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ilva |
Geschrieben am: 07 Jul 2007, 16:27
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Boardmechaniker Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 298 Mitgliedsnummer.: 6.150 Mitglied seit: 10 Jul 2006 |
DANKE Mona!
- Hast Dir ja ganz schön Mühe gemacht, alles zur ProDisc-L zusammenzutragen. Schön, dass Du an diese Liste nicht nur gedacht, sondern sie auch "gefunden" hast! - Leider sieht sie noch ziemlich "leer" aus - aber auf die Bandis hier ist ja Verlass, sodass sie sicher noch voll werden wird! :D - Trägst also dazu bei, dass sie wächst und RALF zusätzlich eine Menge Arbeit kriegt... :z Also, liebe Prothesen-Bandis - bitte weiter so...! :up Liebe Grüsse von Ilva PS.: siehe meine PN an Dich! |
Nicoline |
Geschrieben am: 08 Jul 2007, 12:34
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PremiumMitglied Bronze Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 |
Hallo Ihr Protheseninteressenten und -träger,
ich habe zwar selber keine Bandscheibenprothese und werde hoffentlich auch niemals eine brauchen, aber das Thema interessiert mich trotzdem. Mein Interesse hat wohl mit meinem Beruf zu tun. Ich habe hier noch ein paar interessante Links für Euch. Es betrifft Artikel über das Thema. http://www.kup.at/kup/pdf/4676.pdf http://www.orthopress.de/pdf/inhalte/dr_ant_2_07.pdf http://www.orthopaedieundrheuma.de/archiv/...4/or0404_37.pdf http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artike...=suche&id=47890 Ich hoffe, es hat geklappt, um die Links hier zu setzen. Ich bin nämlich absolut kein Experte auf dem Gebiet von Computern. Ich hoffe, die Links bringen Euch noch ein bisschen weiter. Ansonsten wünsche ich Euch allen noch ein schönes Wochenende. Ilva, an welchem Tag wirst Du nun genau operiert? Ich habe es schon wieder vergessen. Das blöde Gedächtnis spielt mir manchmal einen Streich. Liebe Grüsse von Nicoline |
Ralf |
Geschrieben am: 08 Jul 2007, 14:53
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Admin Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 |
Huhu Ihr,
habe die Infos in die Liste eingearbeitet. Mona, sei doch bitte so lieb und nenne noch die Quelle, damit es keinen Ärger wegen des Copyright gibt. Liebe Grüße Ralf :winke |
melle |
Geschrieben am: 08 Jul 2007, 17:44
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aktiver Schreiber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 5.699 Mitglied seit: 20 Mai 2006 |
Hi Ilva, :; Hier mal ein paar Infos zur BRYAN Prothese: Prothese: 'BRYAN Cervical Disc System' nach Bryan (2000) -> arthroplastisches System für die cervicale Wirbelsäüle Hersteller der Prothese: Medtronic, Inc (ist übrigens auch der Hersteller der Prestige Cervical Disc) Email: http://www.medtronic.com/corporate/contact.jsp ‚Bauteile’ der BRYAN Prothese: 2 schalenförmige Titanplatten mit poröser Oberschicht, dazwischen 1 flexibler Kunststoffkern (aus Polyurethan). Hergestellte Grössen: 14mm-18mm. Da ‚one-piece’ Konstruktion, keine fixierenden Schrauben, etc. nötig. Für einen Blick auf die Prothese, hier nochmal die Broschüre der Hersteller: http://www.diebandscheibe.de/presse/Bryan.pdf Marktstatus: Wie auch die Prestige Disc ist die BRYAN Disc noch in der ‚Überprüfungsphase’ der U.S. Food and Drug Administration (FDA). Ihre absolute Genehmigung (und somit DER internationale ‚Ritterschlag’, was künstliche Bandscheiben angeht) wird im Sommer 2007 erwartet. Bisher genehmigte die FDA nur die Charité Disc (DePuy Spine, Inc.) als erste Bandscheibenprothese welteweit (im Jahr 2004) sowie die ProDisc-L (Synthes Spine, 2006). Ach ja: die FDA ist DAS massgebende (übergeordnete) Organ (sozusagen eine bekanntermassen 'strenge Hand in Washington') zur Regulierung und Kontrolle von Medikamentenzulassungen, Operationsverfahrensregulierungen, etc in den USA. Operationsprozedere: Die Operation erfolgt in Rückenlage. Nebst des Kopfes werden ggf. die Arme fixiert, sowie evtl. die Schultern mit Hilfe von Gewichten (bis zu 2 