Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


6 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Closed TopicStart new topic

> Verhalten beim Gutachter
Harro
Geschrieben am: 07 Mai 2003, 08:03


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Hi Conny,
zum Thema braucht man nicht viel sagen. :(
Nicht unterkriegen lassen und doch Klagen.
Besorg dir profesionelle Hilfe, VDK. oder ähnliches.

Aber erstmal Trösten Angefügtes Bild Angefügtes Bild

Viele unterstützende Grüsse

Harro  :smoke
PMUsers Website
Top
Heidi
Geschrieben am: 07 Mai 2003, 08:24


Admin
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 4.563
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 10 Nov 2002




Hallo Conny,

ja mit den Gutachtern das ist so eine Sache, manchmal denkt man die werden von der Gegenseite bezahlt.

Ich kann Dich gut verstehen, dass man daran verzweifelt und die Welt nicht mehr verstehen kann, wenn man das Ergebnis dann zu hören bekommt.

Kannst Du das Gutachten nicht anfordern, damit Du es genau analysieren kannst, nur so Bruchstücke können das Bild auch verzerren.

Ich würde auch Klagen und nicht aufgeben, wie schon Ralf und Harro geschrieben haben, das wollen sie ja nur erreichen.

Auch ich drücke Dich mal ganz doll und schiebe Dir eine Portion Mut rüber.  :trost  :trost

Gib den Mut nicht auf und lasse Dich nicht hängen, kämpfe für Deine Sache.

Liebe Grüße

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Top
Rena
Geschrieben am: 07 Mai 2003, 14:13


Unregistered










Hallo Conny,

das war ja wieder einmal eine heftige Vorstellung beim Gutachter, aber dennoch würde ich nicht aufgeben, denn (auch wenn's abgrdroschen klingt) wer nicht kämpft, hat schon verloren. Genau das ist doch die Taktik, die mit leeren Kassen gefahren wird: den Betroffenen mit abweisenden Beurteilungen mürbe machen, bis er Ruhe gibt... Na es soll da Sachen geben, da kann Dir nur übel werden(schau Dir mal www.zellerkreis.de an) und da willst Du Dich in Bosxhorn jagen lassen ???  Aber vielleicht kannst Du Dir das ja noch einmal überlegen und mit Hilfe einer Mitgliedschaft z. B: im Sozialverband (oder auch im VdK) die ganze Sache doch noch anfechten. Dort könnte man Dich auf jeden Fall erst einmal beraten und Dich gegebenenfalls auch weiter vertreten.

Zunächst würde ich allerdings erst einmal das Gutachen anfordern und die Mitteilung zur Entscheidung zur EU-Rente abwarten. Sobald diese vorliegt, empfehle ich Dir dennoch einen erneuten Widerspruch gegen den Entscheid (erst einmal nur ohne weitere Begründung). Dann wie gesagt eine Beratung und entsprechende Begründung innerhalb der Fristen nachreichen. Recht haben und Recht bekommen sind nun einmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe und der Weg dahin ist manchmal sehr lang und nicht gerade eben.

Wenn Du -wie Du ja schreibst-nicht in der Lage bist, für Deinen Lebensunterhalt durch eigene ausreichende Berufstätigkeit auszukommen, dann hast Du einfach keine andere Chance als für Deine soziale Position zu kämpfen. Niemand! hat das Recht (auch wenn er es erst einmal versucht !!!), Dich ins soziale Abseits zu stellen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe Deine Zähigkeit und Dein Kampfgeist als Bandi erwachen schnell wieder zu neuen Kräften !!!!

:winke

Liebe Grüsse
Rena
Top
Tollpatsch
Geschrieben am: 07 Mai 2003, 15:09


Unregistered










Liebe conny

ich kann mich da rena nur anschliessen
und dir von mir 16 Pfund meiner Kraft
um nicht aufzugeben rüberschieben ;-)
liebe grüße
tolli
Top
cat
Geschrieben am: 07 Mai 2003, 20:45


Boardmechaniker
***

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 327
Mitgliedsnummer.: 57
Mitglied seit: 17 Dez 2002




