Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


6 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Wie komme ich zu einem MRT?
Gugelhupf
Geschrieben am: 05 Okt 2004, 15:05


aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 212
Mitgliedsnummer.: 1.417
Mitglied seit: 06 Sep 2004




:winke
Mein Tipp für eine schnelle MRT:
Bei akuten schmerzhaften Bandscheibenbeschwerden mit Ausstrahlung in der KH-Ambulanz vorstellig werden, was von Bandscheibenvorfall erzählen, ein paar Stunden Zeit mitbringen und fertig sind die MRT-Aufnahmen.
(So ging es zumindest bei mir; allerdings mit tatkräftiger Unterstützung einer Freundin, die dort Leute aufschneidet -ohne Wartezeit)
Aber warum soll es nicht auch ohne die Freundin gehen?

Tip2: Die Überweisung des Arztes sollte man dabei allerdings ruhig zu Hause liegen lassen.

Grüße
gugelhupf, der sonst auch mehrere Wochen hätte warten sollen
PMEmail Poster
Top
licecow
Geschrieben am: 05 Okt 2004, 15:23


"Tastatur Guru"
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.210
Mitgliedsnummer.: 1.407
Mitglied seit: 02 Sep 2004




Hi,
QUOTE
mal ne Frage an euch bzgl. MRT:Wer von euch hat denn mit Platzangst zu tun in der Röhre...wobei Platzangst ja die falsche Bezeichnung ist,also Klaustrophobie??Und habt ihr nen Tip was man da machen kann ausser nem Sedativum??
ich habe mit Platzangst zu tun, und habe die Untersuchung abgebrochen. Jetzt lebe ich mit dem Verdacht, daß die Hälfte meiner Bandscheiben noch undiagnostiziert den Aufstand proben. Von einem Sedativum war die Rede, ich hab aber nichts gekriegt, ich habe schon Panik vor dem nächsten Mal. :hair
Gibt es die Brille ehrlich oder ist das jetzt mit :z zu lesen? Steh auf der Leitung!
LG
die cow :winke
PMEmail Poster
Top
TilliTulla
Geschrieben am: 05 Okt 2004, 21:06


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 406
Mitgliedsnummer.: 1.452
Mitglied seit: 19 Sep 2004




uuuhhhh..ich muss/soll/darf am montag auch in die röhre und ich leide ganz furchtbar unter platzangst..
darf man dabei musik hören? laut auskunft der netten dame am tel, bin ich evtl. ab dem oberen hals/kinnbereich außerhalb der röhre, denn ich werde im lws bereich durchleuchtet und die röhre ist kein 'sarg' (*g*), sondern ein nur ca. 1m breit oder so ähnlich. reicht mir platzi aber dennoch, um entsetzlich panik zu bekommen. könnte ich meinen discman mitnehmen, wäre es sicherlich einfacher..
wisst ihr rat? wie beruhigt ihr euch?

lg,
die tillitulla :-)
PMEmail Poster
Top
Frauke
Geschrieben am: 05 Okt 2004, 21:46


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.218
Mitgliedsnummer.: 533
Mitglied seit: 27 Sep 2003




Huhu cow!

Nein, die Brille gibt es wirklich!

:winke Frauke
PM
Top
Gugelhupf
Geschrieben am: 06 Okt 2004, 07:11


aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 212
Mitgliedsnummer.: 1.417
Mitglied seit: 06 Sep 2004




Hi tillitulla,
ob ein eigenes Gerät mitgenommen werden darf, weiss ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund seiner metallischen Bestandteile ruckzuck in der Röhre klebt.
Aber normalerweise bekommt man auf Wunsch von Haus aus was "auf die Ohren"

So ganz kann es die Geräuschkullisse des Geräts aber auch nicht übertönen, habe ich mir sagen lassen. Ich habe darauf verzichtet und fühlte mich bei geschlossenen Augen -rein akkustisch- in einen Star-Wars-Film versetzt.

:z

Keine Sorge, das Gerät beisst nicht und tut nicht weh.

