Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
karo2211 |
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 22:47
|
aktiver Schreiber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 13.535 Mitglied seit: 01 Mär 2009 |
Hallo Zusammen
Jetzt ist es doch soweit, die Op muß sein, ein Implantat Namens M 6 wird mir am kommenden Mittwoch eingepflanzt. Bei mir ist es ein Bandscheibenvorfall C 3/4 und C 5/6 der einen Nerv einklemmt und ich dadurch Lähmungerscheinungen und Schmerzen im rechten Arm habe. " Finger und Handinnenfläche taub. Arm läßt sich nur auf 90 Grad anheben. Ich hab ganz schön Panik und viele offene Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen? 1. Wie lange dauert so eine OP? 2.Was passiert nach der OP, bekommt man so eine Halskrause, kommt man sofort aufs Zimmer? 2a) Wann darf ich wieder aufstehen? 3. Wie lange werde ich wohl im Krankenhaus bleiben müssen? 4. Muß ich eine Reha machen? 5. Wie lange darf ich nicht arbeiten? 6. Darf ich wieder Auto fahren? Wie ihr seht, viele Fragen die mir durch den Kopf gehen. Ist meine erste OP und ich bin völlig verunsichert was da wohl kommt. Vielen Dank Karo |
karo2211 |
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 23:23
|
aktiver Schreiber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 13.535 Mitglied seit: 01 Mär 2009 |
Hallo
ich nochmal :-) Ich hab nochwas vergessen. Welche Risiken birgt eine solche OP ??? Danke euch Karo |
Harro |
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 23:29
|
Internet-Tramp Gruppe: Administrator Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 |
:P
Das grösste Risiko ist die Einstellung im falschen Forum Nix für ungut, Harro :winke PS. Verschoben. |
parvus |
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 00:44
|
PremiumMitglied Gold Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 |
Hallole :winke
in der Tat schwirren Dir viele Fragen durch den Kopf. Leider werden wir Dir aber nicht alle gezielt beantworten können, da jede OP für sich immer eine eigene ist. Meine erste OP dauerte z.B. 1,5 Std. , die zweite dann mehr als 5 Std. Ich kam immer direkt aufs Zimmer und trug auch jedesmal dann bereits die Halskrause, welche auch weiter noch zwei Wochen ganz umblieb, danach noch für zwei Wochen zur Nacht. Meine KH-Aufenthalte waren 1 Woche, danach kam ich sofort zur AHB (das wird aber vom OP-Arzt entschieden und ist nicht immer grundsätzlich angeordnet). Arbeiten darf man u.U. auch schon sofort oder bald, je nachdem welchen Job man ausübt. Die Regel besagt jedoch meistens, dass man bis ca. 12 Wochen mit einer AU rechnen wird/kann. (Hier ist natürlich der Heilungserfolg entscheidend). Autofahren in der Regel auch ca. 12 Wochen Post-OP, aber auch das sollte man vorher einmal mit dem Arzt besprechen. Keine Panik vor der OP, sie ist nicht so schlimm, wie man sie sich vorstellt :streichel Alles Gute und toi, toi toi :up :troest parvus |
Panthercham |
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 08:42
|
PremiumMitglied Silber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 |
Hallo Karo,
ich hab auch die M& C5/6 seit 7/2006. zu Deinen Fragen... Hier kannst Du Dir die M6 mal ansehen.... und die OP vereinfacht. http://www.spinalkinetics.com 1. Wie lange dauert so eine OP? Ca. 3.5-4.0 h 2.Was passiert nach der OP, bekommt man so eine Halskrause, kommt man sofort aufs Zimmer? Nach dem Aufwachrau kommst Du auf das Zimmer, Halskrause gibt es unterschiedliche Meinungen, am besten ist es man muss keine tragen. Die neusten Meldungen sind eher keine Halskrause, da sonst die Halsmuskulator weiter geschwächt wird. Als Tipp, nach der OP hast Du 2-3 Tage Schluckbeschwerden, da Kehlkopf, Luftröhre zur Seite geschoben werden. Beim Essen und Trinken (Schlucken), halte den Kopf schräg, Richtung Schulter rechts oder links, dann verschluckt man sich nicht und es ist angnhmer zu schlucken. Keine Schläuche oder sonstiges, Narbe am Hals, die Getackert war, nähen macht grössere Narben. Darüber war ein Pflaster und fertig. Die Tackerklammern *lol kamen nach 1 Woche ab. 2a) Wann darf ich wieder aufstehen? Sofort nach der OP, aber am 1. Tag bist Du eh noch schlapp von der Narkose. 3. Wie lange werde ich wohl im Krankenhaus bleiben müssen? 4 Tage inkl. OP. 4. Muß ich eine Reha machen? Nein 5. Wie lange darf ich nicht arbeiten? ca. 6 Wochen 6. Darf ich wieder Auto fahren? Ja, aber in den 1. Wochen lässt Du es eh *lach. Schmerzen ähnlich Muskelkater oder Zug bekommen. Kommt von Überdehnung der Halsmuskeln bei der OP. Risiken.... denk nicht drann ;) es geht zu 90 % gut, nachfolge, kribbeln etc... das kann bleiben, bei mir it es mal mehr , mal weniger, mal gar nicht, aber es war linke Seite bei mir. Alles alles Gute und meld Dich nach der OP. Lieben Gruß Markus |
Panthercham |
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 14:41
|
PremiumMitglied Silber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 |
Hey Karro,
dasmich bekommt auch die M6 und hat dazu folgendes noch gefunden. Ist schon ein super Forum hier oder nicht :; http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=35573 LG Markus |