Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Spondylodese nach instabiler fraktur lwk2, Infoaustausch
frühling
Geschrieben am: 03 Dez 2017, 08:54


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 25.620
Mitglied seit: 18 Mär 2016




Guten Morgen Klaus,

wenn du eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bekommen möchtest musst du einen Antrag stellen.
Dies kannst du bei der Rentenversicherung direkt machen.
Dort wird dann gleichzeitig geprüft, ob alle Voraussetzungen vorliegen.
Danach kommt das alles in die Gänge.
Zunächst wird es vermutlich abgelehnt, dann musst du Widerspruch einlegen am besten zusammen mit dem VdK.
Termine für einen Gutachter bekommst du von der Rentenversicherung.
Für dieses ganze Prodcedere kannst du locker 1-2 Jahre einpanen.
So einfach gibt es das nicht.

lg frühling

PMEmail Poster
Top
Klausie
Geschrieben am: 08 Dez 2017, 20:44


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 400
Mitgliedsnummer.: 26.938
Mitglied seit: 14 Okt 2017




Hey

An den vdk habe ich mich Gewand und warte auf die unterlagen.

War heute zur Kontrolle bein Arzt.
Implantat sitzt 1a und der Arzt ist sehr zufrieden mit meiner "Entwicklung".
Ich soll mich nicht in Watte packen und auch keine Angst vor dem implantat haben es passiert nichts. Das sagt sich so leicht :D

Soweit bin ich auch zufrieden es hätte auch ganz anderst laufen können. Die schmerzen sind erträglich wenn ich mal zuviel gemacht habe und die allgemeine Belastbarkeit wird spürbar besser. Bis auf schwere arbeiten kann ich soweit alles wieder machen.
Nur die Beweglichkeit ist nicht die beste da ich recht steif bin. Damit muss ich halt klarkommen und keiner kann mir genau sagen wie beweglich ich wieder werde.

Vor ein paar Wochen hätte ich nicht gedacht das es mir mal wieder "So gut" geht.

Mfg

PMEmail Poster
Top
Sab
Geschrieben am: 10 Dez 2017, 14:06


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 780
Mitgliedsnummer.: 15.329
Mitglied seit: 26 Dez 2009




Hallo,


ich habe erst heute Deine Mails gesehen, deshalb also die späte Antwort.

Ich habe mir 2009 5 Rückenwirbel gebrochen. Bei mir wurde nicht operiert sondern ich musste 3 Wochen liegen , dann eine Woche vorsichtige Krankengymnastik und dann 4 Wochen reha. Bei mir ist es wieder richtig gut geworden, es hat aber a) gedauert und b) ich mache sehr viel Sport. Die Steifheit, die Du beschreibst, hatte ich auch - Schnürsenkel zuzubinden war eine echte Herausforderung. Mir haben sie in der Reha gleich viel Training ans Herz gelegt, ich wollte auhc unbedingt wieder so fit wie vorher werden. Das hat gut geklappt aber es ging nicht schnell. Das Sitzen blieb lange ein Problem und wurde nur langsam besser. Ich habe- und das halte cih für wichtig - stumpf an meinem Sportprogramm festgehalten. Das hat , glaube ich, die positiven Veränderungen gebracht.

Ich wünsche Dir alles Gute und Geduld;-)

LG

Sabine
PMEmail Poster
Top
Klausie
Geschrieben am: 12 Dez 2017, 16:56


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 400
Mitgliedsnummer.: 26.938
Mitglied seit: 14 Okt 2017




Hey

Freut mich das es dir wieder gut geht. 5 wirbel gebrochen ist heftig...
Wie hast du das geschafft?

Welchen Sport machst du?

Mfg
PMEmail Poster
Top
Klausie
Geschrieben am: 29 Dez 2017, 04:15


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 400
Mitgliedsnummer.: 26.938
Mitglied seit: 14 Okt 2017




Hey

Melde mich mal wieder.

Mir geht's soweit gut schmerzen hab ich keine. Sitzten klappt jetz auch immer besser und die Ruhe Phasen werden auch kürzer.

Heben und Tragen ist nachwievor nicht so der Bringer ich muss halt immer öfter laufen weil ich nicht soviel mit einmal tragen kann.
Muss halt lernen das ich jetz nicht mehr soviel bewegen kann mit einmal.

Ich mache jeden Tag meine Übungen dauert ca. 1stunde zusätzlich 2 mal 1 Stunde schwimmen in der Woche und relativ viel laufen.
Ist nicht immer einfach sich zu motivieren zumal ich jetz keine großen Beschwerden habe aber da ich den vorher Zustand auf keinen Fall mehr haben möchte ziehe ich konsequent durch.

