Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> HWS-Therapien für chronische Schmerzen
Thomas Schmidt
Geschrieben am: 17 Aug 2017, 20:37


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 26.129
Mitglied seit: 21 Okt 2016




Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe und wäre sehr dankbar, hier welche zu finden. Ich habe kurz gefasst seit 2 Jahren Beschwerden an der HWS (Kribbeln rechter Arm, Nacken-/Schulterverspannungen, Globusgefühl, Hinterkopfschmerzen bis zur Stirn vorziehend, Kieferschmerzen, Kurzatmigkeit, gequälte Stimme, teilweise Kribbeln im Gesicht) und trage seit einem halben Jahr eine Prothese C6/7 (die OP hat aber leider nichts bewirkt). Ich bin auf der Suche nach einer Therapie, die zumindest ansatzweise Linderung verschafft. Bisher habe ich einzeln Krankengymnastik, Akupunktur und Schmerzmittel probiert, jedoch immer sehr halbherzig und auch nicht über einen längeren Zeitraum, da ich von den Ergebnissen stets enttäuscht war und einfach den Glauben verloren habe. Kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, habe bis zum Beginn der Beschwerden regelmäßig 3-4x die Woche Sport gemacht (Fußball+Fitness), und habe, seit ich 16 bin, bereits Beschwerden mit Beckenschiefstand und Skoliose gehabt. Damals allerdings eher LWS, mittlerweile ist HWS meine Hauptbaustelle.

Meine Frage wäre folgende: Hat hier jemand ungefähr dieselben Beschwerden wie ich und hat für sich eine geeignete Therapie gefunden, die langfristige Linderung verschafft? Irgendein komplementärer Ansatz, Übungen, KG, Botox, usw.? Brauche einen Hoffnungsschimmer und positive Erfahrungen von Mitleidenden, weil ich von meinen bisherigen Neurochirurgen sehr enttäuscht bin und mir Ansprechpartner fehlen, denen ich vertraue.

Viele Grüße,
Thomas
PMEmail Poster
Top
cecile.verne
Geschrieben am: 18 Aug 2017, 06:21


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.043
Mitgliedsnummer.: 19.935
Mitglied seit: 24 Jan 2012




Guten Morgen Thomas,

Selber habe ich nicht ganz die gleichen HWS-Probleme wie Du.
Mein Chef (Allgemeinarzt und Schmerztherapeut) empfiehlt mir es mit Blutegel-Therapie anzugehen. Damit und auch mit Neuraltherapie kann er sehr vielen Patienten sehr gut helfen. Ev ein Versuch für Dich???

Lg cecile.verne

Bearbeitet von cecile.verne am 18 Aug 2017, 06:22
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 18 Aug 2017, 08:35


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.904
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin Thomas,
fangen wir einmal mit Rückenschule an, dann dazu konsequente KG/Physiotherapie + manuelle Therapie, Neuraltherapie zur Schmerzbekämpfung gehört auch dazu.
Einschränkung Fussball, ist nichts für Rückengeschädigte

Das bringt über Jahre hinweg viel, wenn man es durchhält :D

LG Harro :winke
PMUsers Website
Top
milka135
Geschrieben am: 18 Aug 2017, 22:47


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.548
Mitgliedsnummer.: 22.958
Mitglied seit: 14 Jan 2014




Hallo Thomas,
wurde schon mal der OP ein Röntgen gemacht? Das solte vor einer Manuellen Therapie noch erfolgen.

Was war den der Grund, dass du ein Prothese bekommen hast (Bandscheibenvorfall - wenn nur die Nervenwurzel eingeengt oder auch das Rückenmark)?

Nervenschmerzen können bis zu 2 J. brauchen. Aber damit du nicht klirre im Kopfe wegen der Beschwerden wirst.
Zu den Tips von Harro und Cecile.verne fällt mir noch ein:

1. Loopschal tragen und wenn mögl. auch NACHTS.

2. Nachts schön den Nacken mit Nackenhörnchen abstüzen.

3. Wenn schon Manuelle Therapie möglich sein solte. Dann könntest du es auch mit der Übung:
Flach auf dem Boden legen und 10 X 10 Sek. die HWS an den Boden drücken und das 3 mal tägl. Das würde wenn die Kopfgelenke mobilisieren.

4. Übungen im Bewegungsbad. (Denn bei Skoliose ist evl. auch Kettenreaktion zudenken und da haben sich Übungen im Bewegungsbad bewährt.)

5. Entspannungstechniken erlernen

Wenn Verspannungen ein Riesenproblem ist, könnte dir Antidepressiva in nied. Dosis helfen oder ein Muskelrelexane wzb.: Norflex ret. (Ich hoffe, dass du an deinem HAusarzt mit der Bitte um Linderung irgendwie herantretten kannst. Denn ganz wichtig, der Arzt muss das Gefühl haben, dass er die Lösung gefunden hat. :z )

Wie hoch ist deine Schmerzstärke?
Was nimmst du zur Zeit an Schmerzmittel?

Wurde schon mal deine Schilddrüse untersucht? Denn gequälte Stimme u. Kloß im Hals kann auch von der SD kommen.

Warst du wegen der Kieferschmerzen schon mal beim Zahnarzt? Evl. könnte dir eine Aufbeißschiene helfen.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.8500 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version