kg) caudal gezogen, damit der Blick auf die untere cervikale WS optimiert werden kann. Der Zugang zur beschädigten Bandscheibe über den anterioren HWS-Bereich auf jeweiliger Höhe erfolgt klassisch von vorne rechts. Die spätere OP-Narbe ist mit 3-4 cm (gegeben eines geschickten ‚Nähers’) kaum sichtbar. Nach der Disektomie der kaputten BS und einer ggf. Dekompression von Nervenwuzeln wird mit Hilfe eines Gravitations- und Referenz-Systems (von z.B. Bryan) eine virtuelle Axe bestimmt (innerhalb der künftigen Implantatstelle) damit die Position der Fräsfixierung passend erfolgen kann. Hier ein Bild der Konstrunktion WÄHREND einer Operation: http://medind.nic.in/maa/t06/i2/maat06i2p112.pdf Diese Fixierung kontrolliert die Lokalisation und Bewegung der Schneideinstrumente zur Präparation der vertebralen Endplatten, die dann durch/um die BRYAN Disc ersetzt werden. - Hierbei kommt es hauptsächlich auf die Erfahrung des Chirurgen an, wenn es z.B. um gewolltes Abweichen von den Messwerten zur optimalen Anpassung/Parallelisierung der oberen und unteren Endplatten zur vertebralen 'Lücke' geht. So kann dann das optimale Einsetzen der Prothese in die (nun zurechtgefrästen) Boden- und Deckenplatte der umgebenden WS-Etagen erfolgen, und die starke Befestigung/'Einspannung' in die WS-(Segmente) sorgt dann für sofortige Stabilität. Allgemeine Einschätzung/Infos zur BRYAN Disc (entnommen dem Deutschen Arzteblatt 2005): “Das erste zervikale Bandscheibenimplantat aus rostfreiem Stahl wurde 1991 eingesetzt, von diesem wiederholt verbesserten „Frenchay“-Modell wurden weltweit circa 300 Stück implantiert. Mit der weiteren Entwicklung der Materialien steht seit 2001 ein Modell aus zwei flachen Titanhalbschalen, die sich um einem Polyurethankern bewegen, zur Verfügung. Diese „Bryan-Prothese“ ist bisher weltweit mehr als 5 500 mal implantiert worden [Stand 2004]. Von diesen wurde in elf Fällen eine nachfolgende Explantation aus unterschiedlichen Gründen, die in keinem Fall dem Implantat selbst zugerechnet wurden, bekannt. Anhand von Untersuchungen an sechs dieser explantierten Prothesen und vorhergehender Tierversuche kann von einer mechanischen Mindesthaltbarkeit des Implantats in Bezug auf den Abrieb von mehr als 40 Jahren ausgegangen werden. Der Bewegungsabrieb selbst wird prothesenintern aufgefangen und führt nicht zu Fremdkörperreaktionen. Die Titanoberfläche verbindet sich, wie von anderen Implantaten bekannt, gut mit Knochen. In dem die Oberflächenform der Prothese passgenau in anliegenden Deckplatten eingeschliffen wird, sitzt die unter leichter Vorspannung eingesetzte Prothese – die in unterschiedlichen Größen verfügbar ist – so fest, dass keine Fixierung mittels Schrauben, Zement oder dergleichen mehr erforderlich ist. Luxationen der Prothesen durch Unfälle sind bisher nicht bekannt geworden.“ Indikation für den Einsatz der (BRYAN) BS-Prothese: Da m.E. die Entscheidung ‚Prothese ja/nein’ irgendwie noch sehr dem Operateur zu unterliegen scheint, und diese dann ggf. manchmal für den Patienten während des Gespräches auch nicht wirklich nachvollziehbar ist, habe ich mich zwar diesbezüglich ausgesprochen im Internet umgeguckt bin aber bzgl. allgemein-gültiger Standards bzgl. der (BRYAN-)Prothese nicht 'wirklich' fündig geworden. Nebst eher allgemeiner (z.B. junges Alter, keine Osteoporose, etc) und teils widersprüchlicher Aussagen/Indikatoren stiess ich letztendlich auf folgende Infos: (a) Hier also evtl. ‚Indikatoren’/Informationen bzgl. Prothesenversorgung mit der BRYAN Prothese vom Hersteller selbst... Eine bisherige (lt. Hersteller ausführliche) Erprobungsstudie mit der Implantierung des BRYAN Cervical Disc Systems auf einer WS-Höhe wurde (nebst vielen kleineren, auch extern durchgeführten Studien) mit 242 Personen durchgeführt, zur Bekämpfung spezifischer Bandscheibenverschleisskrankheiten, bei Medtronic angegeben als Kombination von: 1. NPP mit Radikulopathie 2. Spondylotischer Radikulopathie 3. NPP mit Myelopathie oder spondylotischer