Hallo Ihr Lieben,

Danke!! kann ich nur sagen für Euren Zuspruch. Bin echt bewegt - vielleicht weil ich im Mom etwas daneben bin, da bringt einem schon ein liebes Wort feuchte Augen :-). Keiner kann es so gut verstehen wie Ihr, weil Ihr Schmerzen aus eigener Erfahrung kennt.
Es ist wie verhext, ich mache mein "bisschen Arbeit" gern, da ich mit vielen Menschen telef. Kontakt habe, aber dann kommt der Punkt, wo ich einfach nicht mehr sitzen kann und wie ne alte Frau zum Auto schleiche, weil auch das Gehen dann Probleme macht. Aber auch das kennt Ihr ja: dieses Gefühl nicht mehr vollwertig zu sein.
Wenn dann von Gutachtern noch alles heruntergespielt wird, tut es richtig weh, gell. Es ist sogar den Ärzten bekannt:
Gutachter

@Ralf : der erste Gutachter ist Arzt für Psycho'dingens' ;-) und Neurologe, der zweite ist Orthopäde und Gutachter für Unfallfolgen. Bzgl. Arbeitssuche: klar erzähle ich nie von selbst v meiner Krankheit, aber ich hab seit dem Unfall ne grosse Lücke: EU-Rente + seit 08.02. Widerspruchsbearbeitung. Irgendwie muss ich die (fast) 3 Jahre ja begründen.

@Harro + Heidi:  Auch Euch lieben Dank für die Trosteinheiten!! Ich werde das Gutachten später anfordern, aber zum Klagen hab ich keinen "Mumm" mehr. Ich empfinde mittlerweile jeden Gutachterbesuch als Demütigung, wenn ich anschliessend lese, was diese geschrieben haben.

@Rena:Ich bin im VDK, der "Rechtsberater" hat mir gesagt, dass Schmerzen nunmal nicht messbar sind und solange man nicht bettlägrig sei, könne man auch leichte Arbeiten verrichten. Dass ich vom AA nicht zu vermitteln sei, da ich lt Gutachten nicht lange sitzen, stehen usw. kann (auch diese Formulierungen kennt Ihr) dafür könne der Rententräger nichts. Und dass ich in meinem "alten" Beruf nicht mehr arbeiten kann, zählt auch nicht, da für mich das neue Rentenrecht gilt.
Er meinte, wenn ich doch schon eine Stunde sitzen könne, das wäre doch guut. Aber er hat trotzdem damals einen kurzen Brief für den Widerspruch aufgesetzt. Anschliessend hab ich beim Sozialverband angerufen, da war man schon erstaunt, ob der Motivation des VDK-Beraters. Aber ein Wechsel wäre nun ungünstig, sagte man mir - dumm gelaufen.
Danke auch Dir fürs Mutmachen, sogar die AA-Sachbearbeiterin hat mir das Kämpfen nahegelegt, da sie einen ähnlichen Fall in der Bekanntschaft hatte. Aber sie sagte auch, ihre Freundin hätte in 4 Jahren immer wieder aufgegeben, wenn ihr Mann nicht gewesen wäre. Ich schaff es halt nicht mehr - jedenfalls zur Zeit nicht.

@Tollpatsch: Danke, dass Du soviel abgibst :-)). Es wird bestimmt helfen. Möchte ja nicht noch depressiv(er) werden, obwohl...., habe gehört, dass man wegen der Psyche tatsächlich schneller EU bekommt. Aber diese Rente können sie sich so langsam sonstwo hinstecken.

Für Ende Mai hab ich mir einen Termin bei einem Schmerztherapeuten besorgt - dumm ist nur, dass ich so einen empfindlichen Magen habe (oft Magenschleimhautentzündung, schonmal Zwölffingerdarmgeschwür, Speisenröhrenentzündung usw.). Ich hoffe, dass es etwas ausser Tramal gibt, was ich vertrage, denn das hilft nur noch minimal. Hab ja schon ne Menge ausprobieren dürfen.

Oh oh, Ihr Lieben, ich weiß nicht wie, aber es wird schon. Es tat soooo gut, hier wieder mal zu "teilen"!!

