Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Versteifung L5/S1 - schlimmer als vorher 29j
Schnütchen
Geschrieben am: 24 Jun 2024, 14:47


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.399
Mitgliedsnummer.: 11.551
Mitglied seit: 07 Mai 2008




Hallo,

Meines Wissens, gibt oder gab es hier 2 -3 User die eine Sonde hatten.
Ob sie was bringt? :frage :sch
Fraglich...
Mir wollten sie auch schon eine rein machen, hab mich jedoch immer dagegen gewehrt.
Ist ja auch wieder ein Eingriff :h

Gruß Ute
PM
Top
xuul94
Geschrieben am: 24 Jun 2024, 14:51


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 29.742
Mitglied seit: 19 Jun 2024




Inwiefern meinst du Spezialisten?
Das ist also das zweite Krankenhaus incl Schmerztherapeuten , Wirbelsäulenchirurg wie auch Neurochirurg jeweils als Team über die Sache geguckt haben und das so beurteilt haben.
Also nicht nur ein Arzt , wie auch nicht nur ein Schmerztherapeut sondern zwei komplette Teams die sich zusammen gesetzt haben aus zwei verschiedenen Krankenhäusern mit der selben Meinung.

Einmal Krankenhaus Neuwerk mit einem Schmertherapeut der an sehr vielen Studien teilgenommen hat wie der Neurochirurg
Herr Bitter
Dr.Björn Schultheis

und jetzt das Alfred Krupp Krankenhaus in Essen.
Herr Jansen
und der Schmerztherapeut da.

Habe da ja jetzt schon soviele Meinungen . Was sagst du?

PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 25 Jun 2024, 11:04


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.736
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo xuul

Ich bin hier auch nur Laie mit 15 Jahren persönlicher Erfahrung zu meiner Versteifung von L4/L5- S1.
Ich wurde nach 5 Tagen mit IBU 600 entlassen und es gab sofort die Rückmeldung, wenn ich nicht auf den schmerzfreien Bereich so sensibel geachtet hätte.

Nach 5 Tagen konnte ich aber soweit in die Kniebeuge, dass es mir gelungen ist Dinge auf dem Boden auch mit den Händen zu erreichen.
Durch 2 Cages war ich plötzlich 2 cm größer und gesamte Körper steif wie ein Brett.

Mein Operateur hatte mir striktes Reha Verbot für 2 Jahre erteilt.

Ich musste erst wieder vernünftig laufen lernen, weil mir vor der OP die Knie wegsackt sind, bis keine Reflexe mehr auslösbar waren.

Das man dich so einfach ohne jede Betreuung und Anleitung entlassen hat ist eigentlich ein Unding.

Wie Schnütchen schon geschrieben, die letzten Beiträge zu solchen Schmerzsonden sind alle schon ne Weile her.
Es gab hier im Forum mal Beiträge von den Varta Hasen die sich zu solchen Schmerzsonden ausgetauscht haben.
Wie die Sonden funktionieren lässt sich bestimmt in Doktorarbeiten finden.

Nicht jeder Operateur ist auch spezialisiert auf die Entfernung von Narbengewebe.

Das sind immer hoch riskante Eingriffe, weil direkt am Nerven operiert werden muss um Verklebungen zu lösen.

Die Bildung von Narbengewebe kann körperlich erblich anlagebedingt sein, oder wird im Rahmen der Wundheilung durch zu viel Aktion provoziert.
Bei körperlicher Aktivität erweitern sich die Zellen, daher macht nach der OP erstmal ruhig.

Ich sehe da vielleicht noch ne 2. Chance, denn nach dem nächsten Eingriff, würdest du sicherlich bessere Chance bezogen auf die Wundheilung haben und sehr viel mehr Rücksicht nehmen.

Darf ich fragen was du beruflich machst?

Viele Grüße
paul42






PMEmail Poster
Top
xuul94
Geschrieben am: 25 Jun 2024, 12:32


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 29.742
Mitglied seit: 19 Jun 2024




Hallo vielen Dank für deine Antwort!
Beruflich aktuell bin ich ja natürlich Krankgeschrieben .
Vorher war ich im Lager tätig werde aber mich beruflich umorientieren , mir gehts finanziell ganz gut da ich gleichzeitig Onlines-Fitness-Coaching mache.

Ich habe jetzt so ein paar Nächte drüber geschlafen und ja bin von der Sonde nicht sehr fasziniert.
Ne Versteifung der Etage drüber bin ich ja sowieso raus!
Aber das das Krankenhaus im Krupp das Narbengewebe doch nicht raus machen will scheint mir ja ..keine Ahnung die wollten das ja am anfang sofort machen und mit den neuen Bildern nicht.

Welche 2te OP meinst du?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.. ich will es mal bei einer Uni-Klinik probieren komme selber aus NRW.

Wie wird man dort überhaupt Patient ? Wie kommt man da rein? Nur Anrufen denke ich mal nicht reichen oder.

