Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> keilförmige Wirbelkörperausbildung
Vmax
Geschrieben am: 22 Feb 2011, 15:42


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 18.153
Mitglied seit: 20 Feb 2011




Hallo in die Runde,

ich stöbere jetzt schon eine Weile hier im Forum. Bin Betroffen und manchmal sogar entsetzt darüber was Einige von Euch schon durchmachen mussten. Mir ist es mehr als einmal kalt den Rücken herunter gelaufen.... lach. Der richtige Ausdruck für dieses Forum.

Aber zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Frank bin 43 Jahre jung. Bis dato ziemlich aktiv sprich viel Fahrrad viel Laufen auch ins Fitnessstudio gehe ich regelmäßig. Gerne fahre ich Motorrad bis 2008 eine Vmax (daher der Forumsname).

In der Silvesternacht ist es dann passiert dass ich auf der Treppe gestürzt bin und mir einen Wirbelbruch des 12 BWK zugezogen habe.
In der Nacht wurde noch ein CT gemacht. Auf Grund des CT ´s hat man eine Hinterkantenbeteiligung gesehen und ich wurde am 02.01.2011 im Klinikum Ludwigsburg einer Spondylodese von Bwk 11 bis LWK 1 unterzogen.
Die Operation verlief gut und bevor ich am 08.01. entlassen wurde wurde nochmals CT gemacht und mir gesagt dass alles soweit gut aussieht und ich wenn keine Komplikationen auftreten mir das Metall um den Oktober entfernen lassen kann.

Bild vom 08.01.2011

Angefügtes Bild

Natürlich war ich krank geschrieben und habe meine Zeit viel stehend und sobald es ging auch spazieren gehend verbracht.
Hingelegt hab ich mich selten da es immer schmerzhaft war bis man endlich lag.

Nach 6 Wochen wurde wieder eine CT gemacht Auszug folgendes Bild.

Angefügtes Bild

Zu meinem Entsetzen sagte der Orthopäde der Klinik Ludwigsburg dass er es schon befürchtet hatte dass sich der Wirbel keilförmig entwickelt (ist ja auch auf dem CT so zu sehen) und er mir raten würde von vorne mit Hilfe von Cages erneut zu operieren...

Jetzt bin ich natürlich am Meinungen suchen ...ich weiß dass das hier nur Meinungen sind und keine medizinische Indikation.
Mich würden aber doch schon ein paar Dinge interessieren.

Hat jemand eine ähnlichen keilförmingen Wirbel und lebt Prima damit ? (oder auch nicht)
Sollte der Bruch nicht erst ganz ausheilen bevor erneut operiert wird. ?
Wie viel kann man mit Muskelaufbau ausgleichen ?
Wenn operiert wird wie lange dauert der "normale" Klinikaufenthalt bzw die Genesung ??

ich selbst gehe seit dem 13.02 wieder arbeiten. Nehme morgens 600 mg Ibuprofen und manchmal nochmal abends sonst geht es mir eigentlich gut. Ich kann gehen (auch länger), sitzen so ne Stunde am Stück dann muß ich an den Stehtisch (provisorischer Zweitarbeitsplatz) und fühle mich auf dem Weg der Besserung mache mittlerweile schon leichtes Krafttraining.

Liebe Grüße ich freue mich von Euch zu lesen

Frank








PMEmail Poster
Top
Topsy
Geschrieben am: 02 Mär 2011, 20:26


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




Hallo Frank,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mit operativ versorgten Wirbelbrüchen wirst Du hier wohl kaum einen Bandi treffen, daher wohl auch noch keine Antwort auf Deine Fragen.

Ich kann Dir nur den guten Rat geben, dass Du Dir eine Zweitmeinung einholst.

So eine Heilung ist auch von Patient zu Patient verschieden, da da viele Faktoren mit reinspielen.

Hol Dir die Zweitmeinung, denn das ist Dein gutes Recht.

Gute Besserung und
LG Topsy :winke
PMEmail Poster
Top
Vmax
Geschrieben am: 03 Mär 2011, 10:50


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 18.153
Mitglied seit: 20 Feb 2011




Hallo Topsy
Klar mache ich das .... habe schon einen Termin in Langensteinbach und mit meinem eigenen Orthopäden habe ich natürlich auch schon drüber geredet ...

ich werde hier posten was die 2te Meinung war....vielleicht betrifft es doch den einen oder anderen auch.
Mein Orthopäde zumindest hält ne zusätzliche OP zum momentanen Zeitpunkt und meinem Zustand für nicht nötig

Grüße Vmax


PMEmail Poster
Top
jascha
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 19:17


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 18.185
Mitglied seit: 24 Feb 2011




Hallo,
bei mir wurde Ende November 2010 eine Keil-OP gemacht, nicht weil ich einen Wirbelbruch hatte, sondern einen krummen Rücken. Ich rate Dir, laß Dich in Langensteinbach von dem
neuen Chefarzt, Dr. Ostrowski, operieren. Der ist, wie auch Prof. Harms, eine Kapazität. Ich bin sehr zufrieden. Mein Krankenhausaufenthalt, nach der OP, dauerte vom 24.11.-10.12..
Ich wünsche Dir viel Glück.
Jascha :; ;

PMEmail Poster
Top
Vmax
Geschrieben am: 26 Apr 2011, 10:22


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 18.153
Mitglied seit: 20 Feb 2011




Hallo Jascha,

ich war in Langensteinbach um eine 2.te Meinung einzuholen.
Dort wurde mir die Meinung meines orthopäden bestätigt dass es mir zu gut ginge um deswegen nochmal zu operieren und ich auch mit einem keilförmigen Wirbel und einem gut trainierten Muskelkorsett schmerzfrei leben kann.
Also habe ich mich nicht mehr operieren lassen...
Bis jetzt ist das sicher die richtige Entscheidung für mich gewesen....aber das ist sicher von Fall zu Fall verschieden.
Interessant wird es noch wenn die Versteifung hinten entfernt wird was dann die Bandscheiben sagen..

liebe Grüße und gute Besserung
Vmax

PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1935 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version