Auch Euch alles Gute von Herzen
Liebe Grüsse :winke

PS: Ich weiß es eigentlich..., ist viel zu lang geworden, aber es gibt ja den Pfeil auf der rechten Seite :-)).
PM
Top
Hansi
Geschrieben am: 13 Mai 2003, 12:47


...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Beiträge: 3.056
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 23 Feb 2003




:D

Liebe Conny,
komm bloß nicht auf die Idee aufzugeben. Darauf warten die ja bloß.
Ich habe jetzt zwei von der Versicherung organisierte Gutachten hinter mir.
Der erste Doc war ein Prof. Da ich einen Telefonhörer halten kann bin ich seiner Meinung nach 100% arbeitsfähig.
Der zweite war in der gleichen Stadt aber leider nur ein Doc. Glaubst Du, dass er dem Prof widerspricht?
Außer der Unterschrift war nicht viel Unterschied in den Gutachten.
Dumm für die beiden ist, dass ich so stur war und mein Recht in Anspruch nahm das Gutachten an meinen Hausarzt schicken zu lassen.
Ich kann die beiden Gutachten lesen. Dummerweise ist beiden Ärzten der gleiche Fehler passiert. Sie haben doch total übersehen, dass ich noch ein ganz kleines Problem habe, welches sich Osteoporose nennt. Knochendichte im roten Bereich.
Dummerweise kann und werde ich beiden nachweisen, dass Sie es wussten!
Morgen Arzt um Gegengutachten zu besprechen.
Sowie Terminzusage bin ich beim Rechtsanwalt um die rechtliche Seite in Angriff zu nehemn.
Das heißt ich gehe rechtlich und medizinisch gegen die Beiden Versicherungsgefärbten Gutachten vor.
Das kann ich nur, weil ich die Gutachten in Händen habe.
Besorge Dir deines und lass es von wem auch immer prüfen.
Und dann geh dagegen vor! Jeder macht nachweisbare Fehler. Man muß sie nur suchen und finden!
Du bist kein Schlachtvieh, sondern ein Mensch. Und wenn Du nicht selbst an Dich glaubst, wer soll es dann tun?
Stell Dich auf Deine Hinterfüße und mach weiter mit kämpfen.
Keine Ausreden!! Kämpfen!!  Versprochen?????

Dir nichts anderes als Dein Recht wünschend
Hansi m.B:
PM
Top
cat
Geschrieben am: 13 Mai 2003, 21:47


Boardmechaniker
***

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 327
Mitgliedsnummer.: 57
Mitglied seit: 17 Dez 2002




Hallo Hansi mit Bus  :;): ,

herzlichen Dank für Deine aufmunternden Zeilen. Ich schaffe es einfach nicht, weiter zu kämpfen. Ich habe einige Begutachtungen bzgl. Unfallversicherung, zivilrechtl. Prozess und Rententräger hinter mir. Ich war manchmal fassunglos. In einer Sache hatte ich das Glück, durch Zufall mit einem Klinik-Arzt über ein gerichtl. angefordertes Gutachten gesprochen zu haben. Als er es dann sah, war er echt sauer und  spontan bereit ein Gegengutachten zu erstellen. Was war - vor Gericht wurde der erste GA geladen und befragt, gab einen Fehler zu und die restlichen Ungereimtheiten liess der Richter unter den Tisch fallen. Ergebnis : zwar 10 % dauerhafte MDE zusätzlich, aber "das Gericht ist dem gerichtlich bestellten Sachverst. gefolgt, da das Privatgutachten nicht geeignet ist, die gutachterlichen Feststellungen grundsätzlich in Frage zu stellen."
Ein Vers.- Gutachter z. B. sagte mir einmal, dass alle Ärzte (in 2 Kliniken !) alles viel zu sehr dramatisiert hätten. Es hätte doch keine Querschnittgefahr bestanden - andere würden mit so einer Verletzung weiter herum laufen und sie garnicht bemerken. Dann waren also alle Ärzte (und es waren einige in diesen 2 akuten Wochen damals) hypersensibel oder haben sich einen Spaß mit mir erlaubt?   :tritt
Ich habe manchmal Kommentare gehört/ gelesen, die haben mich fast zum Heulen gebracht - das mag ich mir nicht mehr antun.

Vielleicht erwacht mein Kampfgeist noch einmal, aber zur Zeit suche ich einfach nach einer Arbeitsstelle. Da hätte ich diese Woche schon beinahe Glück gehabt und Nägel mit Köpfen gemacht (hatte meine Erkrankung nicht erwähnt), aber es wäre ein Job f 2-3 Jahre als Schwangerschaftsvertr. mit Einarbeitung, und dann wäre ich alleinige Kraft in der Anmeldung einer psych. Praxis gewesen. Rechtzeitig wurde mir klar, dass, wenn ich dann körperl. nicht durchhalten würde, niemand einspringen könnte - also auch daran muss ich denken. Kann doch nicht vorsätzlich täuschen. Obwohl...., laut Gutachter kann ich ja Vollzeit schaffen. Verdrehte Welt . :roll
Ich setze meine ganze Hoffnung nun auf den Schmerztherapeuten.

