Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> PRT Spritzen-Erfahrungen, Wie danach Verhalten? Bewegen? Liegen?
NadineDo
Geschrieben am: 24 Apr 2019, 06:00


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 27.951
Mitglied seit: 24 Apr 2019




Hallo nochmal.

Ich habe am vergangenen Mittwoch die erste PrT bekommen. Ich muss dazu sagen, dass in den 3 Tagen davor die Schmerzen so wahnsinnig schlimm geworden sind (brennen und reißen bis zur Wade, kaum noch auszuhalten!) dass ich mich gern hätte überfahren lassen. Das klingt zwar drastisch, aber so war das eben letzte Woche.

Nach der Spritze direkt, fing es zuerst an zu kribbeln und dann wurde das Bein leicht taub. Wieder Zuhause, ein paar Stunden später, war ich auf einmal wie befreit, fast schmerzfrei. Das hielt zwar nicht lange, aber über Ostern hatte ich dann immerhin erst noch insofern eine Verbesserung, als dass ich ohne Gehilfen spazieren gehen konnte und ich in der Bewegung Erleichterung verspürt habe.

Gestern bekam ich die zweite PRT und die hat nicht denselben Effekt gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich mich danach aber auch nicht den ganzen Nachmittag hingelegt habe, sondern irgendwie halb sitzend, halb liegend und manchmal stehend vorm Monitor saß um meinen Unterricht nicht zu verpassen.

Ich konnte meinen Schmerzmittelcocktail (Tilidin, Ibu, Sirdalud) aber immerhin etwas später einnehmen als in den Tagen davor und auch heute früh bzw über Nacht war es nicht ganz so drängend aber immernoch schlimm genug. In den letzten 2-3 Tagen war es nämlich wieder doller geworden.

Ich bin mir darüber im Klaren dass ich nach wie vor Geduld haben muss, auch wenn viele mittlerweile sagen, ich soll mich doch endlich operieren lassen um das loszuwerden. Ich hab Angst vor ner Op, daher gebe ich den Spritzen ne Chance. Nun zu meiner Frage:

Ich bin grad nicht ganz so gut beraten was das Verhalten nach den Spritzen angeht. Der NC sagt, schonen. Aber wie weit geht denn „schonen“ wenn man überall liest, man soll auch in Bewegung bleiben.

Ich Hinweis das angeht Echt verunsichert. Verzögere ich die Wirkung der PRT wenn ich nicht danach die ganze zeit strikt liege????? Der NC sagt auch, keine Physio derzeit. Keine weitere „Manipulation“. Habe woanders aber gelesen dass man Physio macht.

Wie war das bei Euch? Wieviel aktiv wart ihr? Oder habt ihr nur gelegen?

Danke fürs Lesen.

Nadine
PMEmail Poster
Top
Chris1160
Geschrieben am: 24 Apr 2019, 08:46


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 27.916
Mitglied seit: 28 Mär 2019




Hallo Nadine,

wir hatten bei 4 verschiedenen Ärzten (2 x Orthopäde, 2 x NC) PRT-Spritzen.

Die Meinungen bzgl. Schonung waren breit gefächert.

2 meinten schonen, der Dritte meinte: den Tag gemütlich angehen, nur machen was sich "richtig" anfühlt und die letzte war in einem orthopädischen Spital, wo sie um 10:00 die Spritze bekam und um14:00 die ersten Physio-Einheiten verordnet wurden.

Ich denke jeder Patient reagiert da anders.

Meiner Freundin ging es nach jeder Spritze anders. Mal waren die Schmerzen für 3 Tage weg, dann wurden sie wieder schlimmer und nach 10 Tagen wurde es dann wieder besser.

Nach der letzten hatte sie gleich danach eine wesentliche verschlechterung, obwohl es ihr davor schon suoer ging.
Nach 10 Tagen wurde es für 5 Tage richtig gut.
Seit vorgestern zwickt es wieder und wir hoffen, daß es sich bald wieder beruhigt.

Ich wünsche Dir alles Gute! Durchhalten :)

PMEmail Poster
Top
NadineDo
Geschrieben am: 26 Apr 2019, 03:07


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 27.951
Mitglied seit: 24 Apr 2019




Guten Morgen. Danke erstmal für deine Nachricht.

Wir haben es jetzt 4 Uhr in der Früh und ich liege bereits wieder ewig wach. Die Schmerzspitze am gestrigen Abend war eine Katastrophe. Das bekomme ich einfach nicht in den Griff-wenn die retardierten Medis um sind und ich bis zur nächsten Ration warten muss, damit die zeitlichen Lücken nicht so groß werden.... wie diese krampfartigen, brennenden Schmerzen dann so über mich kommen.... unfassbar.

Vorallem-es ist ja für die meisten „NUR“ ein Bandscheibenvorfall. Was das im einzelnen bedeuten kann, das kann sich nur der vorstellen, der das mal so vollumpfänglich erlebt hat. Naja. :-(

Mir schlägt das langsam alles sehr aufs Gemüt. Ich hab das Gefühl, ich kann einfach nicht mehr. Darüber werde ich dann einfach teilweise auch unfair.

Heute bekomme ich die nächste spritze. Leider hat die Wirkung der zweiten nur rund 1,5-2 Tage gehalten. Ich hab nicht mehr soviel Hoffnung wie ich bräuchte grad. :-(

Ich bin unfassbar müde von dem Ganzen.

Danke fürs Lesen.
Nadine
PMEmail Poster
Top
Chris1160
Geschrieben am: 28 Apr 2019, 11:12


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 27.916
Mitglied seit: 28 Mär 2019




Hi Nadine,
es ist klar, daß es die Psyche belastet.

Vorallem, daß man keine Prognose stellen kann wie lange das dauert.

Da klammert man sich an jeden kleinen Fortschritt, und jeder Rückschritt ist ein Weltuntergang.

Das geht bei uns jeden Tag so paar Mal, jedesmal mit viel weinen und Selbstmitleid meiner Partnerin (sie ist die mit dem Bandscheibenvorfall)

Ich wünsche dir Alles gute, hoffe du hast die Spritze am Freitag gut vertragen.

Eine neue Physiotherapeutin hat meiner Frau als erste Mal gute entlastungsübungen gezeigt. Die helfen immer wieder Mal ein bisschen.

Halte durch!

Alles liebe
Chris
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.7755 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version