Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorwölbung L4/5, Ursache für Fußheberschwäche?
Nicole67
Geschrieben am: 07 Nov 2024, 16:21

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.825

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verwirrt und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Zur Vorgeschichte: Ich bin 56 Jahre alt, schlank, habe mein Leben lang viel Sport gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt. Es fing vor 2 Wochen mit einem leichten Ziehen links im Po an, nach ein paar Dehnübungen war es am nächsten Morgen weg und kam am übernächsten Tag wieder und wurde immer schlimmer. Nachts bin ich dann mit höllischen Ischiasschmerzen das komplette Bein runter aufgewacht. Natürlich Wochenende, also Zähne zusammengebissen und viel rumgehumpelt und gleich Anfang letzter Woche zum Hausarzt. Die hat mir Schmerzmittel verschrieben, Überweisung zum Orthopäden und KG. 2 Tage später habe ich gemerkt, dass ich den Fuß nicht mehr anheben kann und der große Zeh taub ist. Meine Hausärztin hat mir dann geholfen einen schnelleren Termin beim Orthopäden zu bekommen.

Da war ich dann am Montag. Er vermutete einen Bandscheibenvorfall und hat einen MRT-Termin arrangiert. Der war gestern. Danach hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt in der Radiologie und er hat mir erklärt, dass es nur eine Bandscheibenvorwölbung ist, die auf den Nerv drückt und daher die Beschwerden kommen und das mit KG behoben werden kann. Außerdem noch mehrere kleinere Befunde

Soweit sogut. Ich hatte mir letzte Woche schon einen Physio gesucht und Termine ausgemacht, die übernächste Woche starten sollen. (Das war gar nicht so einfach, die meisten hatten vor Januar nichts mehr frei). Heute war ich dann zum Arztgespräch bei dem Orthopäden und der meint nun, die Probleme kämen nicht von der Vorwölbung. Er weiß auch nicht, wo es herkommen könnte, ich soll 2 Wochen abwarten und mir B-Vitamine besorgen und wenn es dann nicht besser ist, bekomme ich eine Schiene. KG hat er abgelehnt.

Ganz ehrlich…. ich fühle mich total vera… und weiß gerade nicht, was ich machen soll. Die KG Termine trotzdem wahrnehmen und mir einen anderen Orthopäden suchen? Die Schmerzen habe ich mit IBU, viel Bewegung und Wärmflasche im Griff, aber so schnell einen neuen Orthopädentermin zu bekommen ist utopisch.

Hier ist der ausführliche Bericht vom MRT

Befund:
Steilstellung der LWS. Linkskonvexe Seitauslenkung der LWS. Antelisthese von LWK 4 gegenüber LWK 5 um 0,4 cm. Darüber hinaus korrektes dorsales Alignment der Wirbelkörper. Keine Wirbelkörperkompression. Kein Spongiosaödem.
Der Conus terminalis befindet sich auf Höhe des Bandscheibensegments Th12/L1. Unauffällige Darstellung des miterfassten lumbalen Myelons, Conus terminalis und Filum terminale.
Links laterale Bandscheibenprotrusion L3/4 mit Anulus-fibrosus-Einriss und geringer Einengung des linken Neuroforamens. Breitbasige, medio linkslateral akzentuierte Bandscheibenprotrusion L4/5 mit Einengung des linken Recessus und mäßiggradiger Einengung der Neuroforamina beidseits. Keine höhergradige Spinalkanalstenose.
Facettenarthrosen, betont L4/5 beidseits mit Gelenkerguss.
Miterfasste paravertebrale Weichteile regelrecht.

Beurteilung:
Linkskonvexe Lumbalskoliose.
Pseudospondylolisthese L4/5 mit derzeit aktivierten Facettenarthrosen.
Links laterale Bandscheibenprotrusion L3/4 mit Anulus-fibrosus-Einriss und geringer Neuroforamenstenose links.
Breitbasige, medio linkslateral akzentuierte Bandscheibenprotrusion L4/5 mit linksseitiger Recessusstenose und mäßiggradigen Neuroforamenstenosen beidseits.
Keine höhergradige Spinalkanalstenose.
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 07 Nov 2024, 17:54

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Nicole

Willkommen im Forum

Eigentlich ist ein Orthopäde nicht der richtige Facharzt für bandscheibenbedingte Erkrankungen.

