Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


8 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1 - MRT Vergleich 2009 / 2013, Befundungsbericht 2013 - Erklärung
violac01
Geschrieben am: 10 Apr 2014, 19:06


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi,

schau mal über deinem Beitrag, wir haben fast gleichzeitig geschrieben.

Zitat

Gelenkerkrankung; häufige, verschleissbedingte (degenerative) Wirbelsäulenerkrankung, die mit Veränderungen der Wirbelgelenke, Deformierung der Wirbelkörper und oft auch mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Verkrümmung (Skoliose) einzelner Wirbelsäulenabschnitte einhergeht, im Gegensatz zu den entzündlichen Spondylarthropathien. Die Abgrenzung zu normalen (physiologischen) Alterungsprozessen ist schwierig, oft ist die Spondylarthrose auch Folge oder Symptom der Osteoporose.


das sagt das Lexikon hier aus.... ja man kann daas sehen , aber ich glaube nicht auf den BIldern die du eingestellt hast. Naja Arthrose haben wir BS Kranken fats alle... aber hast du mal eine Knochendichtemessung wegen ev. Osteoporose machen lassen... sollte man auf der sicheren Seite sein.

Das Binnensignal sind nicht = die Flüssigkeit der BS.Aber Die Flüssigkeit wird wohl mit dem Signal dargestellt.

Dass deine BS L5S1 höhengemindert ist sieht man aber auch.
PM
Top
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 13 Apr 2014, 07:34


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 355
Mitgliedsnummer.: 23.212
Mitglied seit: 13 Mär 2014




Hi Violac01,
Danke für Deine Antworten und den Tipp mit der Knochendichtemessung.
Wed ich bei Gelegenheit mal machen lassen.
Wird das über eine Blutentnahme durchgeführt?
LG
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 13 Apr 2014, 10:19


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin Löwenmäulchen,
Zitat

Wird das über eine Blutentnahme durchgeführt?

nein, die Untersuchung wird in einer Radiologie mittels Knochendichte-Messung DXA gemacht.
Als Risikopatient übernimmt das seit letztem Jahr auch die KK, klicks

LG Harro :winke
PMUsers Website
Top
violac01
Geschrieben am: 13 Apr 2014, 13:39


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi,

unbedingt auch fragen, ob es eine DEXA Messung ist, denn viele haben noch alte Geräte, die sich amortisieren müssen.

Mit einem alten gerät wurde bei mir Osteoporose festgestellt, dass neue sagte nur Osteopathie... also weniger schlimm.

Man liegt bei der Messung auf einer Liege und das Gerät fährt in großem Abstand über die WS und das Becken. also völlig unbroblematisch, schnell (ca 10 Min) und ohne, dass du irgendetwas merkst.
Leider sind die Wartezeiten oft lang.. such mal nach einem Osteologen bei euch (die machen auch Blutwerte mit.. Calzium Spiegel und so, falls was nicht im Optimum ist beahndeln die das auch gleich). Gut ist wenn man da in Behandlung ist, weil die Messungen dann alle Jahr wiederhlt werden und so die Werte besser verglichen werden können.

Manchmal kann man auch vor Ort ist KH ambulant gehen... bei uns ist das ind er Uniklinik so... aber lange Wartezeit und gefühlte 100 Leute am Tag.. nervt also auf jeden Fall, aber ja nicht zu ändern. Auf alle Fälle kennen die sich da aus.

Bearbeitet von violac01 am 13 Apr 2014, 13:42
PM
Top
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 13 Apr 2014, 17:51


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 355
Mitgliedsnummer.: 23.212
Mitglied seit: 13 Mär 2014




Danke Harro,, danke violac01,

das mit der DEXA Methode behalte ich im Hinterkopf.
Werde jetzt erst mal etwas abwarten ... mute meiner Krankenversicherung gerade ein bisschen viel zu ...
Denke mal ich gehe das im Sommer an :winke

LG
PMEmail Poster
Top
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 02 Jun 2014, 23:49


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 355
Mitgliedsnummer.: 23.212
Mitglied seit: 13 Mär 2014




Hallo Zusammen,
wollte mich noch mal melden mit einem vorläufigen Abschluss Statement.
Hier nochmal ausführlich meine Geschichte:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...topic=56373&hl=

Ich bin jetzt seit gut zwei Wochen mit der medizinischen Trainingstherapie durch.
24 Sitzungen, davon 18 x zweimal pro Woche, die letzten 6 Sitzungen dann einmal pro Woche.
Durchgeführt bei Kieser in Stuttgart.

Die Therapie hat bei mir sehr gut angeschlagen.
Ich bin praktisch schmerzfrei.
Ab und zu noch leichte Beschwerden aber absolut akzeptabel.
Trainiere jetzt wieder regelmäßig im normalen Fitnessstudio, da Kieser zu umständlich zu erreichen ist.
Zudem kann ich wieder alles tun, was ich vor dem Rückfall Tun konnte.

Mein Arzt empfiehlt mir jedoch, noch weiterhin mindestens eine Sitzung pro Monat, um die Tiefenmuskulatur zu halten.

Das werde ich tun, zusätzlich zu meinem Sport.

Somit kann ich die medizinische Kräftigungstherapie nur empfehlen.

Jeder, der Problem mit dem Rücken hat, sollte dies zuerst versuchen.

