Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Bei Kinder mit Zahnspangen Osteopathie, empfehlenswert
Hermine
Geschrieben am: 18 Apr 2009, 06:30


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu Tinasonne,

ja, aber es ist wirklich so, der Fortschritt macht es :z wer weiss was ist wenn die Kinder erwachsen sind und eigene Kinder haben .... da wird es soweit sein dass es Methoden und Möglichkeiten gibt an die wir heute noch gar nicht denken.

Ja Tina, man versucht das Beste für die Kinder und wo ich auch bei ihnen vorsorgen kann tue ich das auch und wenn ich es aus eigener Tasche bezahlen muss, das spielt keine Rolle.

Gestern der Besuch bei der Kierferorthopädin: (korrigiere mich bitte Tina, falls Du einen Fehle finesdt, ich gebe es mal so weiter wie ich es verstanden habe:

Thema feste Spange, dass ist wohl unterschiedlich kommt immer auf den Zustand an , es können auch feste Zanspangen bei Kindern gmacht werden auch wenn noch Milchzähne vorhanden sind es kommt immer darauf an wie schwierig dies Behandlung wohl wird und wie die zukünftigen bleibenden Zähne "im Kiefer liegen" und vorallem ob sie Platz haben etc, das macht das wohl alles aus und bei unserer Tochter ist es eben schwierig so dass sie ersteinmal mit der losen arbeiten muss bis eben die Milchis alle weg sind (sie wartet doch so sehnsüchtig darauf :z )

Thema begleitende, vorbeugende Osteopathie:

Zufällig hat sie sich vor Kurzem mit einem Osteopathen in der Praxis darüber (Vater eines kleinen Patienten von ihr) und dieser sprach das Thema wohl auch an und dass das wirklich eine wichtige und auch vorsorgliche Maßnahme sei eben weil auch durch die Umformung des Kiefers ja nicht mehr alles im Gleichgewicht mit der HWS etc. ist und das geht bzw. kann sich ja auch (für uns Bandis bekannterweise) auf den gesamten Rücken hinterher oder später mal auswirken.

Sie will sich auch jetzt richtig damit auseinandersetzen und war recht erfreut dass ich das Thema ansprach...leider haben wir uns so verquasselt und gefachsimpelt dass der ganze Praxisverkehr aufgehalten war ....ohje, wenn Blicke töten könten wäre ich heute nicht mehr da (die wartenden Pat. im WZ schauten nicht gerade begeistert als wir aus dem Sprechzimmer kamen) :ph34r: ...ja, ich schäme mich ja schon, aber ich mecker auch nicht wenn ich damit Tochter 1 Std. trotzTermin warte.

Auch wird sie mit diesem Osteopathen nochmals ein ausführliches Gespräch führen.

Jetzt haben wir es so vereinbart dass ich mit meine Tochter schon mal einen Osteopathen hier aufsuche der die Behandlung meiner Tochter macht und beim nächsten Termin sprechen wir dann weiter.

Bis dahin ist sie auch noch besser informiert.

Natürlich wies sie mich auch daraufhin dass die KK die Kosten nicht übernimmt (obwohl es sehr traurig wäre :sch weil sie auch die Meinung vertritt dass Osteopathie allgemein schon ein Fortschritt ist und vielen helfen kann (selbst Säuglingen schon) ..... aber so ist es halt.

Ich werde dann mal berichten wie so der erste Termin beim Osteopathen war und natürlich später dann auch wie es uns so ergangen ist und ergeht mit der Behandlung.

LG
Hermine :winke
PM
Top
Tinasonne
Geschrieben am: 18 Apr 2009, 14:47


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.490
Mitgliedsnummer.: 1.565
Mitglied seit: 19 Okt 2004




Zitat (Hermine @ Samstag, 18.April 2009, 07:30 Uhr)


Thema feste Spange, dass ist wohl unterschiedlich kommt immer auf den Zustand an , es können auch feste Zanspangen bei Kindern gmacht werden auch wenn noch Milchzähne vorhanden sind es kommt immer darauf an wie schwierig dies Behandlung wohl wird und wie die zukünftigen bleibenden Zähne "im Kiefer liegen" und vorallem ob sie Platz haben etc, das macht das wohl alles aus und bei unserer Tochter ist es eben schwierig so dass sie ersteinmal mit der losen arbeiten muss bis eben die Milchis alle weg sind (sie wartet doch so sehnsüchtig darauf  :z )


Huhu Hermine,

ja das ist richtig wie du es beschreibst. Denke das ist von Fall zu Fall verschieden, ab wann die feste Zahnspange angesagt ist.

