Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Nervenschmerzen seit 10 Monaten, BSV LWS
Haubergesel
Geschrieben am: 25 Aug 2024, 11:43


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 29.774
Mitglied seit: 15 Aug 2024




Ich denke auch das eine PRT grundsätzlich nicht verkehrt ist und gut wirken könnte aber das ist der Beihilfe leider egal. Eine OP, die nichts bringen würde wird aber ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt....
So lange es mir hilft beteilige ich mich auch ohne zu murren an den Kosten.

Die Rumpfmuskulatur wird aktuell durch Physiotherapie und regelmäßige eigenständige Übungen gut trainiert und sollte mit Belastungen bald besser zurecht kommen. Das mit dem Vertrauen in den Rücken ist halt echt schwierig. Sobald was weh tut ist sofort die Angst da, dass wieder was nachgerutscht ist oder die nächste Bandscheibe dran ist. Ich hoffe aber das wird besser sobald ich die Schmerzen mal im Griff habe.

Grüße
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 25 Aug 2024, 12:42


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.737
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Kai,

es ist wichtig die kleine Rückenmuskulatur zu stärken, sie ist die Stabilisierung der gesamten Wirbelsäule!

Da die kleine Rückenmuskulatur nicht bei herkömmlichen Kraftübungen trainiert wird, bekommen selbst gut durchtrainierte Bodybuilder einen Bandscheibenvorfall.
Alle Balance Übungen, wie mit dem Schwingstab, auf dem Wackelbrett und dem Einbeinstand trainieren die kleine Rückenmuskulatur.

Ich denke, Deine Sorge oder Angst, dass sofort etwas nachgerutscht ist, ist recht unbegründet.
Aber das ist der Kopf, er wird lernen, wieder unbesorgt an die Dinge herauszugehen!

Die Dinge, die zu deinem Zustand geführt haben, sollten natürlich, weitmöglichst vermieden werden.
Oft ist es zu langes und zu krummes Sitzen und zu wenig Ausgleichssport/Bewegung oder allgemein, schlechte Alltagsgewohnheiten.

Viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
Haubergesel
Geschrieben am: 26 Aug 2024, 16:58


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 29.774
Mitglied seit: 15 Aug 2024




Hallo,

ich hatte heute meine erste Spritze und außer dem Pieks habe ich nicht viel gemerkt. Geplant sind jetzt erstmal noch zwei Termine um zu sehen ob sich eine Wirkung einstellt. Aufgrund meiner nicht so recht zu den Bildern passenden Beschwerden muss noch geschaut werden welcher Nerv der richtige ist. Ich hoffe das es bald besser wird, weil sonst gehen mie gefühlt langsam die Alternativen aus da eine OP ja auch keine Option ist.

Ich denke die Übungen die ich aktuell in der Physio und zu Hause mache sprechen die tiefliegende Muskulatur gut an. Aktuell sind es noch viele statische Übungen wie verschiedene Arten von Planks und Gleichgewichtssachen. Insgesamt fühlt sich mein Rücken gut an und macht keine Probleme.

Grüße
Kai
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 26 Aug 2024, 17:31


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.737
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Kai,

„leider“ ist es so, dass selbst, wenn die PRT Infiltrationen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, Du keine andere Wahl haben wirst, als mit Sport, Physio, Medikamenten und viel Geduld weiterzumachen.

Du könntest bei langfristig, ausbleibendem Erfolg versuchen, eine Reha, zusammen mit Deinem behandelnden Arzt, zu beantragen. Manchmal wirkt sie Wunder und man lernt viel über sich, die Erkrankung und über Schmerzen.

Pregabalin und Gabapentin sind Medikamente zur Langzeitbehandlung, anders als normale Schmerzmittel (NSAR).
- falls Du sie dann noch benötigen würdest -

Alles Gute und viel Erfolg!