Grüße
gugelhupf
PMEmail Poster
Top
Bienli
Geschrieben am: 06 Okt 2004, 09:52


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 352
Mitgliedsnummer.: 356
Mitglied seit: 01 Jun 2003




Hallo TilliTulla,

Bevor Du in die Röhre gefahren wirst musst Du nur die Augen schliessen und sie erst wieder öffnen, wenn Du raus gefahren wirst. Ich habe auch entsetzliche Platzangst und bin so gut 2 mal im MRT gewesen.

Grüsse von Bienli, diejetztkeinepanikmehrhat :winke

übrigens: es darf nichts aus Metall mit rein genommen werden
PM
Top
Underwater
Geschrieben am: 06 Okt 2004, 10:07


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 1.247
Mitglied seit: 21 Jul 2004




hi

ich habe zwar keine platzangst - demnach macht mir die enge der röhre eigentlich nichts aus (ok, angenehm ist es nicht...) aber anscheinend hab ich ein problem mit den ohren.. bei kopfenden geräuschen und lauten geräuschen generell fängt in meinem ohr irgendwas an fürchterlich zu "flattern" und ds sit ziemlich grausig
und das hatte ich dann - trotz ohrstöpsel - auch in der röhre.
war nicht so toll...
vieleicht wäre es mit musik auch besser gewesen..diese option gabs aber leider nicht
PM
Top
babs
Geschrieben am: 06 Okt 2004, 15:25


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 79
Mitglied seit: 12 Jan 2003




hallo ihrs...

obwohl ich schon nun7 mrts hinter mich gebracht habe, konnte ich das mit der angst vorher (eigentlich ja total unbegründet) auch nur sehr schlecht unter kontrolle kriegen...

aber jetzt kommen paar ganz supi tipps:

1. mal schaun, obs nicht ein offenes mrt in eurer nähe gibt (ganz schlauer tipp, oder?), man kann mit einer ganz normalen überweisung hingehen und die menschen dort sind meist sehr viel einfühlsamer, als ich einer herkömmlichen röhrenpraxis

2. fragen, ob die freundin/mann/freund mit rein darf (ist oft möglich, einfach nur mal fragen) das beruhigt nämlich schon ungemein

3. fragen, ob man nen cd-player mit rein nehmen darf, geht komischerweise auch oft

4. wenns gar nicht anders geht: vorher mit der lieblingsmusikzudröhnen, dann im wahrsten sinne "augen zu" und nimmer aufmachen bis vorbei ist..da lässt sich das komische gedröhne voll in den rhythmus einfügen..

5. einfach mal kurz an sonnenbank denken :sonne

hoffe, es ist was dabei für euch :P

grüssleins
babs
PM
Top
Underwater
Geschrieben am: 06 Okt 2004, 15:28


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 1.247
Mitglied seit: 21 Jul 2004




CD player mit rein nehmen? das geht? ich dachte man darf nichts elektronisches etc mit rein nehmen... oh mann wenn ich das gewusst hätte..das wär sicher angenehmer gewesen als die ohrstöpsel die im endeffekt eh nichts gebracht haben

danke für den tipp...

ps: solarium..vielleicht sollte man mal vorschlagen, dass die UV röhren in das ding einbauen... na 25 - 30 minuten kriegt man schon ne ganz hübsche tönung ;)

PM
Top
babs
Geschrieben am: 06 Okt 2004, 15:35


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 79
Mitglied seit: 12 Jan 2003




@underwater:
das mitm cd-player hätt ich auch nicht gedacht. weiss das aber von ner freundin, deren kind schwere epilepsie hat und zur kontrolle regelmässig eine stunde in der röhre vollkommen still (auch nicht reden) liegen bleiben muss. sie musste das auch schon des öfteren ohne sedativa überstehen (die ist 9!!). und die durfte immer den cd-player mit rein nehmen..ausserdem hat mir gedanke immer weitergeholfen, was die kleine da durchstehen muss..wie lächelich sehen sich dann unsere lws-mrts an??

liebe grüsse
babs :winke
PM
Top

Topic Options 6 Seiten: 12345>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1662 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version