Myelopathie. (b) Alternative Hinweise/‚Richtlinien’ könnte die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) liefern. Diese hat als Konsensvorschlag bzgl. der Standardisierung von Kriterien für Pre- und Verlaufsstudien von BS-Prothesenimplantaten an die FDA folgende Kontraindikatoren für Bandscheibenprothesen verfasst/vorgeschlagen (verfasst 2005): 1. Zentrale Spinalstenose 2. „Lateral Recess Stenosis“ (Stenose mit Ausbuchtung) 3. Facettenarthrose 4. Spondylolysis 5. Spondylolisthesis (Einige Grade I Spondylolisthesis können für einige Prothesen jedoch in Frage kommen…) 6. NPP mit Radikulopathie 7. Skoliose (> 10% Prozent) 8. Osteoporose 9. Post-operative Pseudoarthrose 10. Post-operatives Defizit posteriorer Elemente die zur Schädigung von Facettengelenken führen. Ach ja: Bin bei mehreren US-Studien auf die Problematik des leichten Lordoseverslustes - scheinbar aufgrund des OP-Procederes (der lordalen Frästechnik vor dem Einsetzen) - gestossen. Dies scheint zu einer Vermehrung von post-operativer Kyphose an der HWS zu führen. Siehe z.B. http://www.spineexperts.com/publications/j.../bryan-disc.pdf Mein Eindruck: Habe die BRYAN Prothese im Dez. 06 implantiert bekommen. Kann die angegebene gute Beweglichkeit bestätigen; sie liegt bei mir (mit viel KG) mittlerweile bei ca 80-85° re/li. Lediglich das Hochschauen ist ziemlich eingeschränkt (s.o...). Postoperativ musste ich KEINE Halskrause tragen, da die Prothese (lt. NC) „bombenfest“ saß (bestätigt durch Kontroll-Röntgen). Scheint aber von (N)C zu (N)C zu variieren... Was man/ich nach dem Protheseneinsatz nicht mehr machen darf ? Kopfstehen und Bungee-Jumping :D LG, :sonne die Melle P.S.: Diese Liste/Erstellung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist von Laien für Laien geschrieben und ist dementsprechend ohne jegliche Gewähr auf Richtigkeit, etc. Sie ersetzt keinenfalls die ärztliche Beratung !! Quellen: Nebst der bereits im Text erwähnten: http://wwwp.medtronic.com/Newsroom/NewsRel...1354&lang=en_US http://www.regence.com/trgmedpol/surgery/sur127.html http://www.fda.gov/ohrms/dockets/dockets/0...001-01-vol1.pdf http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/102/31/a2178.pdf http://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pi...04236800500046X http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlere...i?artid=1675991 |
chrissi40 |
Geschrieben am: 08 Jul 2007, 18:03
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fleißiger Engel Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 |
Hey melle,
donnerwetter, alles pörfect :s Sag mal weißt du ob der neue Agile Sextant von Medtronic (wurde am 28.04. erst auf einem Kongreß der Öffentlichkeit vorgestellt) der ist der bei St.Gertrauden in Berlin eingesetzt wird? Liebe Grüße von chrissi |
melle |
Geschrieben am: 08 Jul 2007, 18:31
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aktiver Schreiber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 5.699 Mitglied seit: 20 Mai 2006 |
Uuuuui ! Das kann ich dir echt nicht sagen, Chrissi. In der Schublade vom Chefe habe ich sie zumindest das letzte mal nicht gesehen :z Aber... kannst ja mal ne Email an das 'Kompetenzzentrum' schreiben. :z Bloss nicht der Renate :hair -> iss nämlich 'ne ganz klassische Oberschwester... :total Und dann das System hier vorstellen, iss klar, gell ? :winke melle Ach ja, danke für die Blümchen *griiiiiiiiins* |
Mona01 |
Geschrieben am: 08 Jul 2007, 20:10
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aktiver Schreiber Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 127 Mitgliedsnummer.: 7.649 Mitglied seit: 27 Dez 2006 |
Hallo Ralf,
meine Google-Quelle zur ProDisc-L ist: Synthes GmbH Eimattstrasse 3 CH-4436 Obersdorf http://www.synthesprodisc.com/html/index.php?id=11 Bearbeitet von Harro am 08 Jul 2007, 22:41 |
Ralf |
Geschrieben am: 09 Jul 2007, 03:39
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Admin Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 |
Danke Euch für die Vervollständigung!