Pauline
PMEmail Poster
Top
Haubergesel
Geschrieben am: 26 Aug 2024, 17:44


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 29.774
Mitglied seit: 15 Aug 2024




Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die PRT helfen wird. Ich habe die Woche noch einen Termin beim Neurologen und werde mal fragen ob irgendwelche Medikamente zusätzlich zur PRT Sinn machen.
Mal noch eine allgemeine Frage: Welcher Arzt kann die MRT Bilder am "besten" einordnen? Orthopäde, Neurologe, Radiologe oder NC? Was die Behandlung angeht sind sich alle einig, nur das Ausmaß des BSV bzw der Schaden wird unterschiedlich beurteilt.

Danke und Grüße
PMEmail Poster
Top
Juergen73
Geschrieben am: 26 Aug 2024, 17:57


E-Bike Cruiser
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 6.098
Mitgliedsnummer.: 28.449
Mitglied seit: 21 Apr 2020




Moin Kai,


Zitat


Mal noch eine allgemeine Frage: Welcher Arzt kann die MRT Bilder am "besten" einordnen? Orthopäde, Neurologe, Radiologe oder NC?


Am besten beurteilen wird das der Neurochirurg können.
Wir hatten hier schon Orthopäden die erstmal ein Röntgenbild machen wollten weil diese ein MRT nicht beurteilen konnten.
Ein Radiologe kann natürlich ein MRT lesen können.
Er kennt aber nicht den Zusammenhang mit den bedrängten Nerven.
PMEmail PosterUsers Website
Top
Haubergesel
Geschrieben am: 26 Aug 2024, 18:15


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 29.774
Mitglied seit: 15 Aug 2024




Danke Jürgen.
So hätte ich es auch vermutet. Interessanterweise waren auch die beiden Chirurgen diejenigen die unabhängig voneinander gesagt haben der Rücken wäre eigentlich in Ordnung und auch belastbar.

Ich selbst kann halt leider gar nicht einschätzen was belastbar bedeutet. Ich bin bei allem immer noch sehr vorsichtig würde aber nach zehn Monaten gerne normale Sachen wie Rasenmähen oder Brennholz schneiden ohne Sorgen machen...
PMEmail Poster
Top
Juergen73
Geschrieben am: 26 Aug 2024, 18:38


E-Bike Cruiser
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 6.098
Mitgliedsnummer.: 28.449
Mitglied seit: 21 Apr 2020




Hallo Kai,

ich kann rückentechnisch wieder fast alles machen.
Allerdings keine Zwangshaltungen wie arbeiten beim bücken etc.
Zudem habe ich Bewegungseinschränkungen wie beim Kopf drehen und vor allen Dingen beim Strümpfe anziehen.
PMEmail PosterUsers Website
Top
Pauline69
Geschrieben am: 26 Aug 2024, 19:08


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.737
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Kai,

Auch ich sage, ganz eindeutig der Neurochirurg!
Und gebe Jürgen in seiner Ausführung absolut recht!

Warum, weil der Neurochirurg nicht nur täglich diverse MRT Bilder zu sehen bekommt, sondern vor allem, weil er zu den Bildern, regelmäßig, die tatsächliche Wahrheit bei den dazugehörigen Operationen sieht.

Aus dieser immensen Erfahrung heraus, sind sie die besten Beurteiler, bei jeglicher Art, der neurochirurgisch, relevanten MRT Bilder.

Belastbar ist natürlich etwas zu unterscheiden, zwischen voll belastbar oder begrenzt belastbar.
Wenn sie sagen, Deine Wirbelsäule wäre eigentlich gut oder voll belastbar, kannst Du alles machen, was Du Dir zutraust. Der Rest ist Kopfsache.

Viele Grüße,
Pauline

PMEmail Poster
Top
Haubergesel
Geschrieben am: 27 Aug 2024, 13:39


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 29.774
Mitglied seit: 15 Aug 2024




Hallo,
wollte mal Rückmeldung einen Tag nach der ersten Spritze geben. Ein großartiger Unterschied hat sich noch nicht eingestellt. Das war mir eigentlich auch klar aber insgeheim hatte ich natürlich schon gehofft, dass sich etwas tut. Vielleicht passiert in den nächsten Tagen noch etwas ansonsten hoffe ich einfach auf die nächsten beiden.

Grüße
Kai
PMEmail Poster
Top

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1985 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version