Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Wärmesensor um Bandscheibe
Tscharlie
Geschrieben am: 25 Apr 2017, 16:50


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 14.773
Mitglied seit: 19 Sep 2009




Hallo zusammen,

ich war 2009 schon mal hier, bin dann erfolgreich operiert worden und hab jetzt mit einem Rückfall an der gleichen Stelle (L5/S1) zu kämpfen.
Die ersten Anzeichen im Dezember hatte ich ignoriert, dann ab Februar starke Ischias-Schmerzen, die sich aber mit 120 Tr Novaminsulfon pro Tag gut haben ertragen lassen.
Seit 2 Wochen sind die Schmerzen plötzlich so stark, dass ich nur noch liegen kann, um sie zu ertragen. 3x Ibu600 und 2x Tramadol Retard 100 pro Tag bringen Null Erleichterung. Soviel zur Vorgeschichte.

Am Freitag soll ich ambulant mit einem Wärmesensor behandelt werden. Dabei wird eine wärmeleitfähige Schlinge um die betroffene Bandscheibe gelegt und damit die Bandscheibe 15 Minuten lang 'aufgeheizt'. Als Folge soll sich die Bandscheibe dann etwas zusammenziehen und den Nerv wieder freigeben.
Ich finde nichts zu dieser Methode. Kennt jemand diese Methode und hat evtl. selbst schon Erfahrung damit?

Kann ich mir Hoffnung machen?

Viele Grüße
Tscharlie
PMEmail Poster
Top
chrissi40
Geschrieben am: 26 Apr 2017, 05:56


fleißiger Engel
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.792
Mitgliedsnummer.: 7.546
Mitglied seit: 12 Dez 2006




Hallo Tscharlie,

doch das nennt sich Thermokoagulation. Da findet man einiges zu, schau mal hier:

http://paindoctor.de/thermokoagulation/



LG chrissi
PM
Top
Tscharlie
Geschrieben am: 26 Apr 2017, 09:23


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 14.773
Mitglied seit: 19 Sep 2009




Hallo chrissi40,

danke für die Antwort.
Da bin ich doch mal gespannt auf Freitag und frag nochmal nach. Ich hab dann scheinbar den Doc ziemlich falsch verstanden.
In diesem Link wird nur die Spitze der Sonde 60 Sekunden erhitzt und damit etwas verödet. Ich hatte verstanden, dass die ganze Schlinge um die Bandscheibe erhitzt wird, 15 Minuten lang, damit sich die Bandscheibe zusammenzieht.

Viele Grüße
Tscharlie
PMEmail Poster
Top
Tscharlie
Geschrieben am: 10 Mai 2017, 09:05


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 14.773
Mitglied seit: 19 Sep 2009




Hallo zusammen,

kurzer Update aus der Klinik :traurig2

Meine Hoffnungen haben sich zerschlagen. Bei mir hat die Thermokoagulation so ganz und gar nichts gebracht. Die ersten Tage danach war es wie vorher, dann wurde es immer schlimmer . 1 Woche danach hab ich das Bett fast nicht mehr verlassen, und das mit 300mg Tramal, 2200mg Ibu.

Mittlerweile sackt mir immer mal wieder das linke Bein weg und Zehenstand ist auch nicht mehr möglich. Am Montag wollte ich zum Fäden ziehen und kam dann vom Orthopäden mit dem Rettungswagen gleich in die Klinik.

Morgen hab ich schon den OP-Termin, im gleichen Krankenhaus wie 2009. Nachdem ich 2009 nach der OP sofort schmerzfrei war (und das für 7 Jahre), sind meine Erwartungen (trotz der intensiven Aufklärung der Risiken und Nebenwirkungen heute :up ) natürlich hoch.

Viele Grüße aus den Schönkliniken in München
Tscharlie
PMEmail Poster
Top
Tscharlie
Geschrieben am: 31 Okt 2017, 09:34


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 14.773
Mitglied seit: 19 Sep 2009




Hallo zusammen,

die OP im Mai war erstmal erfolgreich. Bis zum Urlaub Ende August, da war er wieder da. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die im Club Robinson nicht zugenommen haben, weil ich ja nicht sitzen konnte :traurig2 .
Ende September erneute OP und schon am Entlassungstag hat sich der Ischias leicht gemeldet. 3 Tage später war der Schmerz schlimmer als je zuvor.

1 Diagnose: Nervenentzündung (weil nach 3 OPs ja nichts mehr da sein kann) ==> Kortison
Eine Woche später ab ins Krankenhaus. Wegen einem nichtssagendem MRT meinte der Neurochirurg: "Ich mach nochmal auf".
Und tatsächlich: nochmal Bandscheibengewebe mit einem abgelösten "Wirbelplättchen". Deswegen war das Teil hart und hat noch mehr wehgetan.

Ich vergesse immer zu fragen, was ein Wirbelplättchen überhaupt ist, Google hat mir da auch nicht geholfen. Weiß das einer von euch?

Das Ganze ist jetzt 3 Wochen her und ich bin auch ohne Schmerzmittel schmerzfrei. Lieg aber auch noch sehr viel rum. In 2 Wochen beginne ich mit Physio.
Bis jetzt war ich nach einer OP nie auf Reha, nur 6xPhysio. Dieses Mal überlege ich mir, eine ambulante Reha zu beantragen.
Habt ihr eher positive oder negative mit einer Reha gemacht?

Viele Grüße
Tscharlie
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.8347 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version