Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

9 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erste Meldung nach OP, spondylodese th2-lwk2
Marie2
Geschrieben am: 29 Dez 2015, 22:01

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.669

Hallo liebe Bandis,

so wie es aussieht bin ich doch noch bis nächste Woche im KH....

Die Krankenkasse übernimmt wohl keine Pflegeveordnung, da ich keine Pflegestufe habe und laut Sozialdienst lässt sich da dan auch nix machen, außer bei Selbstzahlung.... Das kann auch mir nicht leisten.
Die Verordnung würde ich schon vom HA (neu) bekommen, doch die Kasse Wirds nicht übernehmen....

Der Physio hat schon Trepensteigen mit mir geübt, alles noch etwas wackelig, aber es wird....

Leider muss ich nun zur Stabilisation zusätzlich zum Korsett so wies aussieht noch phasenweise eine Halskrause tragen da mein Kopf sehr schwer ist und ich ihn alleine nicht immer aufrecht halten kann und es dann möglich ist das zu viel Belastung auf die obersten Schrauben bei TH 2 bekomme. Nicht dauerhaft weil dann die Muskeln wieder zu viel abbauen, aber ab und an..
.
Der Operateur kam gestern (hatte Urlaub) zu mir und hat sich viel Zeit genommen. 1 std. Und all meine fragen wurden beantwortet...
Blöd ist das ich so lang nicht Autofahrn darf wie ich das Korsett trage... Das sind mind 3-4 mon für 24 std (nur zum duschen darf es weg und da darf ich mich nicht setzen oder drehen etc....). Nach der Zeit wird es erst ganz langsam ab geschult. Erst ne halbe std weg, dann mal ne std etc... usw...

Jedenfalls kann ich mich fast alleine mit Sockenanziehilfe und Fremdbenutzung des Greifers anziehen.. Man muss sich nur zu helfen wissen :-)
Duschen geht au fast allein (daheim muss i aber in die Wanne steigen und den Dusch Kopf halten) wird aber auch funktionieren.

D.h. es scheitert noch am Duschpflaster vorm duschen und danach neu verpflastern (pflasterallegie... Und folie is ganz schlimm...) und am Korsett an und ausziehen...
Die Korsettbaur und der physio meinen das werd ich auch und ohne Hilfe nicht schaffen.... Mal sehen....
Jedenfalls bin ich ja jetzt noch paar Tage im kh und Fäden werden hier noch gezogen, Evtl brauch ich ja dann kein Pflaster mehr.... Dann ist nur noch das Korsett ein Problem.
Für jedes Problem wird sich doch eine Lösung finden, oder???

Ich schaf das schon...

Die Schwestern und Ärzte hier meinen teils jedoch das ich großen Kampfgeist und Durchhaltevermögen und Willen habe und sie nicht dachten das ich so schnell Fortschritte mache *schulterklopf*

Alles wird gut werden... Es wird anstrengend und schwer, aber es wird werden.

Das zittrige bein kann bis zu einem halben Jahr bleiben etc... Aber gut. Damit kann ich klarkommen.

Die Schmerzen werden immer besser werden.

LG

Marie2

Bearbeitet von Marie2 am 29 Dez 2015, 22:03
PM
milka135
Geschrieben am: 30 Dez 2015, 00:18

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Marie,
ich habe fast geweint - mich so sehr für dich gefreut. Das du schon so schöne Worte und Sätze denken u. schreiben kannst. Meine Mutti hat mir als Kind immer gesagt: "wo ein Wille ist - ist auch ein Weg" und "Fragen kostet nichts" und "es gibt für alles eine Lösung".

Ich zieh den Hut vor dir. :klatscht Meinen Respekt haste du!

Ich hatte 2010 auch eine Pflegeverordnung für Schwenkeinläufe auf KV-Leistung und hatte da noch keine Pflegestufe!

