Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


6 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Aus Reha gesund entlassen, Berufung auf das SGB V, §92
Harro
Geschrieben am: 10 Okt 2004, 10:48


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.904
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin Christina,
jetzt ballern wir dich mit Antworten zu. :P


Das scheint wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Ich wurde auch als arbeits-und berufsunfähig entlassen.

Harro :smoke

PMUsers Website
Top
Christine
Geschrieben am: 11 Okt 2004, 07:37


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 236
Mitgliedsnummer.: 1.300
Mitglied seit: 08 Aug 2004




Hallo Allerseits und vielen Dank für Eure Antworten.

Prinzipiell möchte ich ja gern irgendwann mal wieder arbeiten gehen (mir fällt wirklich die Decke auf den Kopf!), aber eben auch so, dass ich es kann und aushalte (bin Schreibtischtäter). Und ebenso prinzipiell möchte ich auch mal wieder ordentlich meinen Haushalt machen können und ein schmerzfreieres Leben haben. Na ja, wem erzähle ich das hier... :laugh

Also heisst es für mich erstmal die Reha mit positiver Einstellung anzugehen und dann zu sehen, wie es mir dort ergeht. Und wenn's nicht geht, heißt es am Ende mal wieder: Nur nicht unterkriegen lassen!

Von früheren Klinikaufenthalten kenne ich auch so einen besonderen Fall von "(K)Urlaub": Da war mal ein (Liebes-)Paar, die sich mal vor Jahren auf einer Kur kennengelernt hatten, Beide waren verheiratet und hatten daheim ihre Familien. Die haben es tatsächlich über Jahre hinweg immer wieder geschafft, sich zur selben Zeit in den selben Kliniken "einzumieten", um dort ihr Fremdgehen zu praktizieren! Das haben die Beiden dort auch lang und breit erzählt und sich diebisch darüber gefreut! :B
Und an den Wochenenden tauchten dann die Familien auf und es wurde auf Friede, Freude, Eierkuchen gemacht! Nee, das habe ich auch nie vergessen, fand ich ziemlich dreist!

Liebe Grüße
Christine


PMEmail Poster
Top
ipdet
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 01:27


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 112
Mitgliedsnummer.: 2.389
Mitglied seit: 04 Mai 2005




Hi,

ich lese das jetzt erst hier.
Ist ja wohl das allerletzte.
Ich kam mir in meiner Reha im Januar auch ziemlich verloren vor.
Es war nur eine ambulante, weil ich auch noch einen zu 50% schwerbehinderten Sohn zu hause habe.

Du hast völlig recht, die machen alles kaputt.
Und wir, die wirklich was haben leiden darunter.

LG

Inge

Bearbeitet von Harro am 15 Nov 2005, 09:05
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Top
Carmen46
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 03:22


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 158
Mitgliedsnummer.: 1.923
Mitglied seit: 17 Jan 2005




Hi,
da kann ich mich nur anschließen.
Als ich 2003 im Fasching zur Reha war, hatte ich den Anschein das vielleicht 20 "wirkliche
kranke" Patienten da waren.
Jeden Abend ging´s auf zum Tanzen, nächsten Tag bei der Gymnastik waren sie plötzlich wieder todkrank und stellt Euch vor es gab doch wirklich welche die arbeitsunfähig entlassen wurden. :vogel Ich habe damals gekocht vor Wut und das hält an bis heute. :h
Wo bleibt bloß die Gerechtigkeit in diesem Land, ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen. :sch
LG
Carmen
PM
Top
Sally1
Geschrieben am: 15 Jun 2006, 17:51


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 418
Mitgliedsnummer.: 4.408
Mitglied seit: 18 Jan 2006




hallo ralf ;)

ich habe mich am 31.5.2006 gesund aus reha entlassen lassen, war gut so habe auch meine umschulung zum lokführer bewillig bekommen, ist auch wegen alg gewesen sonst hätte ich mich nach § 125 melden müssen- hätte aber vom aa aus rente beantragen müssen und das wollte ich nicht wegen meiner reha,

danke auch dir für deine vielen berichte

vg sally :winke
PMEmail Poster
Top
bobbo1
Geschrieben am: 05 Jul 2006, 20:48


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 4.551
Mitglied seit: 31 Jan 2006




QUOTE (Harro @ 10.10.2004, 11:48)
Moin Christina,
jetzt ballern wir dich mit Antworten zu. :P


Das scheint wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Ich wurde auch als arbeits-und berufsunfähig entlassen.

Harro :smoke

Hallöchen ;)
ich bin noch 14 Tage in Reha, bin sehr zufrieden. Hatte heute Besprechung mit der Oberärztin, die mir versicherte, das ich als arbeitsunfähig entlassen werde und für auf weiteres als Teilerwerbsunfähig bin. Also:zwischen 3-max. 6 Std.
Ich bin auch von der Schmerzseite noch nicht in der Lage arbeiten zu gehen.

Aber ich bekam hier das Angebot über Umschulungsmaßnamen, was in die Wege geleitet wurde, jedoch noch fraglich ist, ob ich nicht schon zu alt dafür bin.

