Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Arbeiten trotz Rehaantrag, Krankenkasse fordert Reha
Krissi1983
Geschrieben am: 10 Feb 2011, 20:54


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 17.622
Mitglied seit: 05 Dez 2010




Hallo an alle :winke

Ich kämpfe seit September 2010 mit einem BSV L5/S1, der mir immer wieder ziemliche Probleme macht. Habe vor Weihnachten dann 4 Wochen (nach 4 Wochen Arbeitsunfähigkeit) auf Drängen meinerseits gearbeitet, dann ging es wieder nicht mehr, seitdem bin ich wieder krankgeschrieben. Bekomme also auch schon Krankengeld.

Nun hat mich die Krankenkasse aufgefordert, eine medizinische Reha zu beantragen. Hier mal der Auszug des Schreibens:

"Nach den uns vorliegenden ärztlichen Berichten erlaubt ihr Gesundheitszustand zunächst bis auf Weiteres nicht die Wiederaufnahme einer Beschäftigung. Ihr behandelnder Arzt und auch der begutachtende Arzt des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung stellt fest, dass Ihre Erwerbsfähigkeit zur Zeit erheblich gefährdet bzw. gemindert ist."

Was heißt das denn jetzt? Reha einreichen, ja okay..wollte es eigentlich ohne versuchen, aber jetzt muss ich ja..ist ja auch gut, weiß ich ja selbst.
Aber eigentlich wollte ich ab Samstag wieder versuchen zu arbeiten! Mal sehen, was mein Arzt von meiner Idee hält. :rolleyes: Geht das denn überhaupt?? Habt ihr vielleicht Erfahrungen?!
Danke an euch schonmal!!!

Viele Grüße
Krissi
PMEmail Poster
Top
püppi28
Geschrieben am: 10 Feb 2011, 21:37


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 593
Mitgliedsnummer.: 13.848
Mitglied seit: 18 Apr 2009




hallo krissi :z

also ich hab bis zur rehaaufnahme voll gearbeitet. War erst vier wochen krank so wie du dann wurde antrag auf reha gestellt...dann nach den vier wochen krank wiedereingliederung und dann voll gearbeitet und dann auf reha.

Also bei mir gabs keine probleme, im gegenteil die krankenkasse war froh das ich wieder in die arbeit gegangen bin ( was ja logisch ist)... aber frag doch einfach bei der rentenversicherung nach um auf nummer sicher zu gehen...

Oft dauern die rehaanträge bis zu einem halben jahr und man wird selten bis dahin krankgeschrieben. Also bei mir warens nie mehr als 4-6 wochen dann wieder arbeiten und wenns nicht mehr ging wieder krank..

Wie gesagt mach dich einfach schlau, die rentenversicherung gibt da in der regel gerne auskunft.

lg und gute besserung

püppi :winke
PMEmail Poster
Top
vrori
Geschrieben am: 10 Feb 2011, 22:20


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.641
Mitgliedsnummer.: 7.498
Mitglied seit: 07 Dez 2006




Hallo,

mein BSV war seinerzeit Ende Okt. 06....habe dann bis 23.12. mich krank schreiben lassen..am 16.12. habe ich den REHa-Antrag bereits gestellt gehabt....durch Urlaub und Weihnachtsfeiertage habe ich dann am 7.1.2007 wieder angefangen zu arbeiten und meine REHA war dann im März 2007...also du siehst, durchaus auch eine übliche Vorgehensweise...
Wenn du bei der DRV anrufst und fragst, was besser ist....dann kann es dir ja passieren, dass die die REHA ablehnen...es geht ja anscheinend auch so mit dir wieder aufwärts...
also ich habe damals nicht angerufen - ich hab die DRV entscheiden lassen und bin dann in die REHA gefahren....

gute Besserung
LG
Vrori
PMEmail Poster
Top
Krissi1983
Geschrieben am: 10 Feb 2011, 22:35


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 17.622
Mitglied seit: 05 Dez 2010




Huhu,
danke euch beiden erstmal für die Antwort. Werde morgen erstmal hören, was mein Arzt meint. Ich fühle mich noch nicht wieder richtig gut, mit Tabletten kann ich es aber, zumindest hier zuhause, gut aushalten. Möchte es halt gerne probieren zu arbeiten....
..war nur heute etwas verunsichert nach dem Schreiben der Krankenkasse.

@vrori: also wurde bei dir die Reha nicht abgelehnt bzw. es gab keine Probleme, dass du dann 3 Monate wieder voll arbeiten gegangen bist?!

LG Krissi
PMEmail Poster
Top
vrori
Geschrieben am: 10 Feb 2011, 23:15


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.641
Mitgliedsnummer.: 7.498
Mitglied seit: 07 Dez 2006




Hallo Krissi,

nein, keine Probleme...ich hab Anfang Jan. 07 das Arbeiten ja wieder angefangen....und ab 7.3. 07 war ich dann in REHA, bin Arbeitsfähig entlassen worden und hab dann nach 3 Wochen REHA wieder weitergearbeitet...
In 2008 gab es einen heftigen Rückfall...ich versuchte selber alles mögliche...leider klappte nichts...und ich habe dann wieder eine REHA beantragt....in 2009...da der Antrag vor Ablauf der 4 Jahre Wartezeit gestellt wurde, wurde er natürlich abgelehnt..
Nach meinem Widerspruch wurde mit tatsächlich eine erneute REHA bewilligt...zwischenzeitlich war ich in diesem 2. Fall nicht arbeitsfähig...ich wurde auch arbeitsunfähig aus dieser 2. REHA entlassen...
und bin immer noch au und hab jetzt einen Rentenantrag gestellt...

LG
Vrori
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2083 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version