Der Alltag klappt soweit gut schwere Sachen kann ich nicht machen aber der Rest geht. Staubsaugen und wischen usw ist anstrengend aber es klappt :)

Wenn ich allerdings zuviel will/mache meldet sich mein Körper ... :)

Im neuen Jahr geh ich auch wieder arbeiten.

Bin bisher zufrieden mit meiner "Entwicklung" und wenn ich ein paar Wochen zurück denke hätte ich nie gedacht das ich wieder so Leben kann wie jetz. Bin echt dankbar dafür!
Kann die meisten Dinge jetz wieder machen ohne groß zu überlegen ob ich das schaffe usw. :)

Mfg
PMEmail Poster
Top
Klausie
Geschrieben am: 10 Jan 2018, 12:23


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 400
Mitgliedsnummer.: 26.938
Mitglied seit: 14 Okt 2017




Hey

Also mir geht es eigendlich richtig gut. Schmerzen nachwievor keine außer ich mach zuviel.

Belastbarkeit wird immer besser.

Gehe auch wieder stundenweise arbeiten und in gut 2 Wochen auch wieder voll.

Muss halt immer noch lernen was ich machen kann und was ich besser lassen sollte.

Heben ist immer noch bescheiden aber wenn ich was trage geht das gut.

Mache regelmäßig meine Übungen und schwimme sowie recht viel Bewegung allgemein. Ich zwinge mich das auch durch zu ziehen.
Nur weil ich schmerzfrei bin will ich das nicht schleifen lassen.... :)

Vlt kann ich den ein oder anderen ja damit Hoffnung machen
Habe mein Ziel fast erreicht und bin wieder fast genauso belastbar wie vor dem Unfall. Die Ärzte hatten also recht.
Es ist ja auch erst 4 Monate her was bei der Verletzung kein Zeitraum ist.
Bin sehr optimistisch für die Zukunft.

Mit den bewegungseinschränkungen usw muss ich halt Leben lernen.

Mfg
PMEmail Poster
Top
Stefan77
Geschrieben am: 10 Jan 2018, 12:36


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.007
Mitgliedsnummer.: 24.929
Mitglied seit: 07 Aug 2015




Hallo,

das liest sich wirklich gut und zeigt wieder, was die Medizin heutzutage zustande bringen kann.

Wie Du schon mal beschrieben hast war der Vorteil, dass Du vorher keine Leiden hattest. Ich glaube das hilft sehr.

Bleib weiter vorsichtig und positiv.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Top
Klausie
Geschrieben am: 10 Jan 2018, 12:44


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 400
Mitgliedsnummer.: 26.938
Mitglied seit: 14 Okt 2017




Hey

Ja damit wirst du recht haben das ist ein wichtiger punkt so rebeliert der körper nicht gegen die versteifung.
Ich war Auch körperlich fit und meine Wirbelsäule sieht heute noch (abgesehen vom Metall) sehr gut aus.
Auch die Muskeln bauen sich viel schneller wieder auf wenn sie schonmal da waren als wenn man bei null anfängt.

Mfg
PMEmail Poster
Top
Sab
Geschrieben am: 11 Jan 2018, 08:08


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 780
Mitgliedsnummer.: 15.329
Mitglied seit: 26 Dez 2009




Hallo Klausie,

sorry, ich habe vergessen, zu antworten. Der Unfall ist durch einen Sturz vom Pferd passiert - ich bin von einem bockenden Pferd gegen die Hallenwand geknallt worden.

Zum Sport; ich gehe ins Fitnessstudio und arbeite dort mit Gewichten und mache Yoga. Beides hat sich für mich als gute Kombi erwiesen. Das ziehe ich 4mal die Woche durch. Ausserdem fahre ich lange Strecken mit dem Rad und reite 5mal die Woche. Erstaunlicherweise geht auch das Reiten wieder richtig gut. Rückenbeschwerden habe ich inzwischen nicht mehr, ich führe das auf das Training zurück. Es hat aber wirklich lange gedauert , dass muss ich sagen. Ich habe das Training nie ausgesetzt und will auch gar wissen, wie es mir ohne Training gehen würde...;-)

Gute Besserung

Sabine

PMEmail Poster
Top
Klausie
Geschrieben am: 12 Jan 2018, 08:31


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 400
Mitgliedsnummer.: 26.938
Mitglied seit: 14 Okt 2017




Hey sab

Wow da hast du ja ein ganz schönes Pensum was du da absolvierst.

Und das du dann auch wieder reitest ... Ich würde Pferde meiden :D

Ohne den Sport würde es nicht geh'n.

Ich muss mal schauen ob ich das Fitnessstudio teilweise oder sogar komplett bezahlt bekomme.
Spiele mit dem Gedanken auch regelmäßig zu geh'n.

Mfg
PMEmail Poster
Top

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1734 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version