Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


6 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> ALLE (bewegl.) PROTHESEN-Modelle im Überblick, Erstellen Liste + Infos sammeln?
Ralf
Geschrieben am: 11 Jul 2007, 09:24


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




Huhu Ihr,

vielen Dank für Eure Infos bisher. Habe die Liste ergänzt.

Es wäre natürlich toll, wenn Ihr Euch an die vorgegebenen Felder haltet und entsprechend ergänzt. Ansonsten muss ich mir die Infos immer aus dem Text zusammensuchen.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Top
Viola
Geschrieben am: 27 Feb 2008, 00:08


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 430
Mitgliedsnummer.: 1.801
Mitglied seit: 16 Dez 2004




Hallo Ralf,

ich habe jetzt erst die Seite mit der Prothesenübersicht gesehen und möchte meinen Beitrag mit Infos zur "Link-SB-Charité Bandscheiben-Endoprothese" (LWS) leisten:

Zusammenfassung:
zwei Kobalt-Chrom-Molybdän-Platten mit Titan-Calziumphosphat-Beschichtung und ein frei beweglicher Gleitkern aus UHWM-Polyethylen. Der Gleitkern besitzt einen Markierungsdraht (zur Beurteilung der Lage im Röntgenbild) aus Kobalt/Chrom/Nickel. Der Operateur kann zwischen mehreren verschieden gewinkelten Abschlussplatten auswählen und sie miteinander kombinieren (Nachahmung der natürlichen Lordose der LWS)

verbaut seit:
erste Operation 1984; aktueller Typ 1987

Unterschiede:
Im Unterschied zur ProDisc fehlt der Kiel, der die Deckplatten direkt am Wirbelkörper fixiert. Die Deckplatten haben aber ebenfalls mehrere "Spikes", die wohl ein "Verrutschen" der Platten verhindern sollen.

Implantationsmethode:
Die Operation erfolgt von "vorn" durch die Bauchdecke. Ausräumung des Bandscheibenfaches und Aufspreizung. Einbringen der Deckplatten und des Gleitkerns unter Röntgenkontrolle.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein?
Alter: ca. 20-60 J. ; Bandscheibe ist vollständig aufgebraucht (dadurch starke Höhenminderung); nur ein oder zwei Bandscheiben sind betroffen, die anderen sollen gesund sein; keine Spondylitis, Tumoren, Wirbelbrüche; keine Osteoporose, Spinalkanalstenose oder stärkeres Wirbelgleiten; auch starkes Übergewicht spricht gegen die Operation (wg. Bauch-Op)
Offensichtlich profitieren am Besten Patienten, die an einer isolierten, schmerzhaften Abnutzung der BS erkrankt sind, voroperierte Patienten mit Postnukleotomie-Syndrom (Vernarbungen) dagegen nicht so gut. Tipp: Bei Verdacht auf Metallunverträglichkeit (z.B. Modeschmuckallergie) unbedingt vorher testen lassen!

Auswirkung auf CT/MRT:
Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Sowohl im CT als auch im MRT ist die Artefaktbildung so groß, dass das entsprechende Segment nicht beurteilt werden kann.

Worauf müssen die Träger achten?
Drei Monate lang keine Drehbewegungen und keine Seitneigung. Danach ist im Prinzip alles wieder erlaubt.

Anzahl/Vorteile/Nachteile
Dazu kann ich keine Angaben machen. Allgemeine Vorteile der Prothese im Gegensatz zur Versteifung sind ja bekannt. Nachteile sind m.E. die erschwerte Diagnostik im CT/MRT hinterher sowie die Tatsache, eine Reoperation (z.B. bei Misserfolg Versteifung) theoretisch zwar möglich, aber eine sehr große, nicht ungefährliche Sache ist. Vorsicht bei Metallallergie!

Quellen:
Die Infos habe ich z.T. aus eigener Erfahrung zusammengestellt; die genaue Angabe der Metalle habe ich einem privaten E-Mail von der Fa. Link (Kontakt: W.Haack@linkhh.de) entnommen; außerdem habe ich mir vor ca. einem halben Jahr ein PDF-Dokument aus dem Netz heruntergeladen, den ich aktuell aber nicht mehr darin finden kann (Der Titel des Aufsatzes: "Die Link-SB-Charité Bandscheiben-Endoprothese: Indikation, Technik, Ergebnisse" von Priv. Doz. Dr. Michael Th. Muschik, Dr. Rolf Christophers, Helmut D. Link)

LG
Viola

PM
Top
Ralf
Geschrieben am: 27 Feb 2008, 00:39


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




Hallo Viola,

Danke für Deine Hilfe :klatscht

Tabelle ist ergänzt!

