Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Stenose HWS, Rückenmark
Gerd R_
Geschrieben am: 23 Aug 2023, 16:06


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 19.138
Mitglied seit: 03 Aug 2011




Hallo Pauline

Eine defekte Bandscheibe habe ich nicht, durch den in den Nerv gerutschten C5 habe ich diese Schmerzen.
Da soll etwas abgenommen werden damit der Nerv frei wird. So wurde mir das erklärt. Das Rückenmark wird
nicht so stark bedrängt wie es auf den Bildern den Anschein macht. Mir sagte aber auch ein guter Physio das erst
alles konventionell versucht werden soll (leider verdammt gut ausgebucht dort). Das wird auch das was ich erst
versuche. Von der Bewegung her kann ich alles machen, nur im linken Arm sind die Muskeln ziemlich schlapp und
die Schmerzen oft Halleluja. Tramal hilft nur minimal, IBU nehm ich nicht wegen 2 Stent, Tilidin bekomm ich Ausschlag von
obschon ich früher kein Problem mit Valeron Tropfen hatte.
Der Neurochirurg ist Dr. Patz. Ist glaub ich auch hier bei den Ärzten in Aachen gelistet.
Dr. Sanker ist nicht mehr in Aachen der mich an der LWS operiert hatte. Ansonsten möchte ich hier im
Aachener Uniklinikum nicht gerade operiert werden.

Lieber Gruß Gerd
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 23 Aug 2023, 16:40


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.737
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Gerd,

„Eine defekte Bandscheibe habe ich nicht, durch den in den Nerv gerutschten C5 habe ich diese Schmerzen.
Da soll etwas abgenommen werden damit der Nerv frei wird.“

Was soll dann in den Nerv gerutscht sein, wenn es nicht die Bandscheibe ist?
Was ist „durch den in den Nerv gerutschten C5?“
Ist das Nervenaustrittsloch, also das Neuroforamen, knöchern verengt?
Was anderes kann nicht in den Nerv gerutscht sein, da es nichts anderes gibt.

Der Kraftverlust ist schon eine generelle OP Indikation. Aber natürlich erstmal nur eine Indikation!

„Das Rückenmark wird nicht so stark bedrängt wie es auf den Bildern den Anschein macht.“
Und, wie möchte der NC festgestellt haben, dass der Spinalkanal nicht so eng ist, wie es auf den Bildern aussieht?
Hat er vielleicht Röntgenaugen :sch

Es hört sich alles ein wenig merkwürdig an :sch

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
Gerd R_
Geschrieben am: 23 Aug 2023, 16:57


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 19.138
Mitglied seit: 03 Aug 2011




Hallo Pauline

Da ich üblicherweise ein "Grobmotoriker" bin, sehe ich das so das ein Wirbelknochen in den Nerv gegleitet ist.
Und dieser Wirbelknochen soll den Nerv bedrängen. Das nur an der linken Seite.
Vom Anfangsfaktor ist für mich zu sagen : abends ohne Schmerz schlafen gegangen, morgens war der Mist da.
Gedanke : Ok, in paar Tagen ist wieder alles erledigt. Was dann eben nicht der Fall war.
Von Jetzt auf Gleich ohne irgendwas kann ja auch normal nix zuwachsen sagt mein Gedanke.
Also sollte dieser Wirbel eventuell auch wieder richtig "gekramt werden können" (vom Physio?)
Bin selbt mit Terraband usw selbst alles am probieren, aber bin eben kein Mediziner.

Liebe Grüße Gerd
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 23 Aug 2023, 17:40


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.201
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Gerd,

hast du mal Bilder, wo das zu sehen ist?

Ein wenig seltsam finde ich, zumindest so wie du das erzählts, schon, denn wenn man von hinten operiert besteht ja generell die Gefahr, dass das instabiler wird. Wenn jetzt schon ein Wirbelgleiten besteht, das die Beschwerden verursacht, frage ich mich schon, warum dann von hinten und nicht von vorne operiert werden soll.

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, es gibt ja auch Kliniken außerhalb Aachens....

LG, Elke

PMEmail Poster
Top
Gerd R_
Geschrieben am: 23 Aug 2023, 19:52


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 19.138
Mitglied seit: 03 Aug 2011




Hallo Blumi

Ein Bild bekomm ich hier nicht rein, Datei zu Groß?
Das hatte ich schon vor einiger Zeit versucht.

