Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen in Beinen und Füßen durch HWS, durch eine PRT Besserung
mareike
Geschrieben am: 12 Aug 2024, 10:30


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 561
Mitgliedsnummer.: 1.879
Mitglied seit: 05 Jan 2005




Hallo,
ich habe im Frühjahr eine PRT links C 4/5 bekommen. Hatte bis dahin starke Unterschenkelschmerzen und konnte auch durch die Fußschmerzen kaum laufen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das alles von der LWS kommt. Habe Versteifung L 3 - L 5. Darüber sind 2 Vorfälle.
Der Doc hatte die PRT in die HWS ganz langsam gespritzt. Habe nach 30 Minuten gemerkt, dass die Bein- und Fußschmerzen weg waren und ich konnte wieder gut laufen.
Jetzt habe ich wieder den alten Zustand und bekomme am 20. August die nächste PRT.

Meine Frage, hat das jemand von euch auch so und wenn, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Schönen Tag und viele Grüße
mareike
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 12 Aug 2024, 14:44


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.733
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Mareike,

Ich möchte mal ganz vorsichtig behaupten, dass eine PRT an der HWS keinerlei Einfluss auf Bein- und Fußschmerzen haben kann.

Wenn, dann könnte nur eine hochgradige Spinalkanalstenose oder eine beginnende/bestehende Myelopathie (echte Rückenmarkschädigung) für Schmerzen in den unteren Extremitäten zuständig sein.
Eine Nervenbedrängung, in der Halswirbelsäule, jedoch nicht und, meines Wissen‘s nach, schon gar keine PRT Infiltration.

Es müsste dafür eine Nervenverbindung zwischen der Einstichstelle der PRT ( HWS) und den Beinen/Füßen bestehen, was nur über das Rückenmark möglich wäre. Dann hätte die PRT allerdings das Rückenmark getroffen haben müssen, was wiederum auch extrem unwahrscheinlich ist und ein fataler Fehler wäre.

Angefügtes Bild

Sollte ich mit dieser Aussage vollkommen falsch liegen, berichtige mich bitte jemand.

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
Marie2022
Geschrieben am: 12 Aug 2024, 16:50


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 29.676
Mitglied seit: 18 Mär 2024




Hallo,
das ist schwierig zu beantworten. Ich habe ebenfalls einen BSV in der hws und noch keine myelopathie laut mrt allerdings ist der liquorraum fast aufgebraucht . Ich habe schmerzen im Oberschenkel. PRT in der hws hat das definitiv verbessert. Laut meinem neurochirurgen kann laut Fachliteratur nur eine Einengung des RM ausstrahlende Probleme in den Beinen und Füßen verursachen

ABER er sagte mir auch, das er in der klinischen Praxis schon einige Fälle hatte wo definitiv auch ohne deutlicher Einengung des RM ausstrahlende Schmerzen in den Beinen vorhanden wären . Er meinte das seien „ nicht wenige Fälle „ wo er das bereits erlebt hat .

Ich persönlich mit meinem aktuellen Wissen und dem meiner Ärzte kann mir das sehr wohl bei dir vorstellen . Du könntest nochmals eine PRT in Angriff nehmen, zumal dir die erste ja schon einige Monate definitiv geholfen hat. Wenn es nach der nächsten PRT wieder besser ist. Ist dem schmerzen dann ist aus meiner Sicht der Zusammenhang relativ deutlich.

Ich denke außer PRT gibt es hier keine Alternative. Auch ich halte meine Probleme damit in Schach . Alles liebe dir !
PMEmail Poster
Top
mareike
Geschrieben am: 16 Aug 2024, 18:02


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 561
Mitgliedsnummer.: 1.879
Mitglied seit: 05 Jan 2005




Hallo, vielen Dank für eure Beiträge.
Ich konnte es ja selbst kaum glauben. Habe am Dienstag wieder eine PRT und hoffe, es macht der gleiche Arzt.
Mein MRT Bericht sagt: Erhebliche degenerative Veränderung der gesamten HWS mit5 relativer sekundärer spinale Enge in zangenförmige Ausprägung multisegmental, vorwiegend betroffen die Höhen C4/5 bis C6/7.
Relative Foramenstenosen multisegmental insbesondere betreffend Nöhe C5/C6 und C6/C7 bilateral.
Ich hoffe, ihr könnt was mit anfangen.

Viele Grüße
mareikei
PMEmail Poster
Top
mareike
Geschrieben am: 26 Aug 2024, 20:53


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 561
Mitgliedsnummer.: 1.879
Mitglied seit: 05 Jan 2005




Hallo,
ich habe eine PRT in die HWS erneut bekommen.Allerdings hat der Doc links von der HWS Richtung Schulter gespritzt. Das letzte Mal war es ziemlich Mitte der HWS.

Ich bilde mir das nicht ein, dass nach der ersten PRT in C 4/5 die Schmerzen in den Beinen und Füssen weg waren.

Viele Grüße
mareike
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.8569 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version