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hans55 |
Geschrieben am: 11 Okt 2024, 09:44
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Neu hier Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 29.804 Mitglied seit: 10 Okt 2024 |
Guten Tag,
ich bin neu hier. Seit ca. 1 Jahr habe ich Probleme im Bereich der HWS. Vor einem halben Jahr durchgeführtes MRT ergab nur Bandscheibenprotusionen und Abnutzungserscheinngen altersbedingt. Da mich seit ca. 2 Monaten Taubheitsgefühle im linken Arm plagen und auch aussstrahlende Schmerzen bis in das Gesicht hinzu kamen habe ich einen NC aufgesucht. Der hat aber ohne Untersuchung mich abgewimmelt. Auf Betreiben meines Hausarztes war ich nun im MRT. Dabei ergab sich folgender Befund: Linkskonvexe skoliotische Fehlhaltung der HWS. Unauffälliges Alignement. Multisegmentale degenerative HWS-Veränderungen. Regelrechte Darstellung des Myelons ohne Zeichen der Myelopathie. Segment HWK 2/3: Keine relevanten Einengungen. Segment HWK 3/4: Ventrale und dorsale Spondylose mit zirkulärer bis nach beidseits intraforaminal reichende Bandscheibenprotrusion mit hochgradiger beidseits präforaminaler Enge. Spinalkanal nicht wesentlich eingeengt. Segment HWK 4/5: Ventrale und dorsale Spondylose mit flacher zirkulärer Bandscheibenprotrusion und mäßiger beidseits präforaminaler und foraminale Enge. Spinalkanal nicht wesentlich eingeengt. Segment HWK 5/6: Ventrale und auch dorsale Spondylose mit zirkulärer bis nach beidseits intraforaminal reichende Bandscheibenprotrusion mit höhergradiger beidseits präforaminaler und foraminale Enge. Relative Einengung des Spinalkanals wie vorbekannt. Segment HWK 6/7: Ventrale und dorsale Spondylose mit zirkulärer bis nach beidseits intraforaminal reichende Bandscheibenprotrusion mit Myelonkontakt sowie Facettengelenksarthrose mit hochgradiger links präforaminaler und foraminale Enge. Relative Einengung des Spinalkanals wie vorbekannt. Beurteilung: HWS: Multisegmentale degenerative HWS-Veränderungen mit bis hochgradigen präforaminalen und foraminalen Engen, Punctum maximum in Segment HWK 6/7 linksseitig. Kein Bandscheibenprolaps. Ist dies nun eine OP-Indikation oder kann hier mit PRT-Spritzen/konservativer Therapie noch etwas erreicht werden. Vielen Dank für eure Meinung. Einen Termin beim NC habe ich leider erst im November. Mittlerweile ist auch meine alte lWS-Geschichte (OP vor 26 Jahren) wieder aufgebrochen. Taubheitsgefühle in beiden Beinen. Hier muss ich noch in das MRT. |