Aber ich denke die Teilerwerbsunfähigkeit bringt mich auch schon weiter. Überlege gerade ob ich einen Antrag auf Teil- oder Erwerbsminderungsrente stellen soll, oder ob ich , wenn es meine Schmerzen wieder zulassen ins Arbeitsleben auf 50% gehe und zeitgleich einen Teilerwerbsminderungsantrag stellen soll!

Vielleicht kann mir einer von euch Bandis einen Tip geben!

Bis bald euer bobbo1 :sonne

PMEmail Poster
Top
TeufelW290971
Geschrieben am: 24 Jun 2007, 10:13


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 294
Mitgliedsnummer.: 4.694
Mitglied seit: 14 Feb 2006




Hallo,

ich bin ja seit dem 15.6. wieder aus der Reha zurück und auch als AU entlassen!!!
Obwohl ich ja nur 4,5 Std. am Tag arbeite, Bürojob, kann aber, wenn ich denn möchte, im Stehen, sitzen, liegen (kein Scherz, mein Chef hat mir angeboten, mich mit dem Laptop auf die Couch zu legen) arbeiten.
Trotzdem hat der Arzt in der Reha gemeint, ich soll noch - 8 Wochen zuhause bleiben :vogel
Ich fange aber ab Montag wieder an zu arbeiten...ist sicherer....denn hier zuhause würde ich sonst mehr tun, wie z.B. Fenster putzen (die haben es echt nötig), Diele schrubben, etc. eigendlich ist eine komplette Grundreinigung von nöten, da ich ja seit Dez. 06 nur das nötigste gemacht habe und mein Mann ja nu auch nicht alles schaft (Wechselschicht).
Wenn ich im Büro bin, sehe ich das alles nicht....lach!

Von den Leuten, die ich in der Reha kennengelernt habe, ist niemand als Arbeitsfähig entlassen worden, egal ob OP oder nicht!

LG Gaby
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
Bente
Geschrieben am: 31 Dez 2007, 12:25


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 228
Mitgliedsnummer.: 9.870
Mitglied seit: 30 Sep 2007




Hallo,

bin gerade aus der Reha entlassen worden am 30.12.07.....
War überhaupt keine Frage ... weiterhin AU.....
hatte bisher noch keine OP und hatte gehofft die Reha bringt etwas und nu weiter AU super.....bespreche am 03.01.08 erstmal mit einem Orthopäden wie es weitergehen soll..bin seit 13.07.07 AU ....solangsam reichts.

Die Reha hätte ich mir auch sparen können,....Erfolg gleich null.


PMEmail Poster
Top
friedrich
Geschrieben am: 13 Apr 2008, 05:37


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 209
Mitgliedsnummer.: 9.996
Mitglied seit: 18 Okt 2007




hallo bandis

bin vor zwei jahren aus der reha entlassen worden,als au ...was dem dortigen oa nicht freude gemacht hat.
er sagte zu mir....ich muss sie zwar als arbeitsunfähig entlassen aber....
so ,das ist die masche:zuerst heist es reha vor rente,dann wird in den meisten entlastungsberichten der rehas
geschrieben....aber in der feien maktwirtschaft könnte man noch so und so viel stunden...
jetzt frag ich mich,wenn ich meinen job den ich 30 jahre gemacht habe nicht mehr ausüben kann was kann ich dann in
der freien markwirtschaft....meine krankheiten sind ja deswegen nichtweg..
reha hat gar nichts gebracht ausser 3 wochen durchfall und hautausschlag vom schwimmbad...


l.g.friedrich
PMEmail Poster
Top
aneliese
Geschrieben am: 13 Apr 2008, 13:45


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 59
Mitgliedsnummer.: 8.860
Mitglied seit: 13 Mai 2007




Hallo ihr
Bin aus der Reha auch gesund entlassen worden vor 3Jahren. Hatte rechts LWS beschwerden die sich über den Po in den Oberschenkel zogen.Hatte das angegeben, aber laut CT waren ja nur links BSV.
Abgeklärt wurde nichts, es wurde dann geschrieben das die geklagten beschwerden nicht mit den klinischen Befunden übereinstimmen und ich vollschichtig bis mittelschwere Arbeiten machen kann. :vogel
Als ich dann zu Haus war wurde ein MRT gemacht, BSV rechts mit Nervenwurzel komprimierung.Hatte auch wegen anderer Sachen in dem Jahr EU-Rente bekommen.
Nun ärgere ich mich seit der Zeit auf dem sozialgericht rum.Mein Hausarzt meinte einige Rehakliniken sind dafür gemacht es der DRV bequem zu machen.
Als ich beim Gutachter war, war er natürlich auf deren Seite und sie hätten richtig entschieden.
Inzwischen hab ich noch ne entdeckte Hüftdisplasie und gonalgie beidseits dazu bekommen.
Muß aber wegen dem ersten Gutachten zum Psyschiater :hair
Es wäre ganz gut wenn es für bandis ne Liste gäbe mit guten und weniger zu empfehlenden Rehakliniken.Auch bei mir waren ein paar "Urlauber" dabei die sogar noch ne Verlängerung bekamen. :h
Viel Glück euch allen.
aneliese

PMEmail Poster
Top

Topic Options 6 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.9419 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version