Aber gelle......aufpassen.....falls dann alles gerichtet ist und später die Weisheitszähne kommen. Die können evtl. dann auch wieder schieben.War bei meiner Tochter so. Aber man hat ihr schnell die Weisheit genommen :roll ,die Arme.

Bei mir wurden z.B. früher 2 bleibende Zähne gezogen, wegen Platzmangel. Glaube das gäbe es heute nicht so schnell. Jezt habe ich keine Mittellinie mehr und trotz Spange (d a m a l s;-) immer wieder Probleme gehabt mit der Zahnstellung. Aber mir hat man auch geholfen, meine Fehlstellung und Aufbiss wurde dann auf mich eingeschliffen. Trotz allem immer wieder Kiefergelenksbeschwerden, Nackenschmerzen, Knirschergebiss, Zervikalsyndrom.

Also ich hab auch schon oft an den Osteopathen gedacht. Muss mich mal belesen. Schön wenn du mal berichtest, wie es beim Osteopathen war :up

Dann drücke ich mal deiner Tochter die Daumen, das die Milchzähne bald mal rausfallen. :z

Liebe Grüße Tinasonne
PMEmail Poster
Top
Hermine
Geschrieben am: 18 Apr 2009, 16:29


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu Tinasonne,

na klar berichte ich dann.

Kann allerdings noch dauern da dort auch etwas längere Wartezeiten leider sind, vlt. habe ich ja eine Chance wenn ich berichte dass es ihr nicht so wirklich gut geht (Kpfweh, HWS Beschwerden vermehrt9 glaube ich zwar nicht wirkich aber man kann es ja mal erwähnen.

Ohja, Weisheit, Sohnemann hat vorletztes Jahr (oder war es letztes Jahr, weiss ich nicht merh so genau) alle 4 aufeinmal herausoperiert bekommen (ging ihm erstaunlivh gut danch, ahtet zwar leichte Hamsterbacken und ich war mit allem hier versorgt gegen Schmerzen (hat auch 3xtgf. Ibu akut bekommen) aber es ging ihm wirklich jsoweit gut.

Unsere Zahnärztin (wo wir 2xjährl. hingehen, versteht sich) achtet bei den Kindern auch früh genug darauf, finde ich auch super dass sie das macht)

Die Milchzähne, heute haben wir festgestellt dass der nächste wackelt ...jetzt bin ich mal gesponnt ob es jetzt Zack auf zack geht.

Hatte ja berichtet das unsere Tochter auch viel zu wenig Platz hat für die Zähne die noch im Kiefer warten um raus zu dürfen (einige suchen sich ja schon den falschen Weg (hinter einem Milchzahn , Gott sei Dank schon locker gewesen Milchzahn kam der schon raus) abr die Kieferorthopädin sagte uns wir hätten aber gute Chancen, wenn die Kleine die Klammer eifrig trägt) dass es ohne bleibende Zähen ziehen geht ...... ich hoffe es, aber wenn man so sieht wie ound wo die Zähne sich jetzt breit machen wollen ... naja solange sie noch im Mund bleiben :z (oh bin ich böse)

Ein Zahn an der SeiteRichtung Oberlippe kommz auch gerade durch und die Spitze ist richtig "scharf" und sie verletzt sich lfd. jetzt die Oberlippe von innen damit, da muss ich Montag mal beim ZA anrufen ob man da was machen kann :sch

LG und versuche es doch schon mal Osteopathie, da gibt es doch auch solchen Beschwerden wie Du sie beklagst ganz tolle Ergebnisse bzw. Erfolge

Hermine :winke
PM
Top
STU8FE
Geschrieben am: 18 Apr 2009, 17:21


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.005
Mitgliedsnummer.: 6.105
Mitglied seit: 05 Jul 2006




Hallo,

boah - habe ein schlechtes Gewissen - wollte ja nachfragen wegen dem CMD.
ABer habe eben den Link nun bekommen http://www.cmd-therapie.de/de/home/

schaut mal rein - ich denke das ist das wichtigste - wo alles beschrieben ist - undvorallem wo es auch Therapeuten gib.
Noch was - kann vom Zahnarzt verschrieben werden- also keine Selbstleistung wie z.B. Osteopathie.