Hier schon bei KG zu blocken, spricht für null Bock.
Wie gut funktioniert der Zehen und Hackenstand?

Es wäre für dich sinnvoller den Rat bei einem NC zu suchen.

Dem Befund nach hast 2 Vorwölbungen der Bandscheiben.

Bei L3/L4 ist bereits der Fasering eingerissen, wobei L4/L5 schon kräftiger zur Einengung des linksseitigen Nervenaustrittskanal führt.

Hinzu kommt noch, das der Radiologe eine Pseudspondlisthesis beschreibt.
Hiermit ist ein Wirbelgleiten gemeint, was durch degenerativen Verschleiß entstanden ist.
Hier rutscht der L4 über L5 nach vorne, was den Platz für beteiligte bewegungsabhängig noch mehr einengen kann.

Das BS Fach scheint auch schon unter Dehydrierung zu leiden, denn es wird auch bereits eine bds. Facettenarthrose erwähnt.

Aus meiner Sicht brauchst du eine Überweisung für einen NC, dann sollte man sich diese Instabilität durch ein Funktionsröngten genauer anschauen.

Dein Hausarzt kann die Überweisung auch mit Dringlichkeit austellen.
Unter der Service Nummer 116 117 bekommst du den nächsten freien Termin

Keine Sorge der NC greift nicht gleich zu Messer, sondern hat für die konservative Behandlung sehr viel Möglichkeiten als ein Ortopäde.

Viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Nicole67
Geschrieben am: 07 Nov 2024, 18:51

Neu hier
*

Hallo Paul,

vielen lieben Dank schon mal. Zehengang funktioniert gut, Fersengang gar nicht. Meine Hausärztin ist diese Woche im Urlaub, aber da rufe ich am Montag gleich mal an. Über den Orthopäden kann ich echt nur den Kopf schütteln. Die KG Termine werde ich erst mal nicht absagen, da mir Bewegung gut tut.

Viele Grüße, Nicole
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 07 Nov 2024, 22:11

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Nicole,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Eigentlich machte das zügige Handeln des Orthopäden, zumindest anfangs, einen guten Eindruck.
Er hat nicht viel Zeit verstreichen lassen, er hat sich zügig um einen MRT Termin bemüht, er war sogar (scheinbar) dabei behilflich. Alles soweit vorbildlich!

Zitat (Nicole67 @ 07 Nov 2024, 16:21) 

Beurteilung:
Linkskonvexe Lumbalskoliose.
Pseudospondylolisthese L4/5 mit derzeit aktivierten Facettenarthrosen.
Links laterale Bandscheibenprotrusion L3/4 mit Anulus-fibrosus-Einriss und geringer Neuroforamenstenose links.
Breitbasige, medio linkslateral akzentuierte Bandscheibenprotrusion L4/5 mit linksseitiger Recessusstenose und mäßiggradigen Neuroforamenstenosen beidseits.
Keine höhergradige Spinalkanalstenose.

Orthopäden sind manchmal etwas unempathisch, etwas kurz angebunden oder auch etwas ruppig, aber laut MRT Bericht hat er nicht unbedingt unrecht.

Du hast ein leichtes Wirbelgleiten bei L4/L5, eine nach links liegende Bandscheibenvorwölbung mit linksseitiger Einengung des seitlichen Spinalkanal‘s und eine mäßige Einengung der Nervenaustrittslöcher, beidseits, auf dieser Höhe.
Die Etage darüber hat ebenfalls eine Bandscheibenvorwölbung, hier mit einem Einriss des Faserring‘s und einer geringen Einengung des linken Nervenaustrittsloch‘s.

Das ist ein Befund, aber, zumindest noch, kein dramatischer Befund, der sicherlich auch noch keine OP Indikation darstellt.

