedsnummer.: 3.090 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Ich habe auch sowas von ein Leben lang gehört, die Studien allerdings sind noch nicht soweit.....
20-30 Jahre vermuten andere. Mein Therapeut sagte, es läge auch viel an der Abnutzung... Ich schwimme sehr viel, da sagte er, sei die Abnutzung sehr hoch in dem Bereich.... !?! Gibt es keine andere Möglichkeit, um das noch hinaus zu schieben mit den künstichen Dingern?? Ich war auch erst so begeistert und habe doch jetzt einen ordentlichen Dämpfer bekommen von den Erfahrungen so einiger Leute hier..... Lieben Gruß und alles Liebe, Menno |
Klaeuschenp |
Geschrieben am: 06 Sep 2005, 19:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 233 Mitgliedsnummer.: 2.064 Mitglied seit: 18 Feb 2005 ![]() |
Hallo Stefan,
über die Haltbarkeit der BS-Prothese liegen soweit ich weiß keine konkreten Angaben vor. Das ist auch nicht die entscheidende Frage. ??? Die BS-Prothese kann helfen oder nur teilweise bzw. nur vorrübergehend oder auch gar nicht. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Deshalb muß es gut überlegt sein, denn der Eingriff ist bekanntlich nicht reversibel!! Für eine Versteifungs-OP gilt das gleiche. Deshalb sollten solange wie möglich die konventionellen Behandlungen durchgeführt werden. In 10 Jahren ist die Medizien weiter und die Erfolgsaussichten bestimmt besser. Ich selbst habe diese OP`s (beide) hinter mir und kann nur sagen: Es war gut noch einige (teilweise schmerzhafte) Jahre gewartet zu haben. Alles Gute, KlaeuschenP ;) |
Ralf |
Geschrieben am: 07 Sep 2005, 09:33
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Stefan,
zunächst muß man glaube ich einmal unterscheiden, ob die Prothese in die LWS oder HWS kommen soll. Die HWS-Prothese, hier speziell die Bryan-Prothese, ist wohl am ausgereiftesten und verursacht die wenigsten Probleme, da hier auch der Eigendruck des Körpers niedriger ist. In der LWS gibt es eigentlich zwei Modelle, erstens die Charité-Prothese und zweitens die ProDisk-Prothese, letztere ist die Weiterentwicklung der Link-Prothese, welche von der Fa. ProDisk aufgekauft wurde. Somit ist das Know-how von Deutschland nach Amerika gewandert. Diese Prothesen sind meiner Meinung nach, obwohl schon doch relativ lange auf dem Markt, lediglich ein Versuch, dem Patienten hier etwas adäquates anzubieten. Die OP wird vom Bauchraum durchgeführt, daß heißt, es werden der Darm und andere im Weg befindliche Teile ausgeräumt, die Prothese eingesetzt, und dann wieder alles an seinen Platz gelegt. Eine andere OP-Methode ist die B-Twin. Diese Dübel werden perkutan an den Platz gebracht. Eine andere Prothese "Bandscheibendübel" macht momentan auf sich aufmerksam. Hier ist zwischen zwei Metallteilen ein Siliconteil eingefügt, welches sich ähnlich einer echten Bandscheibe verhalten soll. Alle OP-Methoden sind bei uns auf der Homepage beschrieben. Nur kann man sich das nicht wie einen Warenkorb vorstellen, denn was für wen geeignet ist, liegt immer noch an den Umständen und den Operateuren, achja, und den Kassen :z Generell gilt jedoch, daß man zunächst alle konservativen Maßnahmen ausschöpfen sollte, bevor man einen solchen Schritt geht. Liebe Grüße und viel Erfolg und gute Besserung wünscht Dir Ralf :winke |
![]() |
![]() ![]() |