PMEmail PosterUsers Website
Top
Hermine
Geschrieben am: 19 Apr 2009, 12:33


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu Ulla,

danke für den Link , sehr interessant.

Ich werde es trotzdem ersteinmal mit der Osteopathie bei meiner Tochter versuchen zumal ja noch lange Zeit der Kiefer korrigiert werden muss mit der Spange (es dauert ja auch noch bis die feste kommt) und solange da "manipuliert werden muss" werden wir es so versuchen .... zumal ja tgl. korrigiert wird bis die Behandlung beendet ist (in 3-4 Jahren schätze ich mal, hoffentlich etwas schneller) danach bekommt sie dann, damit die Zähne da bleiben wo sie hingerückt wurden (hoffentlich auch richtig) noch so einen "unsichtbare" Spange (ich glaube das kommt dann hinter die Zähne) damit sie in der Stellung dann auch bleiben.

Aber bis dahin ist noch ein langer Weg.

Ich bin doch zuversichtlich dass die Osteopathie über die Jahre da gutes tut. Versuchen tun wir es :z CMD ....ich kann mich da wegen der andauernden Korrektu durch die Soange nicht wirklich anfreunden :kinn

LG und ich halt die CMD auf jeden Fall im Hinterkopf (und werde das auch mal bei der Zahnärztin ansprechen)
Hermine :winke
PM
Top
Sunny
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 10:04


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 694
Mitgliedsnummer.: 7.042
Mitglied seit: 18 Okt 2006




Hallo ihr Lieben,

habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen (leider habe ich zur Zeit große Internetprobleme, kann deshalb selten rein). Werde diese Infos mal der Bekannten weiterleiten, dann können sie selbst entscheiden wie sie weiter vorgehen. Eine Kombie mit Osteopathie werde ich ihnen jedenfalls wärmstens ans Herz legen.

Ganz liebe Grüße!
Sunny :;
PM
Top
Hermine
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 10:26


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu Sunny,

ja bitte mach das ...... ich habe leider das Glück dass der Osteopath den ich ausgewählt habe im Ulraub ist, also müssen wir uns noch etwas gedulden mit dem Termin - Montag ist er wiederf da, mal sehen wie lange die Wartezeiten sind und wann wir beginnen können, wie gesagt ich lasse es auf jeden Fall machen bei meiner Tochter, lieber vorsorgen als hinterher Beschwerden oder noch mnehr Beschwerden zuhaben und sich dann Vorwürfe machen dass man nicht frühzeitg etwas gemacht hat was man zwar wusste dass es die Möglichkeit gibt das man Vorbeugen kann aber es einfach drauf ankommen lässt (meine perönliche Meinung) und wenn man selbst die Knochen kaputt hat achtet man ja noch mehr darauf bei seinem Umfeld.

Ich werde berichten wenn ihr mögt.

LG
Hermine :winke
PM
Top
Sunny
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 15:32


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 694
Mitgliedsnummer.: 7.042
Mitglied seit: 18 Okt 2006




Liebe Hermine,

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du weiterhin so toll berichten würdest! Wg. dem Urlaub: ja, so ein Pech habe ich auch meistens, wenn mir mal wieder etwas fehlt. Da machen die Leute vielleicht 1x im Jahr Urlaub und genau dann bräuchte ich sie :D ... Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg beim Osteopathen, wenn er wieder da ist!

Ganz liebe Grüße!
Sunny :;
PM
Top
Hermine
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 15:52


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu Sunny,

ja mache ich dann gerne sobald wir weiter sind, freut mich doch wenn ich Erfahrungen weitergeben und vlt. anderen helfen kann.

LG :s
Hermine
PM
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.7833 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version