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Top
Hansiline
Geschrieben am: 28 Jun 2008, 21:18


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 11.773
Mitglied seit: 08 Jun 2008




Hallo Ralf,

ich soll im August die Prothese Baguera von der Firma Spineart eingesetzt bekommen, leider finde ich nur ganz wenig Infos darüber. Lediglich die Seite von Spineart http://www.spineart.ch/
und eine französische Exeldatei http://afssaps.sante.fr/htm/10/dm/sdm/liste_dm_220408.xls (Zeile 147 und Zeile 1235) Ich hoffe es macht nicht zu viel Mühe

hast Du unter Umständen nähere Infos für mich oder kannst Du mit den Seiten etwas anfangen?

vielen Dank im Voraus

Hansi
PMEmail Poster
Top
Ralf
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 13:15


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




Hallo Hansi,

leider habe ich von der Disk noch nichts gehört und die Infos im Netz sind mau. :sch

Über die Herstellerseite kommt man ja auch nicht weiter, außerdem ein schlechtes Design.

Wäre übrigens interessant, wenn Du die Infos, die Du noch bekommst, hier einzustellen, dann kann man das hier mit aufnehmen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Ralf :winke
PMUsers Website
Top
Hansiline
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 14:19


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 11.773
Mitglied seit: 08 Jun 2008




Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Mühe (und so schnell)
ich habe nun der Firma eine Mail geschickt den Sachverhalt erklärt und um Infos für mich gebeten, vielleicht sind sie ja so nett und schicken mir etwas.

Wenn ich dann mehr weiß stelle ich es hier ein, das wird man ja wohl dürfen?? Oder?


Ansonsten vielen Dank für die Ertfolgswünsche, das kann man gut gebrauchen, ist ja doch kein einfacher Gang.


viele Grüße Hansi
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 16:56


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.905
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin,
hatte zwar auch noch nix von der Firma gehört, denke aber das ist normal. :D
Ihre Prothesen werden von der Firma Königsee Implantate GmbH vertrieben.
http://www.koenigsee-implantate.de/
Zitat
Seit dem 1. Januar 2008 werden Implantate rund um die Wirbelsäule direkt durch die Firma vertrieben. Vom Wirbelkörperersatz über bewegungserhaltende (prothetische) Verfahren bis hin zu den stabilisierenden Verfahren der gesamten Wirbelsäule: Das Thüringer Unternehmen bietet in Zusammenarbeit mit SpineArt – einem Schweizer Spezialisten für Wirbelsäulenimplantate - nun das komplette Produktspektrum für die Wirbelsäulenchirurgie an.


Ich denk von den beiden Firmen werden wir in Zukunft noch einiges hören.

LG Harro :winke

PS.
Zitat
außerdem ein schlechtes Design.
:P Na ebens Fine-Art.

Ist aber arg gewöhnungsbedürftig, soll wohl die Innovation der Firma unterstreichen.
PMUsers Website
Top
Ralf
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 23:18


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




Huhu Hansi,

Zitat
Wenn ich dann mehr weiß stelle ich es hier ein, das wird man ja wohl dürfen?? Oder?


Na klar, lediglich den Quellenhinweis geben, das ist wichtig. Wenn möglich, mit eigenen Worten beschreiben.

@Harro,

faszinierend..... Prothesenhersteller brauchen keine Werbung! Ich finde den Internetauftritt der Prothesenhersteller zum :r

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Top
Hansiline
Geschrieben am: 01 Jul 2008, 22:03


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 11.773
Mitglied seit: 08 Jun 2008




Hallo an Euch,

die Firma SpineArt war so nett mir zu antworten, sie sind leider nicht berechtigt mir Auskünfte zu erteilen. Aber sie sind dabei Patienteninformationen zusammen zu stellen.

Dann muß ich wohl darauf warten und kann mir später mal ansehen was so in mir haust.

Sollte ich mal mehr wissen, stelle ich es ins Forum.

LG Hansiline
PMEmail Poster
Top
rotdanny76
Geschrieben am: 21 Jul 2008, 21:33


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 9.973
Mitglied seit: 14 Okt 2007




Hallo zusammen :;

Ich habe meine Protese (Prodisc L) am 29.02.2008 bekommen zuvor wurde ich seit 2003 insgesamt 3 mal an der Bandscheibe operiert Segment L4/5 immer wieder Bandscheibenvorfall und dolle Schmerzen. :h

Die Protese wurde mir durch den Bauch eingesetzt die Op hat 3 Stunden gedauert soviel ich weis wurden kleine Riefen in den oberen und unteren Wirbel gefräst in diese Riefen wurde mit einem Spezial werkzeug welches die Knochen spreitzt dann die obere und untere Platte eingesetzt die eine hat einen Kern der anschließend als Puffer "künstliche Bandscheibe " dient. :z

Als Träger einen solchen Prothese darf man nie mehr ins MRT sondern nur noch ins CT

Ich hab seit meiner Op kaum noch Schmerzen muss aber trotz allem meinen Rücken sehr schonen :klatscht

Ich kann nur sagen für mich war das die einziegste Lösung und ich bin heute froh das es geklappt hat.

nach 3 Monaten ist die Protese mit dem Knochen verwachsen und man darf fast alles wieder machen, außer schweer heben.

PMEmail Poster
Top

Topic Options 6 Seiten: 12345>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1699 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version