Die Meinungen und Erfahrungen zu Neurochirurgen sind recht unterschiedlich.
Neurochirurgen können MRT Bilder am allerbesten beurteilen! Und nur ihr Urteil zählt letztendlich.
Sie sehen jeden Tag MRT Bilder und die dazugehörige Realität bei den Operationen.

Mein Neurochirurg, der mich bereits 2x an der HWS operiert hat und Chefarzt einer Uniklinik ist, hätte mich (vermutlich ) mit diesem (zumindest schriftlichen) MRT Befund sicherlich noch schneller abgefertigt, als Dein Orthopäde.
Er hätte sich die Bilder angesehen und wenn sie in SEINEN AUGEN keinerlei OP Indikation darstellen, mich mit den Worten, nichts dramatisches, keine OP Indikation, sie können sich gerne, jederzeit, erneut vorstellen, wenn sich die Situation verschlechtern sollte.

Jegliche Art der konservativen Behandlung läuft über meinen Orthopäden, mein Neurochirurg (Klinikarzt) ist oder fühlt sich dafür nicht zuständig. Und so höre ich es von den allermeisten Klinik-Neurochirurgen.
Gleichzeitig würde ich persönlich allerdings trotzdem immer von niedergelassenen Neurochirurgen abraten.

Auch kenne ich das „Spiel“ mit der Fußheberparese selbst.
Ich hatte 2020 3 kleine Bandscheibenvorfälle von L3-S1, mit geringer bis mäßiger Einengung der Neuroforamen.
Mein Orthopäde schickte mich zum Neurologen, der Neurologe, nach Untersuchung, zum Neurochirurgen, der Neurochirurg mich zum erneuten MRT, da seiner Meinung nach, diese ausgeprägte Fußheberschwäche nicht von den kleinen Bandscheibenvorfällen kommen können, vielleicht wäre akut etwas nachgerutscht.
Dem war allerdings nicht so und so wurde ich zum Klinik-Neurologen geschickt.
Dieser nahm mich, nach ambulanter Erstuntersuchung, elektiv stationär auf und checkte neurologisch alles durch (Lumbalpunktion, diverse MRTs, neurologische Messungen, hochdosiert Kortison).
Ergebnis, keine neurologische Erkrankung, trotzdem auch keine OP Indikation!
Begründung: die Bandscheibenvorfälle können nicht die Ursache für die Fußheberschwäche sein

Mein niedergelassener Orthopäde und mein niedergelassener Neurologe schickten mich in die nächste Uniklinik, sowohl in die Neurologie, als dann auch in die Neurochirurgie - gleiches Ergebnis.

Dies bitte nur als Schilderung, wie sie absolut nicht selten vorkommt.
Daher bitte nicht verzweifeln, sollte es sich, in Deinem Fall, ähnlich ergeben.

Bei mir hat sich die wirklich deutliche Fußheberschwäche übrigens nach ca. 1,5 Jahren wieder verflüchtigt.
Wieso und woher sie kam, wenn nicht von den Bandscheibenvorfällen, hat mir nie jemand beantworten können.
Durch die stationäre neurologische Krankenhausbehandlung machte ich als AHB eine 6-wöchige neurologisch-ambulanten Reha, nach dieser und nach wirklich intensivem Sport wurde es ganz langsam, Schritt für Schritt besser.

Liebe Grüße,
Pauline

PMEmail Poster
Nicole67
Geschrieben am: 07 Nov 2024, 22:53

Neu hier
*

Hallo Pauline,

ohjeh, da hast Du ja was durch. Ganz schön heftig.

Auf eine OP bin ich ganz und gar nicht scharf, die will ich auf jeden Fall verhindern. Ich war noch nie im Krankenhaus und habe auch nicht vor, das in absehbarer Zeit zu ändern. Ich hatte mir von dem Orthopäden irgendwas in Richtung Schmerztherapie oder KG gewünscht. Ich dachte, jetzt habe ich eine Diagnose, jetzt wird mir auch geholfen. Ich war schon geschockt, dass er meinte ich soll nicht zur KG gehen. Vom aufm Sofa liegen wird der Rücken bestimmt nicht stabiler. Unempathisch ja.... am Montag meinte er noch, da muss man den Nerv operativ freilegen, sonst bleibt das so. Danach hatte ich erst mal richtig Panik. Nach dem MRT war ich so erleichtert, dass ich den Arzt am liebsten niedergeknutscht hätte.

