Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


6 Seiten: ««<23456 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Aus Reha gesund entlassen, Berufung auf das SGB V, §92
Susanne66
Geschrieben am: 03 Jun 2010, 14:18


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 15.349
Mitglied seit: 01 Jan 2010




Hallo miteinander,

tja, bei mir hat sich das ganze inzwischen insoweit wohl erledigt, dass ich meine Reha absagen werde. Ich kann hier jetzt definitiv nicht weg. Nein, nicht der Job bremst das aus, es sind rein private Gründe. Ich bin jetzt grad am überlegen, ob ich die Reha vielleicht in eine ambulante ummünzen kann. Ist man denn in der Zei AU? Tja und wenn das nicht geht, dann gibts eben gar nix. Wird schon irgendwie gehen. Schließlich laboriere ich jetzt schon seit Ende letzten Jahres damit rum und man gewöhnt sich an vieles.
Ich wünsch euch jedenfalls, dass euch eure Reha hilft und auch danach noch was bringt.

@strikersen

überleg dir mal, ob es dein Chef in irgendeiner Weise verdient hat, dass du dir so einen Kopf drum machst. Der scheint genauso rücksichtslos und egoistisch zu sein wie meiner. Mach dir nen Kopf, was gut für dich ist und lass ihn sich seinen eigenen Kopf selbst zerbrechen!!! Er wird es dir nämlich nicht danken, wenn du dich aufreibst.

lg
Susanne
PMEmail Poster
Top
sharimani
Geschrieben am: 03 Jun 2010, 16:34


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 14.769
Mitglied seit: 18 Sep 2009




Hallo Susanne,
das tut mir leid, dass du deine Reha nicht antreten kannst. Wie genau das ist,ob man eine stationäre Reha in eine ambulante umwandeln kann, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine stationäre wirkungsvoller ist - aber was nicht geht, geht eben nicht. Und dann ist die ambulante bestimmt besser als nichts.
Ich glaube, während der Reha ist man nicht krank geschrieben - da gilt, soweit ich weiß, eine Sonderregelung. Du bekommst während der reha ja auch kein Krankengeld, sondern ein Übergangsgeld vom Rentenversicherungsträger - ist übrigens weniger als das Krankengeld.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche baldige Besserung.
Liebe Grüße sharimani
PMEmail PosterUsers Website
Top
Susanne66
Geschrieben am: 03 Jun 2010, 22:09


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 15.349
Mitglied seit: 01 Jan 2010




klar wär ne stationäre Reha sicher wirkungsvoller, aber nur, wenn man die auch quasi mit Leib und seele antreten kann. Wie Übergangsgeld ist noch weniger als Krankengeld? Na super, dann kann ich es gleich ganz vergessen. Jaja, ich weiß, Gesundheit geht über alles, aber man muss es sich auch leisten können! Super jetzt hab ich mich monatelang in einem Job durchgequält, der mich TAg für Tag fertig macht, nur um die Reha machen zu können. Alles für die Katz.

Gruß
Susanne
PMEmail Poster
Top
Susanne66
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 18:58


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 15.349
Mitglied seit: 01 Jan 2010




Hallo,

nun ist es amtlich, hab inzwischen den positiven Bescheid bekommen, dass ich eine ambulante Reha bekomme. Heute hab ich mit der Klinik telefoniert wegen des Termins. Theoretisch könnte ich ab dem 8.7. antreten. Blöd ist nur, dass in der 2. Woche die Therme geschlossen ist. Aber wenn ich die Reha erst danach antrete, ist es schon wieder Ende Juli. Morgen soll ich Bescheid geben.
Hat einer ne Ahnung, was für Anwendungen es da überhaupt so gibt?

lg
Susanne
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 19:05


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Susanne,

Zitat

Hat einer ne Ahnung, was für Anwendungen es da überhaupt so gibt?

das kommt wohl auf deinen körperlichen Zustand an.

Es gibt Muckibude, Wassergymnastik, Walking, Gruppengymnastik, selten Einzel KG und verschiedene Stromanwendungen im Wasser.