Und welche Abteilung ist für mich Zuständig dann , der Neurochirurg oder Schmerztherapeut , weil ich komme dahin aufgrund des Schmerzens..

Ich hab irgendwie noch kein richtigen Plan mit Ziel und ja liege Krankengeldwochen nur ab..
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 25 Jun 2024, 14:04


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.736
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo xuul

Wenn du weitere med. Meinungen einholen möchtest, brauchst zunächst alle deine med Unterlagen, sowie den ausführlichen OP Bericht der Spondy.

Bilder und schriftliche Befunde lassen sich per Mail an jede Klinik senden.
Jede med. Fachabteilung stellt meist auch online sein gesamtes Team vor.

Über das persönliche Kontaktformular des Arztes geht’s am schnellsten, denn die leitenden Ärzte sind verpflichtet darauf zeitnah zu reagieren.
Deine Anfragen kannst direkt gleich an die lt. Oberärzte per Mail stellen und um Rat bitten.
Um persönlich dann auch dort vorstellig zu werden, reicht die Überweisung / Kostenübernahme zur WBS Sprechstunde des HA oder durch den FA.

Die Werner Wickler Klinik in Bad Wildungen könnte auch Ansprechpartner sein.

Wenn es wirklich keine Option mehr für die operative Freilegung gibt, sollte die Aussage jemand drittes nochmal überprüfen.

Viele KK bieten auch ein Zweitmeinungsprogramm an und werden auch bei V. a. Behandlungsfehler ebenso beratend tätig.

Rein vom Papier und den Paragraphen her, bist du bereist leider von Schwerbehinderung nach SGB IX bedroht.
Nach Ende des Bezuges von Krankengeld (78 Wochen) wirst du durch die KK ausgesteuert und musst Anträge an das Arbeitsamt auf ALG I stellen.

Dir steht formal bereits ein GdB, Grad der Behinderung zu.

Viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Top
xuul94
Geschrieben am: 25 Jun 2024, 14:24


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 29.742
Mitglied seit: 19 Jun 2024




Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort wieder !

Alle medizinisch Unterlagen sind da (vor der OP Bilder , Radiologie Berichte , OP-Bericht , CT-Berichte nach der OP , MRT-Kontrastmittel in Essen , Schmerztherapiebuch/neue CT/Myolografie Bilder.
Mir fehlen tatsächlich nur die radiologischen Berichte von den neuen CT-Bildern wie auch Myolografie . Wo soll ich den da nachfragen?

Also mir eine Uni-Klinik meiner nähe suchen , dort per Online-Formular anschreiben und auf eine Reaktion warten? (mit oder ohne Berichte)
Ich habe ein Laptop das heißt Berichte könnte ich schonmal hochladen , der Rest ist auf CDs die mein Laptop nicht öffnen kann da er kein Leser hat.

Ich will das mit den Nerven klar stellen .. ich habe die Befürchtung dadurch das ich Bodybuilding gemacht habe und gewisse Hormone damals genommen habe die Wachstum von Muskeln , Knochen wie auch ZELLEN beschleunigt.
Aufgehört habe ich damit erst 1 Monat nach der OP um es rauszuschleichen dennoch waren es Hormone die bestimmt das Narbengewebe zum schneller wachsen gebracht haben.

Auf die Idee bin ich grade erst gekommen und werde es dem Neurochirurgen mitteilen , villeicht ändert er seine Meinung bezüglich einer OP.
Da jetzt die Mittel aus dem Körper sind , könnte das Gewebe ruhiger nachwachsen da ich a ) jetzt weiß wie stark ich mich schonen soll b) nichts aufbauendes mehr nehme

Welche Vorteile bringt mir das den jetzt mit der Behinderung dessen Grades?Ich mein ich seh so kein Vorteile darin aber für irgendwas wird es ja ausgestellt
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 25 Jun 2024, 16:48


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Xuul,

Du kannst Dich in jeder Uniklinik, telefonisch, melden und einen Termin in der Ambulanz der Neurochirurgie, Abteilung Wirbelsäulenchirurgie vereinbaren!

Sie werden Dir am Telefon sagen, welche Unterlagen sie benötigen und ob sie ggf. Unterlagen vorab haben möchten!

Google mal nach Uniklink Bonn, Uniklinik Münster usw., dann gehst Du auf Kliniken, gehst auf Neurochirurgie und suchst nach Sprechstunde gesetzlich oder privat (versichert), Sekretariat.

In der Regel finden sich dort bereits einige Informationen!

Wie Paul bereits erwähnte, ist eine Entfernung von Narbengewebe eine etwas heikle Angelegenheit!
Um das Narbengewebe, welches sich um den Nerv gelegt hat, zu entfernen, muss der NC sehr dicht an den Nerv herangehen!
Dies wiederum kann dazu führen, dass man den Nerv ärgert oder verletzt!!!
Dieses wiederum kann zu erneuten, anderen, starken Nervenschmerzen NACH der OP führen!