Liebe Grüße,
Milka

Bearbeitet von milka135 am 30 Dez 2015, 00:19
PMEmail Poster
diebelsalt1980
Geschrieben am: 30 Dez 2015, 01:09

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.695

Hallo Marie,

das hört sich doch schon super an. :up

Ich kenne mich mit der Pflege absolut nicht aus aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit mal bei einem großen Pflegedienst anzurufen und zu fragen ob die mit sowas Erfahrung haben. Eventuell können die dir dann einen Tipp geben oder beim Antrag sogar helfen.

Gruß Andreas
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 30 Dez 2015, 09:51

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo Marie,

super Deine Fortschritte! Und Du lässt wie gewohnt den Kopf nicht hängen.

Das ist wirklich ein Deiner Situation nicht selbstverständlich.

Andreas hat recht mit den Pflegediensten. Die haben Ahnung davon und stellen mit Dir, falls es geht, den Antrag.

Es muss doch eine Möglichkeit geben dass Dir jemand hilft. Und dafür sollte aus mekner Sicht die KK die Kosten über nehmen.

Kannst Du nicht noch länger im KH bleiben? Da kannst Du Dich auf die Genesung konzentrieren.

Toll dass Du einen Arzt hast der sich die Zeit nimmt und wo Du vertrauen kannst.

Weiter so,

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 30 Dez 2015, 11:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.669

Hallo ihr lieben,

ich habe ja gestern mit der (Caritas) Sozialstation diese auch für mein Gebiet zuständig ist tel....
Eig wollte ich wissen wie lange die brauchen um aktiv zu werden wenn sie die Verordnung haben. Ich komme wohl Montag heim und der HA in mein Ort ist eben bis Montag im Urlaub. Mir ging es darum ob es reicht wenn Montag erst die Verordnung geholt wird, also ob die dann eben innerhalb 2-3 Tage kommen könnten, oder ob ich versuchen muss das die Vertretung des HA ( die mich nicht kennt) eben diese Woche schon die Verordnung aufstellen muss ....
Es nützt ja nix wenn ich schon 1-2 Wochen zuhause bin und die dann erst kommen....
Und eben jener Sozialdienst sagte eben das die Kasse das ohne Pflegestufe nicht übernimmt und ich dann in Eigenleistung gehen müsste....(mind 300-400 eur)
Ich solle noch mal mit der Kasse tel....
Da war dann dauernd belegt und ich bat die Schwester um den Sozialdienst im KH. Den erreichte man nicht und vermutete das jener über die Feiertage wohl nicht im Hause sei.....
Jedenfalls bin ich sehr jung und bekomme wohl in meinem Alter 31 Jahre ohne Pflegestufe auch nix mit Hilfe bei der Pflege (duschen,anziehen etc.... bezahlt)...

Dann muss es alleine gehen..... Bis Montag schaff ich das schon noch.....

Das Korsett ist nur so straff und ich schaff es einfach nicht das selbst aus und anzuziehen. Es ist ein Stagnara, also ein hohes... Es geht vorne bis zu den schultern (drückt diese nach hinten) und hinten von unter bei den schultern bis ca. Mitte hintern. Es ist so ne Art hartschale und ist praktisch wie ein Kreis geschlossen, der vorne aufgeschnitten ist und dort mit 3 klettverschlüssen verschlossenen....
Da ich vor op schon nur 47,5 kg bei 1,59-1,60 und jetzt gute 1, 63 m hatte, also sehr schmächtig bin ist es echtmega straff. Es muss praktisch auseinandergebogen werden zum aus und anziehen und dann so seitlich den arm drüber und in die Führung der Achsel etc... Das geht aber so schwer. Die kraft bring ich noch nicht auf und natürlich schmerzt das dann auch ohne Ende im rücken... Zudem darf ich mich ja null verdrehen....
Alles nicht so einfach.....
Bestimmt fällt mir bis Montag noch irgendwas ein........

P.s. heute wurden die Knopfnähte aufgeschnippelt. Der Rest soll sich selbst auflösen.....

LG

Marie2
PM
milka135
Geschrieben am: 30 Dez 2015, 13:15

PremiumMitglied Silber

Hallo Marie,
so lange du noch in der Klinik bist. Darf dir kein niedergelassen Arzt irgendwas ausschreiben oder mir dir Kontakt haben.