Mittlerweile sagt alles in mir : bevor ich auf allen Vieren krieche geht mir kein Messer an den Hals.

Werd das erst mal mit Tramal weiter machen und bewegen über den Schmerz hinaus.
Auch wenn mich das wahnsinnig macht.
Bin eigentlich ein aktiver Rentner der nicht auf der Couch sitzt sondern Oldtimerrennen fährt
und gern in der Natur mit Wanderschuhen unterwegs ist.

Physio sagte : Stenose ist Rot bei uns, aber ich hab ja neue Erkenntnisse. Er hatte mir schon einen
schiefen festen Wirbel bevor er was von Stenose gehört hatte wieder passend "gedengelt"

Hab aber erst wieder Termine da wenn wir aus Österreich zurück sind, da muss ich eben durch.

Liebe Grüße Gerd
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 23 Aug 2023, 20:08


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.737
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Gerd,

hier kannst Du Bilder hochladen, verkleinern und den richtigen Link für die Bilder, hier im Forum, einstellen.

https://abload.de/index.php

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
Gerd R_
Geschrieben am: 23 Aug 2023, 20:14


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 19.138
Mitglied seit: 03 Aug 2011




Hallo Pauline

Ob Du es glaubst oder nicht : ich bin zu blöd für sowas, bin weder in facebook noch sonstwas.
Kann in Foren gehen, ne Mail schreiben , sonst nix.
Und telefoniere noch mit nem Nokia 6300 das nich kaputtzukriegen ist.

Wenn ich sowas mit Datei zufügen könnte gings, aber so muss ich passen.

Liebe Grüße Gerd
PMEmail Poster
Top
Gerd R_
Geschrieben am: 30 Aug 2023, 15:06


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 19.138
Mitglied seit: 03 Aug 2011




Hallo

Heute war ich wieder beim Arzt, erst mal wird CT gesteuerte Facetteninfiltration C5/6und C6/7 versucht.
Werde mir dazu dann mal einen Termin machen.
Den Österreichurlaub hab ich trotz schmerzen nicht storniert, fahren Samstag erst mal paar Tage dahin.
Werd mir ne Ration Medis mitnehmen und hoffe das es passt.
Wenn ich in Bewegung bin oder in Aktivität, dann spür ich den Schmerz etwas geringer.

Lieben Gruß Gerd
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 30 Aug 2023, 19:49


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.737
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Gerd,

lebst Du in Deutschland?
Hat man Dir gesagt, dass eine PRT Infiltrationen unter CT, nur von der gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird, wenn sie von einem Schmerztherapeuten verordnet worden ist?
Falls Dein Orthopäde dies nicht sein sollte und er Dich nicht über die Kosten aufgeklärt hat, solltest Du da nachhaken.

Das mit dem Urlaub passt schon, nichts übertreiben, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Alles Gute, schönen Urlaub und viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
Gerd R_
Geschrieben am: 02 Okt 2023, 15:31


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 19.138
Mitglied seit: 03 Aug 2011





Hallo

Heute das Erlebnis hat mich mal wieder fertiggemacht.

Ich hatte heute den Termin für CT unterstützte Facetteninfiltration C5/6C6/7. Freudig dahin...
Mein Kardiologe hatte vorher gesagt ASS 100 brauch ich nicht absetzen, OK, die Praxis für die Spritzen nannte mir 3 Tage absetzen.
Mein Gedanke, OK lass ich die eben 2 Tage weg.
In der Praxis sagte man mir dann Nee, die müssen 4 Tage vorher abgesetzt werden.
Große Ratlosigkeit bei mir, Die Praxis hat die Spritze verweigert und gesagt wenn der Kardio sagt nicht absetzen, dann muss das im Krankenhaus gemacht werden.
Somit stehe ich wieder bei Null und Schmerzen weiterhin .
Am Telefon bekomm ich jetzt auch Niemand im MVZ für Kardio.

Ist das mit den Facettenspritzen jetzt wirklich so heikel wie das heute gesagt wurde? Ich versteh die Welt nicht mehr.
Die Ass 100 nehm ich da ich vor 3,5 Jahren 2 Stent bekommen habe und der Kardio mir vor 2 Wochen bei der Untersuchung gesagt hat Null Probleme.

Gruß Gerd
PMEmail Poster
Top

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1986 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version