Ich würde diese Option daher auch wirklich nur von einem sehr erfahrenen Neurochirurg durchführen lassen und auch erst dann, wenn durch diesen NC sehr sicher festgestellt worden ist, dass die Beschwerden vermutlich auch daher kommen.
Sonst könntest Du „vom Regen in die Traufe“ kommen!

Ob sich Dein Narbengewebe durch die Hormone schneller oder übermäßiger gebildet hat oder durch zu wenig Ruhe und Schonung entstanden ist oder aber durch eine genetische Veranlagung, wird wohl eher eine Vermutung bleiben.

Viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 26 Jun 2024, 12:44


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.736
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo xuul

Ich kann es leider nicht beurteilen, was konkret zu deinen Problemen geführt hat.

Tatsache ist, du brauchst jetzt jemand der sich speziell mit Narbengewebe auskennt.

Die noch fehlenden Befunde kannst du in der radiologischen Praxis oder halt da anfordern, wo die Untersuchungen stattgefunden haben.

Die med. Befunde und Bilder sind dein Eigentum.
DVD oder CD Laufwerke lassen sich für schmales Geld erwerben.

Damit würde die Möglichkeit bestehen, dass du einzelne Bilder kopieren und speichern kannst, so dass diese auch im Anhang mit gesendet werden.

Ob du im ausübten Beruf mit dem Ergebnis noch Vollzeit arbeitsfähig bist, ist derzeit eher unwahrscheinlich.
Daher mein Rat, den Antrag auf Feststellung zum Grad der Behinderung zu stellen.

Allein der Befund, dass 1 Segment der LWS operativ versteift wurde, rechtfertig einen Grad von mind. 20 -40.
Wer 20 hat, ist gegenüber gesunden Menschen von Schwerbehinderung bedroht, so dass hier das SGB IX greift.

Das heißt mit Feststellung des Grades würde dir im nächsten Schritt eine berufliche Umschulung zu stehen.
Das Antragsverfahren dauert etwa 6-8 Monate.

Für solche beruflichen Fragen haben wir hier ein Unterforum, da ansonsten die Beiträge unübersichtlich werden und die Privatsphäre des Users eigentlich auch nicht in den öffentlichen Diskurs gehört.

Viele Grüße

paul42

PMEmail Poster
Top
xuul94
Geschrieben am: 26 Jun 2024, 14:17


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 29.742
Mitglied seit: 19 Jun 2024




Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Ich war heute bei einem Neurologen und Chiropraktiker .. er hat sich in Ruhe die Bilder angeschaut und natürlich wieder was gesehen was keiner anderer gesehen hat.
Die sehen doch alle Sachen die der andere nicht sieht habe ich das Gefühl.

Er sitzt das bei Operation das Rückenmark verletzt worden ist .
Er schlägt weitere Chiropraktische Behandlungen vor und würde auf Versteifung wie auch Schmerzsonde verzichten.

(Ich natürlich will auch drauf verzichten)

Er selber sieht nicht unbedingt viel mit dem Narbengewebe sondern eher ein verletzer Epiduralraum.

Keine Ahnung wer mittlerweile Recht hat.. die Uni-Klinik muss da dran!

Ja ich werde mich um den Feststellung des Behindertengrades kümmern...ja und an Umschulung ist leider aktuell nicht zu denken

Mfg
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 26 Jun 2024, 19:43


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo xuul,

weder ein Neurologe, noch ein Chiropraktiker (vermutlich ein Orthopäde??) sind die richtigen Fachleute für die Beurteilung eines MRT!
Die meisten Neurologen sind es noch wesentlich weniger, als die meisten Orthopäden!
Auf diese Aussagen würde ich daher nicht hundertprozentig vertrauen!

Am besten beurteilen kann das MRT ein Radiologe.
Fachspezifische Chirurgen können dies sehr gut in ihrem Gebiet!
Der Neurochirurg somit sehr gut, wenn es um die Wirbelsäule, die Bandscheibe und die Nerven geht und natürlich auch um alle weiteren neurochirurgischen Bereiche.

Suche nicht zu viele, nicht ausreichend fähige Ärzte auf, die Dich nur verunsichern!
Du brauchst DEN richtigen Arzt, DEN Facharzt, DEN Spezialisten - nicht Irgendeinen!

Es bringt Dir gar nichts, noch weitere Ärzte aufzusuchen, deren absolutes Fachgebiet es NICHT ist.

In wiefern soll das Rückenmark verletzt worden sein?
Hat er Dir dazu etwas genaueres erklärt?
Und wer war das? Der Neurologe oder der Chiropraktiker?

Was soll bei einem vermeintlich, verletzten Rückenmark die Chiropraktik helfen?

Die Chiropraktik ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode mit dem Ziel, Funktionsstörungen am Bewegungsapparat, besonders der Wirbelsäule, zu finden und durch spezielle Handgriffe zu beseitigen.

Viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1512 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version