Lieber Hans, was gut tut, ist das Verständnis hier! Denn wer, wenn er es selbst nicht anders erlebt hat, glaubt denn, dass "Gutachter" sich irren können. So möchte man doch garnicht mit "Aussenstehenden" über das Thema sprechen - aber reden hilft bekanntlich - und das ist an diesem Forum so schön! Und hier lese ich von so vielen schweren Schicksalen - da kommt mein Wahlspruch immer wieder hoch: Ich habe geweint, weil ich keine Schuhe habe - bis ich jemanden traf, der keine Beine hat.
Dir wünsche ich von Herzen Erfolg - freue mich immer wieder, wenn ich Erfolgsberichte lese  :sonne .

Danke nochmal  :s
Conny
PM
Top
Hansel
Geschrieben am: 14 Mai 2003, 11:23


Hansel
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.527
Mitgliedsnummer.: 44
Mitglied seit: 04 Dez 2002




Hallo Conny,

ich errinnere mich auch daran, das Du Dich im Chat schon mal zu diversen Schwierigkeiten geäussert hast.
Ich glaube, Dich hat es ganz schön böse erwischt, oder ?

Tust mir echt leid, lasse Dich mal  :trost

Ich habe so am Rande auch Hansis Kampf mitbekommen.
Ich könnte mich wieder unglaublich aufregen, weil letztendlich wieder alles Geldschneiderei zu Lasten der Kranken ist.

Ich weiss nicht Cat, ob Du meine Diagnose kennst, hier ist sie nochmal zur Info:
Bandscheibenvorfälle
Th ½       rechts mediolateral
Th 4/5     median
Th 9/10   links mediolateral
Th 10/11 paramedian links

Nun bin ich ja erst 35 Jahre alt und will mit der Unterstützung von Ralf und dem Sozialverband einen Rentenantrag stellen.
Ich bin mal gespannt, was da alles auf mich zukommen wird.

Wahrscheinlich werden sich 3000 Gutachter die Finger wund schreiben, obwohl die Diagnose im ersten Gutachten doch eigentlich aussagekräftig genug sein sollte.
Ich denke so ziemlich jeder Mediziener kann sich vorstellen, mit welch starken Schmerzen und Einschränkungen diese 4 Vorfälle + angebrocherner + nicht verheilter 7. Halswirbelkörper (Genick) verbunden sind.

Aber es wird so sein, daß diese Diagnose nicht einfach akzeptiert wird, sondern es werden einige Gutachten folgen, die dann zur Aussage haben werden, dass ich kerngesund und arbeitsfähig bin. Darauf würde ich einiges verwetten !

Ich bin mal gespannt, was mich da erwartet, und wenn ich Eure Geschichten so lese, wird mir schon jetzt schlecht.  :r

Ich jedenfalls werde kämpfen bis auf die blanken Zähne, denn mir steht ansonsten das soziale "Aus" bevor.
Selbst wenn ich die Rente durchbekommen sollte, werden meine Finanzen in Zukunft nicht rosig sein, denn aufgrund meines Alters und der veränderten Rentengesetze bin ich ja schön blöd dran....

Cat, könnte ich Dir doch die Kraft zum Weiterkämpfen rübergeben, ich würde es tun.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du auch weiterhin stark sein wirst !!!

                                      :winke
PM
Top
Hansi
Geschrieben am: 14 Mai 2003, 13:16


...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Beiträge: 3.056
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 23 Feb 2003




:D
Hallo Conny
Zitat
Vielleicht erwacht mein Kampfgeist noch einmal, aber zur Zeit suche ich einfach nach einer Arbeitsstelle.


