Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Manuelle Therapie / Maitland Konzept, Erfahrungsaustausch...
JuliaK
Geschrieben am: 25 Jan 2003, 15:35


Unregistered










hallo apo,

woher hast du denn das bild? ich musste echt lachen...
nein, so bringt der schlingentisch KEINE erleichterung! ich habe noch nie jemanden so aufgehängt gesehen...

so wie ralf es beschreibt, ist es richtiger. schultern auf dem tisch, becken hoch, sehr hoch, beine auf würfel aufstützen, max. 30 min. tat mir aber im genick weh.
so wird die wirbelsäule auseinandergezogen, die bandscheiben bekommen platz und luft. das erleichtert sehr, ist aber oft wie ralf es sagte danach schnell verflogen.

das aufhängegerät funktioniert ähnlich, nur dass du die neigung der aufhängung mehr variieren kannst, d.h. du kannst das brett, auf dem du liegst, so kippen, dass du überkopf senkrecht zum boden hängst (nur an deinen füssen gehalten). ich vertrage das sehr gut, mein mann überhaupt nicht.
ich spüre dann richtig, wie die zusammengebackenen gewebe/muskeln/gelenke vor allem im hüftbereicht auseinandergezogen werden. auch die wribelsäule freut sich, da könnte ich schnurren wie eine katze.
da hänge ich dann 3-5 minuten, wenn es schlimm ist mehrmals täglich, heutzutage oft nur 1 mal oder auch mal einen tag lang gar nicht.
ich hoffe, das war jetzt aussagekräftiger als vorher :-).

liebe grüße - julia
Top
Apoplexy
Geschrieben am: 25 Jan 2003, 15:55


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.506
Mitgliedsnummer.: 55
Mitglied seit: 15 Dez 2002




Hallo Julia und Ralf,
ich versuch jetzt erstmal das mit dem Schlingentisch zu verstehen :D Bei dem Bild dachte ich mir halt auch nur: "Ne, das kann ja wohl nicht wahr sein". Also meint ihr es eher so:
Angefügtes Bild

@Julia: Was mich auch mal interessieren würde, die "steigst" du auf deinen Apollo auf?
Ein schönes Wochenende an alle.......
Apoplexy

Google bildsuche: Stichwort Schlingentisch
PM
Top
JuliaK
Geschrieben am: 25 Jan 2003, 16:46


Unregistered










das bild kommt der wahrheit schon näher...aber bei mir war das becken wesentlich höher gezogen, so dass ich wirklich nur noch auf den schultern lag, der rest von mir war hochgezogen. sonst dehnt es ja auch in der lws zu wenig. keine ahnung was die dame auf deinem bild für beschwerden hat...

apollo13-einstieg: das bügelbrett vom apollo steht fast senkrecht, die fussstützen unten am boden. darauf steige ich, mit dem rücken zum brett, schnalle die füsse fest. dann bewege ich das brett, auf dem ich erst stehe, dann liege, mit den händen am griff nach hinten unten, so weit ich mag. manchmal um 180°. geht ganz easy. hochkommen ebenso.
ich such mal noch ein bild. (keine angst, ralf, ein minibild!)

kein bild aber link:

http://www.sport-tiedje.de/kettler/apollo.htm
Top
Ralf
Geschrieben am: 25 Jan 2003, 17:04


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




richtig, Julia, so war es bei mir auch. Nur die Schultern lagen auf der Pritsche. Wenn man sich das mal richtig überlegt, ist es ja auch sinnvoll, zumindest für die LWS. Da es nun 3:1 steht, denke ich, daß es auch so richtig ist.

Die Bilder machen mir keine Kopfschmerzen, Julia :smoke
PMUsers Website
Top
JuliaK
Geschrieben am: 25 Jan 2003, 17:09


Unregistered










grmpf. aber mir! beinahe hätte ich jetzt den smilie in türkis bemüht, aber meine gute erziehung verbietet mir dies :-)).

kriege kein bild nicht da rein, sogar der freak ist machtlos.
na, wenigstens das mit den links habe ich kapiert.
man kann nicht viel posten UND technisch versiert sein!
gell?
:s
Top
Heidi
Geschrieben am: 25 Jan 2003, 17:13


Admin
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 4.563
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 10 Nov 2002




Bei mir wurde das etwas anders gemacht:

1. Hatte ich nur ein Nackenkissen

2. Der Oberkörper lag auf dem Tisch, an dem Beckengurt wurde unten ein Seil mit Gewichten,
   welche die Wirbelsäule regelrecht dehnten, befestigt. Die Knie und Füsse waren dann
   ähnlich wie auf der Abbildung, aufgehängt.

Also jeder Therapeut macht es anders.

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Top
Harro
Geschrieben am: 25 Jan 2003, 18:06


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.904
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Also,
den letzteren Schlingentisch kenne ich auch, aus meiner letzten amb. Reha. Nur hing bei mir der Kopf in der Schlinge, schön locker, tat richtig gut, bis die Therapeutin anfing mit ganz sanften Händen (nicht was ihr denkt :D  ) den Nacken zu manipulieren, war Super, bis sie an einen bestimmten Wirbel kam (ich Doof hab vergessen zu Fragen welcher es war  :angry: ). Die Pumpe fing an zu stolpern wie verückt, mir wurde grottenschlecht und sie unterbrach das sofort. Bei einem 2 Versuch eine halbe Stunde später, dasgleiche. Erst da wurde mir klar das meine Herzbeschwerden von der Wirbelsäule kamen.
Nur WIE bringt man das den behandelden Ärzten bei, war nicht ganz einfach, man bekommt dann immer so blöde Antworten, bis auf meine Hausärztin.
Seitdem kriegen mich keine 10 Pferde mehr in so ein Ding  :r  !

Bis dann Harro
PMUsers Website
Top
Apoplexy
Geschrieben am: 25 Jan 2003, 22:28


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.506
Mitgliedsnummer.: 55
Mitglied seit: 15 Dez 2002




Yeep, ich frag erstmal bei der Krankengymnastik nach...
ist wohl wirklich besser, es davor zu testen   :D

Aber danke....

und an Heidi: Ich hoffe du schreibst am Montag was zu deiner Schmerztherapie...

Zitat
kriege kein bild nicht da rein,

@Julia: Was klappt da bei dir nicht- vielleicht kann ich es dir erklären
*so schnell geben wir Bandis doch nicht auf, oder ?!*
PM
Top
Heidi
Geschrieben am: 26 Jan 2003, 09:09


Admin
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 4.563
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 10 Nov 2002




Hallo Apoplexy,

mache ich auf jeden Fall. Ich bin ja auch gespannt,
wie ein Flitzebogen.  :O

Heidi :winke
PMEmail PosterUsers Website
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.0310 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version