Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


6 Seiten: ««<456 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> ALLE (bewegl.) PROTHESEN-Modelle im Überblick, Erstellen Liste + Infos sammeln?
Hank Moody
Geschrieben am: 14 Feb 2014, 16:11


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 23.093
Mitglied seit: 12 Feb 2014




Hallo zusammen,
leider muss ich mich seit der letzten MRT auch intensivst mit dem Thema "Prothese" im Bereich der HWS (zwischen 6/7) beschäftigen - und bin natürlich auch auf die Tabelle gestoßen.
Bei mir soll (Stand heute) die Signus Rotaio verwendet werden.
Nun hat man ja vom Vorgängermodell so einige Gruselgeschichten gehört - und hoffe daher, dass das Facelift etwas bessere Haltbarkeit verspricht..

Leider finde ich zu dem Ding aber so gut wie garnichts im Internet!
(Auch in der verlinkten Tabelle fehlt die Prothese)
Ein paar mal ist zwar etwas von den gerade frisch Operierten zu lesen - jedoch liest man leider so gut wie nie, wie es denselben Leuten nach 6 Monaten, einem Jahr oder mehreren Jahren ergangen ist...

Daher würde es mich freuen, wenn ein paar Leute hier Ihre (Langzeit-)Erfahrungen kundtun würden

Vielen Dank und ein schönes WoE,
Nico
PMEmail Poster
Top
sharon
Geschrieben am: 06 Mai 2014, 17:56


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 513
Mitgliedsnummer.: 2.213
Mitglied seit: 18 Mär 2005




Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob ihr einen Paß für die Prothesen bekommen habt.
Ich weiß nicht mal genau welche bei mir verbaut wurden 2006. Steht auch nicht im Brief drinn, da steht nur Bandscheibenprothesen.

Viele Grüße
Sharon
PMEmail Poster
Top
andi69
Geschrieben am: 07 Mai 2014, 15:22


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 212
Mitgliedsnummer.: 21.665
Mitglied seit: 09 Feb 2013




hallo Sharon,
also ich habe einen Paß mit Namen und nummer bekommen.

LG Andrea :winke
PMEmail Poster
Top
Sanne47
Geschrieben am: 07 Mai 2014, 16:47


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 281
Mitgliedsnummer.: 18.318
Mitglied seit: 14 Mär 2011




Hallo Sharon,

ich habe für jede Schraube, jeden Stab und Prothese einen Ausweiß erhalten mit Datum und Hinweis wo es sitzt.

2004 hatte ich meine 1. Spondylodese mit einem teildynamischen System namens Dynesis (oder so ähnlich) erhalten, dieses hielt leider nicht lange in meinem Wirbelkörper. Von dem damaligen Chirurg hatte ich eine Kopie des Herstellers erhalten. 2012 musste dieses Teil nach einer Schraubenlockerung ausgetauscht werden.

Ich denke, man kann aus dem Op-Bericht ersehen welche Prothese bei Dir eingesetzt wurde. In der Regel erhält ja der weiterbehandelnde Arzt bzw. der Hausarzt einen schriftlichen Bescheid über den Verlauf der Op.

LG Sanne


PMEmail Poster
Top
dieter53
Geschrieben am: 07 Jun 2014, 21:45


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 23.115
Mitglied seit: 16 Feb 2014




Hallo Sharon,

ich habe ebenfalls einen Pass für mein Implantat bekommen.

Die Anzahl und Form der Fixierungen an den Prothesen Platten sind Hersteller spezifisch unterschiedlich.
Anhand Deinem Röntgenbild müstes Du die Position und Anzahl der Fixierungen der Prothese erkennen können.
So müste es dann möglich sein die Fixierungen auf dem Röntgenbild mit denen der Hersteller zu vergleichen.

Im Netz bin ich auf eine Übersicht der unterschiedlichen Prothesen Hersteller gestoßen.
Es ist eine Thesis von Timothy Patrik Holsgrove mit einer Übersicht der unterschiedlichen Prothesen Hersteller. (Spinal Kinetics ist z.b. auf der Seite 61 zu sehen)
"http://people.bath.ac.uk/en1tph/thesis.pdf"

Eventuell kannst Du so Dein Modell und den Hersteller identifizieren.

Gruß Dieter53

PS: Der damalige NC müste eigentlich wissen was er verbaut hat.
PMEmail Poster
Top
Joergskleene
Geschrieben am: 03 Mai 2015, 15:24


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 24.514
Mitglied seit: 07 Apr 2015




Hallo :-)

in der Liste fehlt eine wirklich gute Prothese.
Die Baguera C von SpineArt.

