Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Beruf mit künstlichen Bandscheiben
päppelchins
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 13:36


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 11.686
Mitglied seit: 26 Mai 2008




Huhu Ihrs,

ich brauche auch an dieser Stelle mal Euern Rat.

Ich bin momentan arbeitslos und natürlich auch krankgeschrieben. Ich habe ursprünglich mal eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzehandel gemacht und auch ein paar Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Ich habe dann die Leitung eines telefonischen Kundenservice (Callcenter) übernommen, was ich 10 Jahre gemacht habe. Dann wurde der Standort geschlossen. Ich habe dann wieder vorübergehend befristet im Einzelhandel gearbeitet und anschließend befristet als Inventurhelferin gearbeitet. Mein Traum ist es, eine Ausbildung zur Tierarzthelferin zu machen. Ein Job mit Menschen und Tieren in dem man sitzt, läuft und steht und sich eben viel bewegt. Jedoch stoße ich immer wieder auf Kritik, wenn ich diesen Wunsch in Zusammenhang mit meinem Kreuz äußer.

Ist es nicht in der Tat ratsam einen vielfältigen Job zu haben, wenn man ein Bandi ist?
Welche Jobs übt Ihr aus und wie geht es Euch damit?

Liebe Grüße
Andi
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
parvus
Geschrieben am: 25 Jun 2008, 18:28


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9.356
Mitgliedsnummer.: 754
Mitglied seit: 17 Jan 2004




Hallole Andi,

bisher hat sich leider dazu niemand geäußert, somit versuche ich den Beitrag einmal hiemrit etwas hochzuschubsen und in Erinnerung zu bringen.

Einen belastungs-abwechselnden Beruf ist ganz sicher der ideale für uns. Die Bewegungsfreiheit auch aktiv mitgestalten ist zumindest besser als stur auf einem Fleck zu hocken.
Von daher denke ich persönlich, solltest Du Deine Neigungen beruflicher Art nachkommen, vielleicht hierbei auch einmal Probearbeiten :sch

Viel Glück bei der Berufsfindung und alles Gute :winke parvus :sonne
PM
Top
Inka
Geschrieben am: 01 Jul 2008, 11:56


...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.403
Mitgliedsnummer.: 482
Mitglied seit: 25 Aug 2003




Hallo Andi,

Zitat
Jedoch stoße ich immer wieder auf Kritik, wenn ich diesen Wunsch in Zusammenhang mit meinem Kreuz äußer.


Da könnte ich mir vorstellen, dass es deshalb ist, weil man auch als Tierarzthelfer ja öfter mal in gebückter Haltung arbeiten muss, oder aber auch mal schwerere Tiere hochheben muss usw.

Ansonsten denke ich auch, dass ein Job mit wechselnder Arbeitshaltung sicher besser ist, als einer, bei dem man den ganzen Tag steht oder sitzt. Nur bis zu den Kostenträgern für Umschulungen ist dies noch nicht durchgedrungen, denn nach wie vor werden bandis vorzugsweise in Bürojobs umgeschult, bei denen man den ganzen Tag am Schreibtisch und/oder vor dem PC sitzend verbringen muss :sch .

Wie Parvus schon gesagt hat: wenn Du die Möglichkeit hast in einem Praktikum mal auszuprobieren, ob es wirklich gut für Dich ist, dann wäre das doch optimal.

Alles Gute und toi toi toi

:winke Inka
PMEmail Poster
Top
schiko
Geschrieben am: 12 Aug 2008, 12:27


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 170
Mitgliedsnummer.: 6.353
Mitglied seit: 04 Aug 2006




Hallo Andi,

ich könnte mir wie Inka vorstellen, daß man als Tierarzthelferin zwar sehr abwechlungsreich arbeitet, aber wohl auch schwere Tiere hochheben muß.
Ja, das kannst Du, nur in einem Praktikum ausprobieren.
Ich sitze den ganzen Tag am PC und soll laut Reha-Entlassungsbericht keine Zwangshaltung (Bücken, Hocken) ausüben. Einen ganzen Tag
am PC unter Leistungsdruck und ohne zusätzlichen kleinen Pausen mit anderen Bewegungsabläufen, ist natürlich keine Zwangshaltung. Laut
Rentenversicherungsträger.
Deswegen, probiere es aus und entscheide, was für Dich am besten ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

LG Schiko
PMEmail Poster
Top
vrori
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 18:24


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.641
Mitgliedsnummer.: 7.498
Mitglied seit: 07 Dez 2006




:; und deine vielen Allergien? Du hast doch auch in einer Tierarztpraxis mit chemischen Stoffen zu tun, denk allein schon mal an die Sterilisation von Geräten und Instrumenten und Tischen - das steht doch im Widerspruch zu deinen Allergien?

Gruß
Vrori
PMEmail Poster
Top
jolmela
Geschrieben am: 28 Aug 2008, 19:47


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 5.170
Mitglied seit: 26 Mär 2006




Hallo,

ich denke, dass Du drei große Belastungen haben wirst als Tierarzthelferin: einmal die Zwangshaltungen bei den Untersuchungen, den OPs, auch bei der Büroarbeit, die ja auch gemacht werden muss. Dann das Heben der Tiere. Zuletzt kommt noch das Problem der ganzen Desinfektionsmittel hinzu. Nicht nur das Absprühen der Tische, sondern auch die Boxen, in denen die Tiere z. B. nach OP gelegt werden, müssen wieder gereinigt werden. Nicht zuvergessen, die eigene Händedesinfektion!

Ich selbst bin Arzthelferin - soviel anders ist es beim TA ja auch nicht - und habe immer Hunde, die zum TA müssen - ich denke ich kann mir doch ein Bild von dem Arbeitsbereich machen, den Du Dir wünschst. Ich habe mir Dein Profil durchgelesen und ich würde Dir eigentlich - so schön dieser Beruf auch sein mag - davon abraten! Du hast 3 Jahre Ausbildung und willst diesen Beruf sicher noch weiter ausüben.
Ein längeres Praktikum, nicht nur mal eine Woche, würde ich vorher auf jeden Fall durchziehen. Die TAs nehmen Praktikanten ja ganz gern mal.
Überlege es Dir gut!
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidung

Liebe Grüße, Geli
PMUsers Website
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.8261 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version