Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Spondy am 12.01.2023, Ein Bericht
Pauline69
Geschrieben am: 07 Apr 2023, 12:15


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Rudi,

das sind zwei winzige Prothesen, keine Cages.

Prothesen machen, wenn ich nicht vollkommen falsch liege, bei einer Versteifung mittels Schrauben und Platte, überhaupt keinen Sinn.
Die Platte soll zu einer Versteifung der Region führen, die Prothesen eigentlich die Beweglichkeit erhalten :frage

Liebe Grüße
Pauline

PMEmail Poster
Top
rudi15
Geschrieben am: 08 Apr 2023, 08:08


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 28.225
Mitglied seit: 17 Nov 2019




Guten Morgen Pauline69 und intruder4711

hm, wenn ich die Bilder so betrachte..., wenn das wirklich Bandscheibenersatz ist, dann sieht das aus, als wären die zu weit vorne platziert.
Sind sie vielleicht zusätzlich zu Bandscheiben eingesetzt?

Von einer Platte seh ich gar nix, nur Schrauben und Stäbe, was üblich für eine Versteifung in diesen Segmenten wäre.
Mit deiner Aussage hast Recht:
Zitat

Prothesen machen, wenn ich nicht vollkommen falsch liege, bei einer Versteifung mittels Schrauben und Platte, überhaupt keinen Sinn.
Die Platte soll zu einer Versteifung der Region führen, die Prothesen eigentlich die Beweglichkeit erhalten

Allerdings:
Du hast nicht zufällig ne Ahnung was sich dein NCH dabei gedacht hat? Die Antwort auf genau diese Frage, WARUM er das genau so gemacht hat, wäre äusserst aufschlußreich für alle hier. Es will dich hier keiner verunsichern und was sich dein NCH dabei gedacht hat, kann nur er beantworten, aber die Antwort würde mich wirklich interessieren...

Schönes WE an alle

Bearbeitet von rudi15 am 08 Apr 2023, 08:10
PMEmail Poster
Top
intruder4711
Geschrieben am: 08 Apr 2023, 08:42


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 29.059
Mitglied seit: 14 Mär 2022




Das sind definitiv Cages!

Der Radiologe sagte, sie liegen richtig, sie sollten im hinteren Drittel sitzen, und das tun sie.

Sieht such für mich etwas merkwürdig aus, beim nächsten Arzt Termin werde ich nochmal nachfragen.

Ist aber jetzt so, egal. was es ist, das gehört jetzt zu mir.
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 08 Apr 2023, 10:27


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.179
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Intruder 4711,

die Teile liegen definitiv im vorderen, und nicht im hinteren Drittel!

Wie auch immer, besorge dir doch mal den OP-Bericht (hast du ja ein Anrecht drauf, da es deiner ist), dann weiß man besser, was warum wie gemacht wurde und kann das dann auch besser interpretieren.
Alles andere sind Spekulationen.

Und du hast natürlich recht, die Teile gehören jetzt zu dir, so wie sie sind. :z

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
intruder4711
Geschrieben am: 09 Apr 2023, 10:16


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 29.059
Mitglied seit: 14 Mär 2022




Du hast natürlich Recht, die Cages liegen im vorderen Teil, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Mittlerweile haben aber 2 Radiologen gesagt, dass da alles ok ist, deswegen bin ich geneigt, das zu glauben.

Den OP-Bericht habe ich, da klingt auch alles ok.
Zitat

Die Schrauben vom Viper Prime@ System der Fa.Synthes@ werden nach Röntgenkontrolle in optimaler Lage akzeptiert. Es wurden Schrauben der Dimension 6 x 50mm in Höhe LWK4 und in LWK 5 und 6 x 45mm in SWKI beidseits verwand

...
Zitat

Nun wird zunächst eine offene Facettgelenke-Koagulation in beiden Höhen durchgeführt. Es folgt die vollständige Arthrektomie LWK 4/5 beidseits und hierbei Entfernung des Wirbelbogens LWK 4 mit Darstellung der abgehenden Nervenwurzeln. Die Wurzeln werden bis weit nach lateral verfolgt. Dekompression der knöchernen Stenose rnittels High Speed Fräse und Knochenstanze (Kerrison 2 bis 5) und Exploration der freigelegten neuralen
Struktur.

...
Zitat

Das Bandscheibenfach LWK 4/5 wird eröffnet und aufgespreizt. Nach vollständiger Ausräumung des Bandscheibenfaches mit verschiedenen Rongeuren und Shavern kann von der rechten Seite ein T-Pal@ Cage der Fa Synthes@ der Dimension'1Omm small positioniert werden. ln analoger Weise wird in Höhe LW5 S/SWKI verfahren hier wird ein Cage der Höhe 9mm small von rechts aus positioniert.


Die Röntgenkontrolle hat ein Radiologe einer anderen Klinik gemacht, mein NC ist gerade im Urlaub, er hat nur noch meine entzündete Narbe operiert und ist dann weggefahren.
Deswegen nehme ich an, dass diese Radiologe schon gesagt hätte, wenn da etwas nicht in Ordnung wäre.

Ich habe auch keine relevanten Schmerzen (nur die bereits erwähnten "Anlaufprobleme" nach einer kurzen Ruhephase), es gibt keine Anzeichen, dass etwas faul ist.

