Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Aufgebrauchter, ventraler und dorsaler Liquorraum
LPA
Geschrieben am: 24 Mai 2024, 15:54


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 26.366
Mitglied seit: 28 Jan 2017




Mal wieder ein Hallo in die Runde!

Mich würde interessieren, was ein aufgebrauchter, ventraler und dorsaler Liquorraum für Auswirkungen hat. Welche Probleme können dadurch entstehen?

Kann dazu jemand etwas sagen?

Grüße
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 24 Mai 2024, 17:05


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.179
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hi LPA,

ein aufgebrauchter ventraler und dorsaler Liquorraum bedeutet, dass dein Rückenmark keinerlei Ausweichmöglichkeit mehr hat.

Das bedeutet wiederum, dass, sobald noch irgendetwas kleines dazu kommt (etwas mehr Vorwölbung einer Bandscheibe, eine dezente weitere Vergrößerung von Knochenanbauten etc.) direkt Druck auf das Rückenmark ausgeübt wird und es dann im Verlauf zu einer Myelopathie kommen kann, also zu einer dauerhaften Schädigung des Rückenmarkes.

Solange es so bleibt passiert nichts, außer dass du bei Bewegungen ggf. Reizungen von Nervenwurzeln auslösen kannst, da ja kein Ausweichraum mehr vorhanden ist.

Was hast du denn an Symptomen?

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
LPA
Geschrieben am: 24 Mai 2024, 17:21


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 26.366
Mitglied seit: 28 Jan 2017




Hi Elke,

danke für Deine Antwort!

Ich verlinke mal, sonst würde es hier den Rahmen sprengen:

2024: https://www.bandscheiben-forum.de/ibf/index...topic=66614&hl=
2019: aber immer noch aktuell: https://www.bandscheiben-forum.de/ibf/index...topic=64130&hl=

LG Antonio
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 24 Mai 2024, 21:12


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Antonio,

„ Um jetzt nicht noch unglaubwürdiger bei den Ärzten rüberzukommen, werde ich diese Termine (CT + Belastunugs-EKG) abwarten.“

Was ist denn bei diesen Untersuchungen herausgekommen?
Hat sich etwas Neues ergeben, sodass Du nach einem vollständig, aufgebrauchtem Liquorsaum fragst?

Viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
LPA
Geschrieben am: 25 Mai 2024, 09:00


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 26.366
Mitglied seit: 28 Jan 2017




Guten Morgen Pauline,

CT + Belastunugs-EKG wurden gemacht und die Berichte gehen direkt an den Lungenarzt + Kardiologen. Mir wurde nur mitgeteilt, dass mein Herz ok ist, aber die Lunge besser sein könnte. Mehr wollte man mir nicht sagen und alles weitere solle ich mit meinem Arzt besprechen. Termin beim Lungenarzt ist am 27.05. und beim Kardiologen am 13.06. Also bin ich am Montag etwas schlauer.

Der aufgebrauchte Liquorraum ging mir gestern durch den Kopf, da ich vor ein paar Tagen irgendwo (finde es nicht mehr) gelesen hatte, dass bei so etwas sofort operiert werden sollte. Und da ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, dass meine Probleme nicht nur durch eine Sache verursacht werden, die Frage nach dem aufgebrauchten Liquorraum.

Werde am Montag berichten, wie es beim Pneumologen gelaufen ist.

Danke für Eure Hilfe!

LG Antonio
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 25 Mai 2024, 09:54


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Antonio,

das ist dann allerdings eine sehr hypothetische Frage!

Ein komplett aufgebrauchter Liquorraum ist nicht die Regel, es ist nicht der durchschnittliche Befund MRT Befund.
Es bestand denn meist, bereits seit Jahren, eine hochgradige Spinalkanalstenose.

Wie es Dir Elke bereits beschrieben hat, ist ein komplett aufgebrauchter Liquorraum zuerst einmal nur eine Feststellung.
Er birgt eine Gefahr für eine Myelopathie, wenn es zu einem weiterem Voranschreiten käme.

Eine Myeolopathie kann aber auch mit vorhandenem, dorsalen Liquorsaum entstehen.

Die Frage wäre doch dann also mehr, welche Folgen hat man, wenn durch einen vollständig, aufgebrauchten Liquorsaum eine Myelopathie entsteht?
Dazu gibt es sehr viele Artikel im Internet.

Sich über dieses Thema zu informieren, ist nicht verkehrt, ein MRT würde eine Myelopathie zum Vorschein bringen.

Würden Deine aktuellen Symptome zu einer beginnenden Myelopathie passen?

Viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
LPA
Geschrieben am: 25 Mai 2024, 10:43


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 26.366
Mitglied seit: 28 Jan 2017




Hallo Pauline,

bei mir wurde 2016 ein komplett aufgebrauchter Liquorraum durch MRT festgestellt. Den Befund hatte ich damals auch hier rein gestellt. Meine Güte wie die Zeit vergeht :-).

Habe mich gerade ein Bisschen eingelesen zum Thema Myelopathie und bis auf die Gangunsicherheit, die fast immer vorhanden ist, passt von den Symptomen zum Glück nichts weiter.

LG Antonio
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 25 Mai 2024, 12:22


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Antonio,

vielleicht wäre dann, im Zuge einer gesamtheitlichen Abklärung, ein neues MRT nicht verkehrt!

Aber ich denke, das wird einer Deiner behandelnden Ärzte auch vorschlagen.

Viele Grüße,
Pauline

PMEmail Poster
Top
LPA
Geschrieben am: 26 Mai 2024, 08:03


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 26.366
Mitglied seit: 28 Jan 2017




Hallo Pauline,

ja das wäre dann der nächste Schritt. Danke für den Hinweis!

LG Antonio
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2559 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version