Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


19 Seiten: ««<45678>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Viruswarnungen
Hansi
Geschrieben am: 08 Mai 2004, 13:20


...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Beiträge: 3.056
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 23 Feb 2003




:D

Hallo Harro,

interessant in diesem Zusammenhang ist es, dass zwei oder drei weltbekannte Unternehmen mitbetroffen waren. Da war der Druck auf die Emittler so groß, dass Sie warscheinlich sogar eine Sonderkommission gründen mussten und eventuell sogar auf Quellen zugreifen konntenwelche ihnen normalerweise nicht zugänglich sind. Hier musste bestimmt die Politik ein schnellse Ergebnis bekommen!
Schade, dass man die Ermittler nicht generell an solche Wullen lässt.

Gruß
Hansi
PM
Top
Harro
Geschrieben am: 09 Mai 2004, 11:14


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Schönen Muttertag wünsch ich euch. :D

Aber nichts desto trotz:

Phatbot folgt Sasser-Wurm
Phatbot verbreitet sich über verschiedene Sicherheitslücken in Windows-Systemen und durch von anderen Würmern geöffnete Hintertüren. Da sein Quelltext veröffentlicht wurde, verändert sich der Schädling ständig. Nun scheint eine Variante im Internet zu kursieren, die wie der Sasser-Wurm auf die LSASS-Lücke in Windows zurückgreift.

06.05.2004 - Während Phatbot (alias Agobot und Gaobot) bisher vor allem die von MyDoom oder Bagle geöffneten Hintertüren suchte, um sich zu verbreiten, verfolgt die neueste Variante eine etwas ausgefeiltere Strategie. Sie attackiert wie Sasser PCs, auf denen der Microsoft-Patch zum Schließen der Sicherheitslücke im Local Security Authority Subsystem Service (LSASS) nicht installiert ist.

Wer den Patch noch nicht eingespielt hat, sollte dies nun unbedingt nachholen. Denn da der Quelltext von Phatbot offen liegt, existieren bisher bereits mehrere hundert Varianten mit unterschiedlichen Schadroutinen. (dd)

Weitere Infos:
Heise.de

Microsoft-Patch

Harro :smoke

PS. Lasst euch trotzdem den Tag nicht vermiesen. :z
PMUsers Website
Top
R'Mark
Geschrieben am: 09 Mai 2004, 11:23


BoardIngenieur
***

Gruppe: Gast
Beiträge: 675
Mitgliedsnummer.: 700
Mitglied seit: 28 Dez 2003




Hallo @lle,

ich kann Harro nur recht geben, deshalb nützt auch der Firewall nichts.
Der Wurm kommt aus dem Internet und nicht über Mails.

Also handelt schnell, das Problem ist noch nicht ausgestande.

Wurmfreie Zukunft wünscht Euch :up R'Mark
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 09 Mai 2004, 11:32


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Hi Mark,
eine Firewall nützt schon was. Die muss allerdings auf dem eigenen PC installiert sein.
Es gibt eine Trial-Version von Zone-Labs natürlich kostenlos, Download hier.

Harro :smoke
PMUsers Website
Top
R'Mark
Geschrieben am: 09 Mai 2004, 12:24


BoardIngenieur
***

Gruppe: Gast
Beiträge: 675
Mitgliedsnummer.: 700
Mitglied seit: 28 Dez 2003




Hallo Harro,
meinst Du wirklich gegen den Sasser-Wurm :frage
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 09 Mai 2004, 12:58


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Hi Mark,
meines Wissens ja.

Harro :smoke

PS. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Will auch noch was lernen. :)
PMUsers Website
Top
Ralf
Geschrieben am: 10 Mai 2004, 11:10


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




Liebe Bandis,

aus meiner 2-jährigen Erfahrung mit einem Router kann ich eigentlich nur jedem so ein Teil wärmstens ans Herz legen. Bisher hat mich der Router und die integrierte Firewall immer vom Befall jedweden Wurmes/Virus ferngehalten. Da so ein Router mittlerweile ab 40 Euro zu haben ist, kommt der Preis einer guten Software nahe. Um allen Missverständnissen vorzubeugen, gegen Viren in Emails schützt so ein Router nicht, sodaß man dafür immer noch ein Virenprogramm benötigt.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Top
Thergana
Geschrieben am: 10 Mai 2004, 11:25


PC-Heilerin
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.291
Mitgliedsnummer.: 751
Mitglied seit: 16 Jan 2004




Liebe Bandis,

der Sasser-Wurm ist ein Ausnahmewurm. Er checkt die offenen Ports und schleicht sich durch genau diese offene Ports als Hintertür rein. Indirekt ist also bei Sasser ausnahmsweise der beste Schutz eine Firewall. Ansonsten: alle Anti-Virenprogramme sind natürlich auch wunderbar nützlich und sollten normal jeden Tag upgedated werden. Wenn im Schnitt pro Tag weltweit 2 neue Viren gefunden werden, wie das derzeit passiert, dann macht dies durchaus Sinn.

Wer sich keine Firewall leisten kann, jedoch eine zulegen möchte, der ist z.B. bei der Tiny Firewall (hier klicken) goldrichtig. Die Tiny ist eine Software und ist für den Privatbedarf freeware.

Gruß
Thergana
PM
Top
Harro
Geschrieben am: 10 Mai 2004, 22:08


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Hi ihr Wurmgeschädigten, :angry:
zu Ende scheint es noch lange nicht zu sein(auch niemals zu werden).
Hatte heute ein seltsames Erlebnis, plötzlich der Bildschirm wie wild am flackern, mittendrin eine Meldung auf englisch, "direct acces denied". Es ging nix mehr, kein STRG,Alt, Entf, nur noch der Reset-Knopf half.
4 Sek. später stand mein Sohn in der Tür. Eh Paps, was ist den los? (Wir haben ein kleines Netzwerk*g*). Seiner ging auch nicht mehr. :P
Beim Neustart meldete sich Zone-labs, er müsste erst was Cleanen. Nach dem cleanen läuft der PC normal, auch beim Sohn.
Alle, von mir erdenklichen Nachforschungen haben nix ergeben, deswegen die Frage.
Was war Das denn?

Harro :smoke

PS. Mein Gefühl, die Firewall hat mir den Ar....(PC) gerettet.

PMUsers Website
Top
Ralf
Geschrieben am: 10 Mai 2004, 22:53


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




Hallo Harro,

ich denke, daß die Meldung von Deiner Firewall kam. Direct Access denied, heißt ja daß ein Direktzugriff abgebrochen wurde. Danach hat wahrscheinlich jemand oder etwas versucht, auf Deinen Rechner zuzugreifen. Also Firewall erfolgreich installiert.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Top

Topic Options 19 Seiten: ««<45678>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.8580 ]   [ 25 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version