Jetzt muss nur noch die Narbe endgültig zuheilen, dann denke ich, dass ich auf einem guten Weg bin.
PMEmail Poster
Top
rudi15
Geschrieben am: 09 Apr 2023, 11:52


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 28.225
Mitglied seit: 17 Nov 2019




Hallo intruder4711 und @all,

wie bereits geschrieben, bei Cages macht die Lage von der Statik her durchaus Sinn; hab ich zwar so noch nicht gesehen, aber so viele Bilder hatte ich auch noch nicht angesehen.
Würde deshalb sagen, daß von der Lage alles ok ist.

Was die Anlaufprobleme betrifft, das wird die Zeit zeigen, ob sich da noch was verändert, so lange ist die Op nun auch nicht her.

mfg @ all
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 09 Apr 2023, 13:22


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.736
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo Intruder

Ich wollte mich auch mal melden.

Zu dem angewendeten OP System lassen sich im web durchaus infos finden.
Im Bericht steht auszugsweise ausdrücklich cage

Von der Betrachtung der Bilder scheint Schraubenlänge und Lage der Platzhalter o. B. zu sein, so wie das deine Radiologen auch einschätzen.

Das war eine Spondylodese in sito, also keine neue Aufrichtung der LWS, sondern eine Fixierung in der momentanen Statik.

Dem Auszug aus dem OP Bericht ist zu entnehmen, das man bei der OP die Facettengelenkflächen vollständig abgetragen hat.

Es wurde sämtlicher Knorpel an den Gelenkflächen abgetragen um die anscheind vorhande Spodylarthrose zu beheben.

In jedem Knorpel sind auch Nervenzellen eingebettet, die jetzt aber fehlen.

Bei meiner OP wurde auch alles entfernt und es hat Zeit gebraucht bis sich die Nerven wieder erholt haben.

Deine LWS brauch noch jede Menge Zeit um sich von der OP zu erholen, momentan sollte das Aufstehen aus den Beinen bzw. Kniebeuge mit geraden Rücken erfolgen.

So lässt der Anlaufschmerz sicherlich am besten vermeiden.

Viele Grüße

paul42








PMEmail Poster
Top
intruder4711
Geschrieben am: 10 Apr 2023, 11:38


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 29.059
Mitglied seit: 14 Mär 2022




Vielen lieben Dank an euch alle für eure netten und hilfreichen Kommentare! :streichel

Ich bin jetzt auch sicher, dass mit meinen Implantaten alles ok ist, jetzt braucht es halt Zeit.

Ich bleibe vorsichtig, beim Aufstehen habe ich mir komplett die "En-Bloc" Variante angewöhnt, also mit angezogenen Knien und geradem Rücken.
So hoffe ich, dass auf die Dauer alles gut wird, ist ja jetzt schon alles ziemlich gut, ist ja auch erst drei Monate her.

PMEmail Poster
Top
intruder4711
Geschrieben am: 16 Mai 2023, 10:36


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 29.059
Mitglied seit: 14 Mär 2022




Nun ist es vier Monate her, hier mein aktueller Bericht:

ich komme gerade von einer Urlaubsreise zurück, ging eigentlich sehr gut.
Für den Flug jeweils einen Sitz am Gang gebucht, damit ich auch mal aufstehen kann, so waren die 4 Stunden erträglich.
Für die langen Laufstrecken am Flughafen habe ich einen Rückengurt getragen, denn mein Rücken wird noch sehr schnell "müde", da ist eine kleine Stütze nicht verkehrt.

Betten waren relativ gut, hoch und mittelhart, damit kann ich leben.

Lediglich die Strandliegen haben wir ein wenig Probleme gemacht, sie waren sehr niedrig und hatten im Mittelteil diese Bügel, die zwar für "normale" Leute sehr bequem sind, mit aber das rückengerechte Aufstehen erschwert haben.

So bin ich immer erst nach unten gerutscht, damit ich über die Seite aufstehen kann.

Hat leider etwas gewirkt, wie eine gestrandete Seekuh... :P

Aber egal, ich habe mich erholt, und den Kopf mal wieder frei bekommen, es hat sich ja alles nur noch um "Röntgen", "Verknöcherung" und "Physiotherapie" gedreht.

Mittlerweile bin ich schon sehr mobil, bin sehr zuversichtlich!

Liebe Grüße

Trudi
PMEmail Poster
Top
intruder4711
Geschrieben am: 21 Sep 2023, 11:59


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 29.059
Mitglied seit: 14 Mär 2022




Acht Monate.

Es geht voran, ich vergesse manchmal schon, dass mein Rücken nicht mehr so ganz taufrisch ist.

Der Alltag läuft echt gut, ich kann eigentlich alles machen.

Die Anlaufprobleme werden auch weniger, wenn auch sehr langsam.
Das größte Problem ist, aus dem Liegen auf einer relativ weichen Fläche aufzustehen, von harten Flächen habe ich schon keine Probleme mehr.

Lange Sitzen macht mich noch immer fertig, ich muss dann aufstehen und rumlaufen, dann geht es wieder eine Weile.

Beim Kontroll-MRT nach 6 Monaten war alles wie erwartet, alle Schrauben sitzen gut und fest, der Verknöcherung hat begonnen.

Ich hoffe, es bleibt so und geht positiv weiter!

PMEmail Poster
Top

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1499 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version