Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall BWS 4/5
luckymaus
Geschrieben am: 01 Apr 2015, 13:43


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 24.262
Mitglied seit: 30 Jan 2015




Hallo alle zusammen,
war jetzt wegen meinem Vorfall nochmal im MRT und bin fix und fertig. Möchte gerne den Befund mitteilen. Starke Osteochondrose und auch Schmorlschen Knötchen. Deutlicher paramedian rechts betonter BSV mit teilweise nach cranial und auch etwas nach caudal umgeschlagenem Befund mit deutlicher Myelonimpression. Weiterer kleiner medio-lateral links betonter NPP. Der Neurochirurg meinte, dass der Spinalkanal noch weit wäre. Habe doch auch noch Morbus Scheuermann.

Das habe ich in den Bericht selbst gelesen. Gott sei Dank habe ich nächste Woche noch einen weiteren Termin bei einem anderen Neurochirurgen. Habe auch noch keine Therapie bekommen. Morbus Scheuermann bekommt man doch schon als Kind, jetzt bin ich 49 Jahre. Kann man da überhaupt noch etwas machen?
Von meinem Arzt habe ich keine Antwort bekommen, war in 10 Minuten abgefertigt.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße Anke
PMEmail Poster
Top
claudielle
Geschrieben am: 01 Apr 2015, 16:00


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 103
Mitgliedsnummer.: 10.514
Mitglied seit: 08 Jan 2008




Hallo Luckymaus,

gegen einen Rundrücken in der BWS höre ich von Ärzten und Physiotherapeuthen immer, dass man die Schultern trainieren müsse, d. h. die Schulterblätter nach hinten unten ziehen, kannst du z. B. im Fitnesstudio oder auch mit einem Theraband (am besten zunächst von einem Physiotherapeuthen zeigen lassen) machen. Allerdings versuche ich das seit 10 Jahren, theoretisch kann ich das, aber praktisch habe ich seit ich in die Aufrichtung und aus der Steifheit heraus arbeite, leider schlimmere Beschwerden als vorher. Doch das muss natürlich nicht bei Dir auch so sein, kommt sicher drauf an, wie beweglich Deine Wirbel sind und was die Arthrosen und BSV zu der Bewegung sagen (ich denke jedenfalls, dass es damit zusammmenhängt).

Ich würde aber zur Beurteilung des BSV noch mal den Termin nächste Woche abwarten, in wieweit Du erst mal schonen oder bewegen solltest. Doch bei mir sind die Befunde ähnlich, kleinere Vorfälle, aber Spinalkanal noch weit, da dürfte eigentlich nichts gegen Bewegung und Muskelaufbau sprechen, nach meiner Erfahrung. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die NC sich nicht zuständig fühlen, wenn keine OP-Indikation besteht, da landet man dann wieder beim Orthopäden...

Grundsätzlich ist es natürlich nie zu spät, um mit Training und Bewegung anzufangen, auch um weitere Schäden zu verhindern.

LG Claudielle
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1715 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version