Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> REHA naht und ich habe noch Fragen!, IRENA?? - Verschlechterungsantrag usw??
dilek
Geschrieben am: 17 Mai 2004, 19:52


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 1.045
Mitglied seit: 04 Mai 2004




Hallo liebe Bandi's!!

Bald ist es soweit - am 25.5 geht es zur Reha in die Reha-Klinik Berlin nach Bad Driburg. Wie schon vorher geschrieben, hoffe ich, dass diese Kur mir weiterhilft und ich bald wieder auf die Beine komme.

Ich habe aber noch einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir einige Antworten / Tipps geben:

Mit den ganzen Reha-Unterlagen kamen auch ganze Menge Infos und Broschüren.

Wer kennt sich mit IRENA aus?? Die scheint ja nach der Kur wirklich nützlich zu sein - wie kommt man dran???

Was ist mit dem Verschlechterungsantrag für den Schwerbehindertenausweis?? Stellt man den vor der Reha oder anschliessend lieber???

Und was muss ich bei der Reha unbedingt beachten?? Ich war noch nie zur Reha oder Kur.

Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten und wünsche allen "schmerzarmen" Abend. :winke

Dilek
PMEmail Poster
Top
parvus
Geschrieben am: 17 Mai 2004, 20:52


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9.356
Mitgliedsnummer.: 754
Mitglied seit: 17 Jan 2004




Hallo Dilek,

Ich würde Dir vorschlagen zur Reha zu fahren und Dich dort ausgiebigst zu informieren. Die bieten für fast alles Informationen an zum Teil in Schulungen/Vorträgen.
Du hast auch dort die Möglichkeit eine Sozialberatung in Anspruch zu nehmen.
Dort kannst Du Dich bei denen über Deine Fragen bezüglich des Versorgungsamtes sachkundig machen. Die haben auch die Möglichkeit bei speziellen Fragen sich gleich mit dem Versorgungsamt in Verbindung zu setzen. Bei meiner letzten Reha war jemand, der wurde ärztlicherseits unbedingt zur Rente geraten. Die Klinik hat von dort aus bereits alles in die Wege geleitet.

Ich habe meinen Verschlechterungsantrag eine gewisse Zeit nach der Reha gestellt. Leider kann ich Dir noch kein Ergebnis mitteilen, weil die zum Lesen der Berichte ja immer MONATE brauchen. :D

Mit dem IRENA-Programm kenne ich mich nicht aus und kann Dir dazu nichts sagen.

Sicher schreiben aber noch einige Bandis, die schon Rehaerfahrung haben.

Wünsche Dir eine gute erfolgreiche Zeit und vergesse nicht auf Deinen Körper zu hören und nur das zu machen was Dir gut tut, denn gerne versucht man bei der ersten Reha mehr zu machen als der Körper bereit ist zu zulassen.

:winke :sonne parvus
PM
Top
Elke
Geschrieben am: 17 Mai 2004, 21:03


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.632
Mitgliedsnummer.: 951
Mitglied seit: 04 Apr 2004




Hallo DILEK,

fahre hin, man wird Dir dort alle Auskünfte geben die Du brauchst.
Einen Verschlechterungsantrag kannst Du schon während der Kur stellen. Die Sozialberatung füllt ihn mit Dir zusammen aus. Solltest Du eine OP gehabt haben, dann dauert die Feststellung ein halbes Jahr, solange mußt Du Dich dann gedulden.
Also laß Dich auf der Kur schön verwöhnen, mach alles brav was Dir gut bekommt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Tschüß Elke
PMEmail Poster
Top
AROSA
Geschrieben am: 17 Mai 2004, 22:35


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 494
Mitgliedsnummer.: 318
Mitglied seit: 10 Mai 2003




Hallo Dilek !
IRENA-PROGRAMM :

Von der Kurklinik aus, wird das IRENA-Programm schon bei der BfA beantragt.
Man darf sich im Umkreis von 50 km die Klinik selbst aussuchen.Klug wäre es dann, sich sofort mit ihr in Verbindung zu setzen.Die entsprechende Klinik wird in dem Antrag schon angegeben.Die BfA nimmt dann Kontakt mit der Klinik auf, und diese meldet sich dann bei dir.Man bekommt 2-3 Tage pro Woche Anwendungen, aber nur insgesamt über einen Zeitraum von 2 Stunden.Die Termine werden vor Ort gemacht.Man muss die Teilnahme an den Anwendungen von den Therapeuten immer abzeichnen lassen.Am Schluss bekommt man Fahrtgeld erstattet.
Das Programm dauert bis zu 8 Wochen.
Ich habe dieses nach 5 Wochen abgebrochen, da sich bei mir immer mehr Schmerzen eingestellt haben.Ausserdem war ich mit den Angeboten nicht zufrieden.Die Therapeuten liessen auch sehr zu wünschen übrig.
Wenn man es gut trifft. ist es eine ganz gute Sache.Schliesslich bekommt man von der BfA alles bezahlt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Beste Grüsse
AROSA ! :winke
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.7145 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version