Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> zu frühe Reha, wie verhalte ich mich jetzt
bolo
Geschrieben am: 29 Jun 2021, 10:12


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 28.065
Mitglied seit: 27 Jul 2019




Hallo ihr lieben,

meine Spondylodese ist 4 Wochen her und mein NCH sagte ca. 6 - 8 Wochen nach der OP soll ich zur AHB.

Heute Früh erhielt ich einen Anruf von der Reha Klinik das ich am 1.07.21 bei ihnen sein soll.
Nach meinem Einwand das es lt. Arzt zu früh ist, sagte sie mir das lt. Schreiben von der Rentenversicherung die Reha so schnell wie möglich gemacht werden soll.

Habe dann bei meinem Operateur angerufen und der sagte, ist zu früh mindestens noch 3 Wochen warten.
Also wieder Reha Klinik angerufen, die können nichts machen ich soll mich an die Rentenversicherung wenden. Da erreicht man Tel. keinen, man kann nur eine Rückruf Mail schicken.
In der Bestätigung steht drin das sie sich innerhalb von 2 Tagen melden.

Was mache ich jetzt? Warten bist die sich melden? Kann ich sonst noch was tun?

Vielen Dank schon mal.
PMEmail Poster
Top
Juergen73
Geschrieben am: 29 Jun 2021, 10:26


E-Bike Cruiser
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 6.078
Mitgliedsnummer.: 28.449
Mitglied seit: 21 Apr 2020




Hallo Silke,

Du musst die Telefonnummer anrufen die auf dem Bescheid der RV steht.
PMEmail PosterUsers Website
Top
bolo
Geschrieben am: 29 Jun 2021, 12:24


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 28.065
Mitglied seit: 27 Jul 2019




Hallo Jürgen,

das ist ja mein Problem die habe ich angerufen und da kommt dann die Ansage das man eine Rückruf E-Mail schicken soll (angeblich auch wegen Corona) :h

Vielleicht melden sie sich ja noch.

Bearbeitet von bolo am 29 Jun 2021, 12:25
PMEmail Poster
Top
karin59
Geschrieben am: 29 Jun 2021, 12:48


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 16.697
Mitglied seit: 01 Aug 2010




Hallo Silke,
Widersprich der Rehaentscheidung schriftlich. Hilfreich ist auch ein Schreiben Deines Operateurs.
Ich weiss, dass es sehr kurzfristig ist, weil der Termin steht.

4 Wochen ist auch sehr früh. Wenn Du keine andere Chance hast, als anzunehmen, dann betrachte die Reha als Genesungs und Erholungsphase. Wenn die Einrichtung sich mit Spondys etwas auskennt, werden sie Dir das Programm auch so gestalten. Du musst eh zuerst zum Rehaarzt. Dort kannst Du nochmal alles darlegen und die Aussage vom OP-Arzt widerholen oder mit Schreiben untermauern.
Bei mir waren es 6 Wochen und ich hatte eine Wohlfühlreha.
Es ist ja nicht grundsätzlich nicht alles nicht machbar. Z.B. manuelle Therapie, leichte KG, Massagen, Wassergymnastik u ä. sind machbar. Du selber musst " nur" drauf achten, dass keine Dreh- oder Beugebewegung stattfindet und gegebenenfalls so etwas ablehnen, auch wenn der Therapeut es für machbar hält.

Auf alle Fälle mach Dir keinen Stress, der ist in der Phase auch kontraproduktiv.
Auf meine Anfrage damals, es sei doch keine AHB, bekam ich die Antwort : Im Fall Spondylodese schon, da würden andere Massstäbe gelten.

Also, mach das Beste draus. Eine aufbauende richtige Reha kannst Du viel später nochmal angehen, wenn nötig.
PMEmail Poster
Top
bolo
Geschrieben am: 29 Jun 2021, 14:38


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 28.065
Mitglied seit: 27 Jul 2019




Hallo Karin,
vielen Dank für deine Antwort.

Die Rentenversicherung hat zurück gerufen, ich soll eine formlose E-Mail schicken. Das habe ich natürlich sofort getan.

Jetzt war ich gerade am Briefkasten und was war drin, na klar die Unterlagen von der Rentenstelle für die genehmigte Reha.
Da steht drin "Wir haben die Rehabilitationseinrichtung gebeten, Sie bevorzugt aufzunehmen. Einer Verschiebung der Leistung auf einen späteren als den von der Reha Einrichtung genannten Termin kann grundsätzlich nicht entsprochen werden."

Das Datum von dem bescheid ist der 22.06.21 es kann doch nicht eine Woche dauern bis der Brief dann beim Empfänger ankommt???

So reicht nun die E-Mail oder lege ich nochmal Schriftlich Wiederspruch ein? :sch Oh man es könnte manches so einfach sein.
PMEmail Poster
Top
karin59
Geschrieben am: 29 Jun 2021, 18:21


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 16.697
Mitglied seit: 01 Aug 2010




Eine formlose Email?
Heisst , ein formloser Widerspruch per Mail?
Dann hast Du die Frist gewahrt (4Wochen Einspruch) und kannst Dir eine Begründung des Widerspruchs
bei Deinem Arzt besorgen (schriftlich) oder selbst formulieren. Dazu musst Du aber stichhaltige Beweise haben.
Wenn dem so ist, musst Du auch die Einrichtung informieren, die den Platz für Dich hat.
Der kann dann neu belegt werden.
Ich drück Dir die Daumen.

_______________________________________________________________
Auszug aus Rehabilitations und Präventionsklinik Bad Bocklet :
Zu finden unter : AHB nach Wirbelgleien OP

Beginn der Rehabilitation nach der OP
Die Reha-Maßnahmen können erst nach einer Dauer von 12 Wochen nach der Operation starten. Der Körper benötigt nach der Spondylodese OP so lange Ruhe, bis die für die Versteifung der Wirbelsäule erforderlichen Fremdkörper verknöchert sind. Anschließend kann das stabilisierende Korsett schrittweise abgelegt und mit den physiotherapeutischen Übungen für die Kräftigung der Rückenmuskulatur begonnen werden

Bearbeitet von karin59 am 29 Jun 2021, 18:51
PMEmail Poster
Top
bolo
Geschrieben am: 30 Jun 2021, 05:28


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 28.065
Mitglied seit: 27 Jul 2019




Hallo Karin,
vielen Dank für deine Mühe.

In der Mail habe ich nur um Verschiebung der AHB aus medizinischen Gründen gebeten.

Habe aber gestern nochmal um Rückruf gebeten und es hat sich tatsächlich kurz vor 17:00 noch jemand gemeldet :up
Er war sehr freundlich und hat mir gesagt das es Standard Schreiben sind und ich die Reha aus medizinischen Gründen ohne Probleme verschieben kann. Er hat sich noch gewundert warum die Klinik meinte sie könnten es nicht direkt mit mir vereinbaren.
Na egal er hat es jetzt aufgenommenen und meinte das die Klinik von ihnen Bescheid bekommt.
Nun bleibt nur noch zu hoffen daß es wirklich klappt.

Vielen Dank und einen schönen Tag :;
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.8540 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version