Bisher sehe ich Kieser als die erste Anlaufstelle hierfür an.
Ich kenne leider keine andere Einrichtung, welche die entsprechenden Geräte bietet, außer Privatärzte.

Ich werde mich in regelmäßigen Abständen wieder hier im Forum melden, um den Verlauf bei mir zu schildern.

Im kommenden Jahr möchte ich auch ein neues MRT machen lassen um zu sehen, ob und wie sich meine Tiefenmuskulatur entwickelt hat und ob der BSV sich verändert hat.

Viele Grüße und alles Gute :winke

Bearbeitet von Löwenmäulchen am 02 Jun 2014, 23:50
PMEmail Poster
Top
LoraS
Geschrieben am: 05 Jun 2014, 10:59


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 22.542
Mitglied seit: 28 Sep 2013




Hallo Löwenmaeulchen,

Vielen Dank für dein Bericht!
Das mit der medizinischen Kräftigungstherapie interessiert mich auch. Ich habe bei kieser angerufen und erfahren, dass die Therapie selbst 1270,- Euro kostet +200,- für die Arztuntersuchungen. Ist schon viel Geld. Gibt es da eine Chance, dass gesetzliche Krankenversicherung was übernimmt? Oder gibt es da günstigere alternativen? Denn mit ganzen ostheopathen usw wird dann langsam unbezahlbar.

LG,
Lora
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 05 Jun 2014, 12:01


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin Lora
Zitat

Gibt es da eine Chance, dass gesetzliche Krankenversicherung was übernimmt?

Nein, das Training wird von der GKV in der Regel nicht bezahlt, es gibt eventuell bei einigen Kassen Bonuspunkte
dern Vergütung aber minimal ist, ansonsten gibts eventuell (je nach KK) einen Zuschuss bis max. 100,-€

Zitat

Die Krankenkassen bieten zum Teil eigene Gesundheitskurse an. In diesem Fall werden die Kosten auf jeden Fall übernommen. Bei Angeboten von Fremdanbietern kommt es zum Teil auf die Kulanz Ihrer Krankenkasse an.


Bei den privaten Versicherungen wird nur von denen etwas übernommen wenn ein Kooperationsvertrag
mit der Versicherung vorliegt.

Liebe Grüße Harro :winke

Bearbeitet von Harro am 05 Jun 2014, 12:08
PMUsers Website
Top
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 05 Jun 2014, 12:26


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 355
Mitgliedsnummer.: 23.212
Mitglied seit: 13 Mär 2014




Hallo LoraS,
offenbar übernehmen die gesetzlichen nichts oder nich viel.
Der Dir genannte Preis ist für 24 Einheiten + 2 x Bestandsaufnahme.
Eine Sitzung kostet ca. 50 EUR.
Jedoch ist es so, daß nur ein Gerät wirklich eine aktive Betreuung bedarf, das aus dem Anhang.
Dieses Gerät IST jedoch meiner Meinung nach am Wichtigsten.
Es gibt jedoch ein vergleichbares Gerät, bei dem man nicht so stark eingespannt wird, also die Muskeln nicht so stark isoliert werden.
Das funktioniert ohne Betreuung.
Meine Empfehlung:
Arzt von Kieser aufsuchen und Thrapie aufstellen lassen.
Den Arztbesuch wird die gesetzliche wahrscheinlich übernehmen, ist ja ein normaler Doc.
Danach 6 Mal die betreute Therapie buchen.
Wenn die 6 Behandlungen rum sind, eine Mitgliedschaft abschließen, kostet ca. 50 EUR / Monat und dann die Übungen selbst durchführen.
Maximal die große Maschine noch betreut durchführen ( evtl. mit kleinem Aufpreis) oder eben auf die abgesteckte Alternative unbetreut umsteigen.
Die Leute bei Kieser sind die gleichen. Nur daß die Zahler eben das Personal nur für sich haben und die normalen Mitglieder eben alle zusammen von 1 bis 2 Personen überwacht werden.
Viel Erfolg!
LG

Bearbeitet von Harro am 05 Jun 2014, 12:44
PMEmail Poster
Top
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 22 Jun 2014, 22:59


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 355
Mitgliedsnummer.: 23.212
Mitglied seit: 13 Mär 2014




Hallo Zusammen,
Mal wieder kurzer Zwischenstand.
Etwas mehr als einen Monat nach Ende der Med. Kräftigungstherapie.
Zustand immer noch einigermaßen stabil und meistens schmerzfrei.
Jedoch beim nach vorne Beugen oder Aufstehen immer noch leichte Schmerzen ... komischerweise jetzt auch manchmal auf der Linken Seit (BSV ist rechts)
Bin ca. zweimal pro Woche im Fitnessstudio mit Krafttraining und anschließend Spinning.
Jeden oder jeden zweiten Tag mache ich zu Hause früh meine Dehnübungen.
Am WE Wenn das Wetter passt Inlineskating.

Bisher bin ich zufrieden, jedoch wird mir immer klarer, daß das Problem in meinem Rücken noch nicht verschwunden ist.

Werde weiter trainieren und das Beste hoffen und natürlich hier von Zeit zu Zeit weiter berichten.
Ich denke ohne das Krafttraining wäre ich innerhalb kürzester Zeit wieder geliefert ...

LG
PMEmail Poster
Top

Topic Options 8 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.4264 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version