Je nach Ort kann es auch noch Fango geben.
PMUsers Website
Top
Strikersen
Geschrieben am: 25 Jul 2010, 09:15


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 16.125
Mitglied seit: 02 Mai 2010




Hallo!
Ich habe nun meine 3 wöchige Reha erfolgreich absolviert ! :z
Es war absolut Klasse,wie die mich wieder Fit gemacht haben! :up
Ich gehe Morgen wieder voll arbeiten und werde gleich nach Feierabend in die Muckibude gehen,da ich eine MTT-Verordnung für 6 Monate bekommen habe! :bank
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 25 Jul 2010, 12:31


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin Strikersen,
danke dir für Rückmeldung, kommt nämlich selten vor das eine Reha als erfolgreich gemeldet wird.
Hoffe auch für dich, das dieses von Dauer ist.

Grüssle Harro :winke
PMUsers Website
Top
Strikersen
Geschrieben am: 28 Jul 2010, 17:16


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 16.125
Mitglied seit: 02 Mai 2010




Moin Harro

Ja, die Reha hat mich völlig umgekrempelt!
Ich habe alles, was mir geboten wurde, in mich aufgesaugt!
Ich habe bei allen Übungen mehr als 100% gegeben, und mich richtig "gequählt" , um das von mir gesteckte Ziel zu erreichen!
Es hat geklappt, denn seit drei Tagen bin ich wieder zu 100% auf der Maloche!! :sonne

Nun mache ich 3 mal die Woche "MTT", 1 mal die Woche Schwimmen, und so oft wie es geht Sex mit meiner Frau ! :smoke
Das letzt genannte, ging bis zur Reha nicht mehr so dolle, aber nu' gehts wieder wie im Kannikel-Stall ! :up
Das soll heißen, das man an sich selber arbeiten muß, denn der beste Arzt und die beste Medizien bringt nichts, wenn man sich nicht zu 100% einbringt !!

Ich habe meinen Körper erklärt bekommen und habe auch da Gefühl für Ihn wieder erlangt, das ich jetzt aber sehr energisch, gegen den Alterungs und Verschleiß Prozess, entgegen wirken werde/muß !!!!
PMEmail Poster
Top
mensch
Geschrieben am: 08 Mai 2014, 16:28


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 253
Mitgliedsnummer.: 9.566
Mitglied seit: 17 Aug 2007




Man darf von diesem gleichgeschalteten System nicht mehr allzuviel erwarten. Gesund und arbeitsfähig ist doch der Standartspruch der Rehaeinrichtungen.Im klinischen Bereich ist es: In gutem AZ mit reizlosen Wundverhältnissen entlassen....
Real wird negiert,was zu negieren geht,oft mit einer Dreistigkeit ,die erstaunlich ist.
Erinnere mich an einen meiner letzten Rehaberichte.Topgesund selbstverständlich,verheerende Blutwerte,reizlose Strumaresektionsnarbe.Ganz erstaunlich,da ich letzteres nie hatte....
Es fand sich beim Lösen der Berichtsklammer dann des Rätsels Lösung.
Meinen Rehabericht hatte man der Einfachheit halber mit Befundblättern einer Theresie M.86 Jahre,etwas ergänzt.
An den Knien hätte ich auch nix,alles somatoform und psychisch.
Bin jetzt gerade versucht,diesen Heinis die CD der Arthroskopie an die Stirn zu tackern,damit der auch was von der präoperativen Diagnostik zur TEP Versorgung hat.
Es geht im Grunde immer nur um eines.Ums Geld und ums Sparen.
Da wird halt gelogen,das sich die Balken biegen.
Sollte mein Operateur mir mein Kniegelenk in Folie schweissen,dann kriegt das mein Gutachter per Post geschickt. Mit einer rosa Schleife. :smoke
PMEmail Poster
Top
Koenig
Geschrieben am: 02 Jul 2014, 07:34


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 23.539
Mitglied seit: 26 Jun 2014




Hallo.
War von Oktober bis November 2013 in der drei Burgen Klinik zur rhea.
Würde dort ohne Probleme arbeits unfähig mit Reha nachsorge und Empfehlung zur Umschulung entlassen.

Gruß sven
PMEmail Poster
Top

Topic Options 6 Seiten: ««<23456 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.4659 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version