Hat dein Chirurg auch eine Sprechstunde? Wenn ja, frag ihn ob er dir NACH der Entlassungsbestätigung so eine Verordnung als ausschreiben würde. Dürfen tut er´s im Rahmen der Ambulanzsprechstunde oder MVZ-Sprechstunde. Du würdest dir also deine Entlassungsbestätigung abholen und ca. 10 Min. als ambulanter Pat. deine KV-Karte durchschieben und dann die Verordnung bekommen.

Bist du bei der AOK?

Es gibt genug Menschen die aus dem Krankenhaus mit extrem Einschränkungen entlassen werden wzb.: Menschen mit offen Wunden oder die Hilfe beim anziehen der Thrombosestrümpfe brauchen oder irgendwelche Ausgänge haben oder Menschen 4 gebrochnen Gliedmassen und auch keine Pflegestufe haben und aber der Pflegedienst auf Pflegeverordnung (KV-Leistung) zum Pat. nach Hause kommt. Wobei 2 Gipsarme wohl schon auch schon gereicht haben. Es kommt nicht auf´s ALTER an. Ich bin der besste Beweis dafür!

Oder Hilfe zur Pflege - ist eine Sozialhilfenleistung.

Irgendwie habe ich noch im Hinderkopf das es auch eine Hauswirtschafthilfe über Jobcenter gibt. Zumind. könntest du dort wenn ALLE Stricke reisen. Dort einen Antrag: auf Einmalleistung stellen. Ich mein dein Fall ist doch ein Härtefall oder Einmalfall. Ich geh mal googln.

Evl. kann der Pflegedienst bei Privatleistungen anders abrechnen. :kinn :frage

Ich wünsch dir weitere Fortschritte. Aber reiß nicht im Rahmen deines Ergeizes die Welt ein.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 30 Dez 2015, 13:30

PremiumMitglied Silber

Hallo Marie,
geh mal im Erwerbslosen Forum suchen!

Schreib mir mal bitte per PN deine eMail. Dann kann ich dir näml. so einiges zum lesen rüber schicken. Ihr nehmen meine Anlagen zuviel Platz (über 600k) ein.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Sonnenblume-55
Geschrieben am: 30 Dez 2015, 14:05

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.722

Hallo :;
Ich bekam ein Rezept für häusliche Krankenpflege vom Hausarzt,dieses war für 4 Wochen ausgestellt,wurde von der Krankenkasse ohne Schwierigkeiten übernommen.
Ich war nur wenig älter als Du,damit können sie Dich nicht abwimmeln!
Nur bloß jetzt nicht über anstrengen,der Behandlungserfolg ist auch vo der Nachsorge abhängig!

Alles Gute für Dich liebe Grüße Jeanette
PMEmail Poster
rebekka
Geschrieben am: 30 Dez 2015, 14:28

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.011

Hallo Marie,

wenn es sich um Behandlungspflege handelt, wie zum Beispiel Verbände, Spritzen etc., dann geht es über Verordnung und die KK übernimmt die Kosten.

Handelt es sich aber um pflegerische Maßnahmen(Körperpflege, Anziehen etc.), werden die Kosten mit der Pflegestufe verrechnet. Ansonsten Privatzahlung. Ein Korsett anlegen ist auch nur eine pflegerische Aufgabe.

Gruß Rebekka
PMEmail Poster
Sonnenblume-55
Geschrieben am: 30 Dez 2015, 17:11

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.722

Liebe Marie,
Ab 1.01.2016 ändert sich ein Gesetz und zwar bitte mal bei Google unter Kurzzeitpflege/Übergangspflege nachlesen,ich denke,dass Dir damit geholfen werden kann.
Genau zum richtigen Zeitpunkt!Dazu braucht man dann keine Pflegestufe und bekommt vorüber gehende Hilfe.
Alles GUte Jeanette
PMEmail Poster

Topic Options 9 Seiten: 12345>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2309 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version