Liebe Grüße Ralf :winke |
ilva |
Geschrieben am: 10 Jul 2007, 15:52
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Boardmechaniker Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 298 Mitgliedsnummer.: 6.150 Mitglied seit: 10 Jul 2006 |
Ihr Lieben
bin BEGEISTERT :klatscht !!! So eine Vielfalt an Infos voller Details...!!! Und DANK Dir, Ralf, wird das DIE perefekte Prothesen-Liste :up Allerdings ist das für Dich eine ganze Menge Arbeit, aus den Gesamttexten die Infos zusammenzufassen. Möglicherweise ists daher eine gewisse Hilfe für Dich, wenn wir Bandis, die Infos jeweils versuchen, kurz zusammenzufassen - möglichst gar tabellarisch..? :z Auf jeden Fall schon mal LIEBEN DANK @mona (toll, dass Du vorab so gut informiert bist - hiflt Dir sicher... Bis bald dann! :up ) @melle (WOW - welchen "Kurs" hast DU denn belegt - "pörfekt", wie Chrissi meint!) @nicoline (-werde übrigens am 19. operiert, "Countdown" ??? ) @chrissi40 (halt uns bitte auf dem Laufenden mit Deiner Fachinfo - sind g'spannt! Vielleicht aber kannst uns "normalen" Bandis noch genauer erklären, was es mit dem neuen Agile Sextant von Medtronic auf sich hat? Ist das auch eine bewegliche Prothese? Sonst müsste sie noch in die Liste rein...) Unsere Liste wächst also! Liebe Grüsse vorerst von Ilva |
hsto |
Geschrieben am: 11 Jul 2007, 08:50
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Boardmechaniker Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 |
Hallo,
das wird ja eine ganz tolle Liste. :klatscht Bin mal gespannt, was für Informationen da noch kommen... Eine kleine Ergänzung habe ich auch noch zu 2 Prothesen, die in der Aufzählung auf der 1. Seite soweit ich gesehen habe, noch nicht dabei sind. 1. PCM -Prothese 2. Prestige Cervical Disc von Medtronic zu1). besteht auch ähnlich wie die Bryan oder die Pro-Disc aus 2 Titanplatten mit einer Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierung und hat in der Mitte diesen beweglichen Kern. Sie wird aber, so wie ich gehört habe, nicht so tief eingeschliffen in den Wirbelkörper wie die Bryan. Deshalb ist sie knochenschonender. Soll aber trotzdem fest und gut sitzen. zu2) besteht aus einer Keramik-Titan-Mischung. Wird auf Schienen eingesetzt. Durch die andere Zusammensetzung soll das MRT-Bild besser sein - nicht soviele Artefakte wie bei anderen Titanprothesen. Wenn man Prestige Medtronic googelt, kommt man auch auf eine entsprechende Internetseite der Firma. Ich habe ja 2 Prothesen von Spinalkinetics eingebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. In dem ersten Gespräch mit meinem NCH und späterem Operateur haben wir auch über die einzelnen Prothesen gesprochen und so weit ich es verstanden habe, sprach der NCH auch darüber, dass die Spinalkinetics-Prothese leichter einzubauen sei als zum Beispiel die Bryan-Disc. Die Bryan-Disc muss sehr präzise an einen ganz bestimmten Punkt je nach natürlicher Haltung der WS des Trägers eingebaut werden. Das ist wohl bei der Spinalkinetics nicht so kompliziert. Soweit meine Ergänzungen. Aber rein laienhaft, wie ich es verstanden habe. LG Hsto. |
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