Bandscheiben-Forum

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> 4 Monate Schmerzen, C5/C6 - was tun?
mdt003
Geschrieben am: 01 Jul 2024, 19:20


aktiver Schreiber
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Hallo Mizi,
Und auch hallo Pauline,

Ich bin gerade über den Thread gestolpert und mir ist das signalalterierte Myelon ins Auge gestochen… bin ich gerade total daneben, oder bedeutet das nicht, dass das Myelon sein Signal verändert hat, sprich Hinweis auf Myelopathie? Pauline, was denkst du? Vielleicht habe ich auch gerade einen Denkfehler. Das wäre nämlich sonst eine eher dringliche OP-Indikation…

Ansonsten kann ich Pauline nur zustimmen, Mizi… Dass die NLG Messung unauffällig war, ist nicht so überraschend. Bei Radikulopathien sind EMG Messungen eher noch aussagekräftig als NLG Untersuchungen - diese sind oft auch bei größeren sensiblen Beschwerden noch unauffällig, wie auch bei dir.

Die Schmerzzuweisung ist manchmal ein bisschen knifflig, besonders wenn du keine Probleme in den Fingern hast. Aber die Neurologen vor Ort sollten das schon hinbekommen. Ich wünsche dir, dass du eine gute und saubere Abklärung bekommst, die Ärzte sich gut kümmern und die Schmerzen besser werden!

Liebe Grüße :;
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Pauline69
Geschrieben am: 02 Jul 2024, 06:22


PremiumMitglied Bronze
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Hallo Jessi, hallo Mizi,

vollkommen richtig, was Jessi da erwähnt!!!

Eine Signalanhebung bedeutet zumindest eine beginnende Myelopathie und sollte mindestens mit Bedacht bedacht werden!

Leider scheiden sich auch da ein wenig die Geister, in manch seriösen Quellen kann man lesen, dass bei einer beginnenden Myelopathie eine OP dringend empfohlen wird, in manchen allerdings wird auch dabei von einer möglichen, abwartenden Haltung und keiner „unbedingten“ OP Indikation gesprochen.

Ich habe mich nach meiner OP im März ausgiebig mit dem Thema Myelopathie auseinandergesetzt, da sie postoperativ bei mir im MRT deutlich erwähnt wird.
( meines Erachtens war sie bei mir auch vorher schon zu erkennen, das hat aber irgendwie auch niemanden interessiert)

Normalerweise, wenn ich es nicht aus irgendeinem Grund überlesen hätte, hätte ich darauf angesprochen!

Das solltest Du, Mizi, vielleicht bei der nächsten Visite mal versuchen anzusprechen!
„Versuchen“, damit Du keinem Arzt und den Schlips trittst und sie nicht gleich abblocken…..

Liebe Grüße,
Pauline
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blumi
Geschrieben am: 02 Jul 2024, 06:23


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Hi Mizi und auch hi Jessi,

ich würde diesbezüglich auf jeden Fall noch mal bei den behandelnden Ärzten nachhaken. Signalalteriert kann eine Myelopathie oder beginnende Myelopathie meinen, ist aber so ein Begriff für: " da sehe ich etwas, was verändert ist, ich lehge mich aber nicht fest, was es genau ist".
Das sollen die sich auf jeden Fall noch mal anschauen und sich festlegen oder ggf. neue Bilder machen, wenn die Qualität zu schlecht ist.

Gut Besserung,

Elke
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mdt003
Geschrieben am: 02 Jul 2024, 08:26


aktiver Schreiber
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Hallo Mizi,

Und danke euch zwei, Pauline und Elke, für euer Statement!
Ich wollte keine Unsicherheit oder Stress reinbringen - wie Pauline und Elke geschrieben haben, wäre es einfach gut, das nochmal anzusprechen und von den Ärzten abklären zu lassen.

Ich hab jetzt nochmal den ganzen Thread ordentlich durchgelesen, und mir ist folgendes im Vergleich zu deinem ersten MRT Befund aufgefallen: 1. wird dort noch keine Myelopathie und keine Signalanhebung am Myelon beschrieben. Im zweiten Befund gibt es nun eben das signalalterierte Myelon. Mit dem Myelon ist das Rückenmark gemeint und wenn sich das Signal verändert, kann das evtl. auf einen beginnenden Schaden hinweisen, wie Elke geschrieben hat. Dass es im ersten Befund noch nicht steht, kann nun einerseits bedeuten, dass sich seither etwas verändert hat am Rückenmark, oder auch dass der Radiologe es damals oder der Radiologe jetzt nicht richtig gesehen/interpretiert hat. Jedenfalls wird es sich, wenn, dann eher um eine beginnende Problematik handeln - und wie Pauline schon schrieb, scheiden sich da die Geister, ob und wie schnell man da operieren sollte. Jedenfalls kein Grund zur Panik, das wollte ich nicht vermitteln, sondern ein Grund, nochmal genau hinzusehen.

2. wird im 2. Befund ein sequestrierter Bandscheibenvorfall beschriebenund im ersten noch nicht. Von einem sequestrierten Bandscheibenvorfall spricht man, wenn sich ein Teil des Bandscheibenmaterials abgelöst und quasi verselbstständigt hat. Vielleicht hängt das mit deiner plötzlichen Verschlechterung der Beschwerden zusammen, es würde zumindest passen. Sequestrierte Bandscheibenvorfall können blöd sein, weil sich die natürlich nicht mehr in gleicher Weise zurückziehen können und gerne mal Probleme machen. Alles immer kann, nichts muss.Jedenfalls könnte eine Sequestrierung zu deiner Verschlechterung passen und vielleicht hat sich dadurch irgendwas auch nach links verschoben, deshalb die linksseitigen Beschwerden. Aber das ist von außen tatsächlich sehr schwer zu sagen, welche Etage das jetzt wohl ist. Und das alles ist nur meine Laienmeinung…

Ich hoffe, die Ärtze kümmern sich gut um dich und können dir kompetent helfen!
Alles Liebe und gute Besserung jedenfalls!

Liebe Grüße
Jessi
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