Welcher Sport hat Dir denn gegen die Parese geholfen? Ich mache ja auch recht viel, vor allem Functional Fitness. Das mache ich in abgemilderter Form auch weiter. Meine Trainerin passt die Übungen für mich an. Sie versucht auch über eine Freundin einen zeitnahen Termin bei einem anderen Orthopäden bekommen. Ansonsten habe ich ein Pferd in Eigenregie. Dieses Jahr konnte ich nur leider nicht viel reiten, weil er verletzt war. Dafür habe ich regelmäßig Stalldienst für 4 Pferde im Offenstall. Ich glaube, das ist nicht so toll für den Rücken, aber da bemühe ich mich gerade Hilfe zu finden und mache ansonsten ganz langsam. Gelegentlich bin ich auch mal joggen gegangen, das geht jetzt natürlich gar nicht mehr. Stattdessen gehe ich im Wald spazieren. Das finde ich gerade anstrengend genug, bei uns geht es z.T. auch ziemlich steil bergauf.

Liebe Grüße, Nicole
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 07 Nov 2024, 23:31

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Nicole,

einen anderen Orthopäden aufzusuchen, ist sicherlich nicht verkehrt, damit man einen guten Arzt hat, der als Bindeglied fungieren kann und für die konservative Behandlung zuständig ist.
Auch sich mal bei einem wirklich guten Neurochirurgen vorzustellen, wäre eine Möglichkeit, um eine fundierte Einschätzung zu erhalten.
Neurochirurgen operieren nicht gleich, meine Erfahrung ist, sogar ganz im Gegenteil, sie erkennen aber auf den ersten Blick, wie es um die Situation wirklich steht.
Radiologen sind „Bild-Betrachter“, können sich schnell auch mal mit ihrer Beurteilung verschätzen, was sie Dir erzählen, ist das, was sie auf den Bildern sehen, nicht, wie man es behandelt.
Orthopäden sind die „Hausärzte“ der Knochen und Gelenke, oft ist es lange her, dass sie selbst, und das meist auch nur kurz, operiert haben.

Bedingt durch die Fußheberparese solltest du vielleicht auch einen Neurologen aufsuchen, auch hier ist meine Erfahrung, dass sie grundsätzlich die Situation um einen Bandscheibenvorfall sehr gut einschätzen können.

Seit meiner ersten HWS Operation 2018 bin ich 3-4x pro Woche ins Fitnessstudio gegangen und habe das Laufband „lieben“ gelernt. Somit bin ich immer erst für ca. 1 Stunde auf das Laufband gegangen und habe zwischen schnellem Gehen mit Steigung und Joggen gewechselt.
Im Anschluss habe ich eine Trainingsprogramm an den Geräten absolviert.
Bizeps, Trizeps, kleine Rückenmuskulatur, Stabilisierung, Bauchmuskeln, gesamter Oberkörper.

Nervenirritationen brauchen viel Geduld. Sie haben ein sehr großes Potential sich zu erholen und zu regenerieren.
Es kann ein paar Monate bis zu 2 Jahre dauern, meine Erfahrung, sogar auch länger und trotzdem kann es weiterhin zu einer positiven Verbesserung kommen.
Ich hatte 2018 eine sehr ausgeprägte Bizeps- und Trizepsschwäche, sie haben sehr lange gebraucht, sich zu erholen, aber nach ungefähr 3 Jahren waren sie kaum noch spürbar.
Die Fußheberschwäche hat ebenfalls gut 1,5 Jahre angehalten, irgendwann danach, war sie dann nicht mehr spürbar.
Eine gut trainierte Muskulatur kann sehr unterstützend wirken.

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2844 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version