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Pauline69 |
Geschrieben am: 01 Nov 2024, 17:06
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PremiumMitglied Bronze Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.768 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 |
Liebe Heike,
mein Gefühl sagt, beim lesen des MRT Bericht‘s, dass Du vermutlich um eine Operation, mindesten bei L4/L5 wohl nicht herumkommen wirst. … hier deutliche Impression des Spinalmarks. Nachweis einer ausgeprägten spinalen Enge und fast schlitzförmigen Einengung des Spinalkanals im Bereich der Segmentlockerung (LWK 4/5), hier hochgradige deformierende Spondylarthrose. Zusammenfassende Beurteilung: Segmentlockerung Meyerding I bei LWK 4/5 mit Ausbildung einer absoluten spinalen Enge und flachem BSV Eine Claudicatiosymptomatik sowie auch eine Rückenschmerzsymptomatik ist durch die Befunde durchaus zu erklären. Die hochgradige, spinale Enge und fast schlitzartige Einengung des Spinalkanal’s werden es wohl unumgänglich machen. Jetzt sollte es für Dich heißen, einen Beratungstermin in einer wirklich, kompetenten Klinik zu vereinbaren und einen Arzt (Neurochirurgen) zu finden, dem Du vertrauen würdest und bei dem Du Dich operieren lassen würdest. (Mindestens, um im Fall der Fälle, eine zeitnahe Anlaufstelle zu haben, in der Du dann „bekannt“ bist) Höre auf Dein bei der Auswahl der Klinik und des Arztes auf Dein Bauchgefühl. Viele Grüße, Pauline |
Heike B |
Geschrieben am: 01 Nov 2024, 21:08
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Neu hier Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 29.820 Mitglied seit: 30 Okt 2024 |
Hallo Pauline,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde einen Termin vereinbaren Lieben Dank und LG Heike |
paul42 |
Geschrieben am: 02 Nov 2024, 19:22
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PremiumMitglied Silber Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.780 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 |
Hallo Heike
Danke für den Befund. Das sind gleich mehrere Baustellen, wobei ich auch sagen würde, hier geht’s primär erstmal um die LWS. Zumindest ist es nachvollziehbar, dass man dir bereits zur Versteifung geraten hat. Aus meiner Sicht beschreibt es deine Situation sehr zutreffend. Die hochgradige Arthrose macht dir das Laufen schwer und beim Stehen kommt die Spinalkanalstenose voll zur Geltung. Im Segment L4/L5 gibt es zusätzlich noch eine aktivierte Osteochondose, neben dem BS Vorfall. Dieser Begriff Cave beschreibt in der med. Literatur, einen deutlichen Nebenbefund auf den extra hingewiesen wird. Der Bericht beschreibt noch einen Übergangswirbel bei L5. Hier wird ein lumbaler WBK beschrieben der auch Merkmale eines Sakralwirbels zeigt. Hier sind die Wirbelbögen nicht oder nicht vollständig ein- oder beidseitig anatomisch entwickelt worden. Da dies auch Instabilität erzeugen kann, wurde darauf zusätzlich eingegangen. Haben dir deine Ärzte schon mal erklärt was sie dann vorhaben, bzw. welche Segmente operiert werden sollten? Ich sehe es wie Pauline, wenn dann eine Klinik mit ausreichend Erfahrung. Viele Grüße paul42 |
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