Ich verstehe Dich ja, auch dass es finanziell eng wird. Nur meine ich wenn Du jetzt aufgibst, zeigst Du diesen Pseudogutachtern doch genau was Sie haben wollen. Du bist arbeitsfähig!
Hast Du das Gutachten inzwischen? Dieses Gutachten lässt sich doch sicherlich ins Reich der Phantasie schieben. Wenn es so falsch ist muss es in die absolute Lächerlichkeit gezogen werden. Lieschen Müller im Gerichtssaal muss auf Ihrer Bank lachen können!
Da Dein eigener Arzt eventuell nicht einmal die Sprecherlaubnis bekommt, sondern eventuell nur der vom Gericht bestimmte "neutrale Gutachter", musst Du einen guten Anwalt haben. Wenn der sich mit Deinem Arzt kurzschließt kann der vortragen was Sache ist. Auf diesem Umweg könntest Du Erfolg haben. An der Diagnose wirst Du in den meisten Fällen nicht rütteln können.
Auslassungen in einem Gutachten führen aber mit Sicherheit zu
einer Fälschung des Gutachtens und damit ist es nicht verwendbar.
Steht in Deinem Gutachten was alles angeliefert oder von der Versicherung an Untelagen mitgeschickt wurde. Und was steht da drin, was im Gutachten dann nicht zu finden ist, weil es schlecht für die Versicherung ist? Versuche es von dieser Seite aufzuzäumen.
Ich gebe auf - wird nicht akzeptiert!
Zitat
Da hätte ich diese Woche schon beinahe Glück gehabt und Nägel mit Köpfen gemacht (hatte meine Erkrankung nicht erwähnt), aber es wäre ein Job f 2-3 Jahre als Schwangerschaftsvertr. mit Einarbeitung, und dann wäre ich alleinige Kraft in der Anmeldung einer psych. Praxis gewesen. Rechtzeitig wurde mir klar, dass, wenn ich dann körperl. nicht durchhalten würde, niemand einspringen könnte - also auch daran muss ich denken. Kann doch nicht vorsätzlich täuschen.

Das spricht absolut für Dich!
Aber weil Du eine so ehrliche Haut bist, spielen Sie mit Dir den Kasper. Bleib wie Du bist - aber im Bereich Versicherung/Gutachten werde zu einem (Sorry) Schwein!
Zitat
da kommt mein Wahlspruch immer wieder hoch: Ich habe geweint, weil ich keine Schuhe habe - bis ich jemanden traf, der keine Beine hat.

Im gleichen Fahrzeug wie diese arme Geschöpf kannst Du landen, wenn Du aufgibst.
Muss ich Dir noch deutlicher sagen warum Du kämpfen sollst?

Kopf hoch, Turbo einschalten und los geht es.

Wünsche Dir alles erdenklich Gute auf dem Weg!

Hansi m.B: :trost
PM
Top
cat
Geschrieben am: 14 Mai 2003, 22:50


Boardmechaniker
***

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 327
Mitgliedsnummer.: 57
Mitglied seit: 17 Dez 2002




Hallo Hansel :-),

danke Dir für Deine Trosteinheiten - tut immer gut  angel, weil man hier weiß, es ist echtes Mitempfinden aus eigener Erfahrung. Na klar kenne ich Deine Geschichte, lese doch immer fleissig mit :-). Ich hab ja nur einen BSV in der BWS, aber der reicht mir eigentlich. Die HWS hab ich zur Zeit mit "zweien" im Griff, aber mein Wirbelbruch verändert nun leider die gesamte WS-Statik, was immer mehr Beschwerden mit sich bringt - hat sogar der Richter im Urteil anerkannt und ich kann alle weiteren Schäden einklagen - aber ich sehe ja, wie es geht  :h.
Dir wünsche ich ganz viel Kraft zum Kämpfen, denn ich hatte meinen Unfall mit 39 J. und nun 3 Jahre später sehe ich, dass mir keine Versicherung den imateriellen bzw.den materiellen Schaden ersetzen wird, der durch eine grobe Fahrlässigkeit eines Menschen enstanden ist.
Ich kann gut verstehen, dass Du auch Sorge um Deine Existenz hast - ich weiß auch, dass eine Rente in Deinem Alter nicht rosig ist - geht mir ja auch so, aber es hilft weiter, wenn man nur noch stundenweise arbeiten kann. Dass es so schwer gemacht wird, ist echt traurig. aber wir werden Dich hier anfeuern, bis Du es geschafft hast  :boxen !
Was ich nicht verstehe, wieso ist Dein Wirbelbruch nicht ausgeheilt? Die Brüche heilen doch eigentlich in ca. 3 Monaten aus, nur ist die Frage wie. Meiner ist "zusammengebrochen", daher die Fehlstellung. Hast Du da noch Schmerzen?

Gehe mutig ans Werk und halte durch! Wie ich gelesen habe, hast Du ja auch eine liebe "bessere" Hälfte - Du schaffst das bestimmt! Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Conny :winke
PM
Top

Topic Options 6 Seiten: 12345>»» Closed TopicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.7380 ]   [ 25 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version