Ich habe hier mal die Info's beigefügt


MRT kombatibel
Die Titaniumplatten reduzieren die Anzahl der Artefakte unter dem MRT und ermöglichen eine
postoperative Kontrolle.

Schockdämpfung
Die Form der inferioren Platte und das Design des PE Kerns absorbieren Schocks und Vibrationen,
10 mal mehr als bei einem flachen Oberflächendesign.

Mobiler Kern
Der mobile PE Kern verhindert eine übermäßige Belastung der Facettengelenke. Die Beweglichkeit ist
geführt um Rotationsbewegungen zu berücksichtigen.

Beschichtet mit DIAMOLITH®
Die Platten sind mit DIAMOLITH®, "Diamond like carbon" beschichtet, um das Gleitverhalten des
PE Kerns zu verbessern und dessen Abrieb zu verhindern.

Anatomische Form
Die abgeschrägte anatomische Form des Implantats erlaubt ein einfaches Einbringen und eine perfekte
Passgenauigkeit zwischen den Wirbelkörperendplatten.

Primärstabilität
Die poröse Titaniumbeschichtung, als auch die 6 oberen und unteren Finnen, garantieren eine
Primärstabilität der Bandscheibenprothese im Wirbelkörperzwischenraum und verhindern deren
Auswandern und Luxation.

Kompaktes Set
Das Set umfasst 4 Instrumente und einen arretierbaren zervikalen Retraktor.

Röntgendurchlässige Gabel
Die röntgendurchlässige Gabel erlaubt während der Operation sowohl die Überprüfung der anterioren
Position des Implantats, als auch dessen primäre Verankerung.


LG Conny
PMEmail Poster
Top
uwe2601
Geschrieben am: 10 Feb 2016, 00:58


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 109
Mitgliedsnummer.: 25.443
Mitglied seit: 21 Jan 2016




Hallo,


hier ein Paar Daten von meiner Prothese, falls schon vorhanden bitte löschen.


M6L Spinal Kinetics



Die M6-L künstliche lumbale Diskette bietet eine erfinderische Wahl an, die mit anderem künstlichem lumbalem Diskettenwiedereinbau wegen seines einzigartigen Entwurfs verglichen wird, der auf den Qualitäten der natürlichen Diskette basiert.

Das M6-L ist die einzige künstliche Diskette, die einen künstlichen Kern (gebildet vom Polycarbonaturäthan) und einen gesponnenen Faserring enthält (gebildet vom Polyäthylen). Der M6-L künstliche Kern und der Ring sind entworfen, um die gleichen physiologischen Bewegungseigenschaften einer natürlichen Diskette zur Verfügung zu stellen. Umfangreiche biomechanische Prüfung mit der M6-L künstlichen lumbalen Diskette hat die gleichwertige Qualität der Bewegung verglichen mit der gesunden Diskette gezeigt.

Zusammen liefern der M6-L künstliche Kern und der Ring zusammenpressende Fähigkeiten und eine kontrollierte Strecke der natürlichen Bewegung in allen 6 Freiheitsgraden. Diese „natürliche“ Bewegung ist entworfen, um die Freiheit zur Verfügung zu stellen, um Ihre Rückseite natürlich zu verschieben.

Das M6-L hat zwei äußere Titanplatten mit Kielen für die Verankerung der Diskette in den Knochen des vertebralen Körpers. Diese äußeren Platten werden mit einem Titanplasmaspray beschichtet, der Knochenwachstum in die Metallplatten fördert und langfristige Fixierung und Stabilität der Diskette im Knochen zur Verfügung stellt.


Das Verfahren
Was passiert während der Operation?
Während der Operation zur Entfernung der Bandscheibe liegen Sie auf dem Rücken. Der Arzt operiert Ihre Wirbelsäule über einen Einschnitt in der Nähe des Bauchnabels. Die degenerierte Bandscheibe wird entfernt (Diskektomie) und die lumbale Bandscheibenprothese M6-L wird dann mittels spezieller und präziser Instrumente in den Raum zwischen den Wirbeln eingesetzt. Nach erfolgreicher Platzierung der M6-L wird der Einschnitt geschlossen.

Was kann ich nach der Operation erwarten?
Ihr Arzt wird Ihnen nach der Operation Richtlinien für Aktivitäten und Nachsorgeanforderungen geben, bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Sie können sich zur Heilung und Stärkung Ihrer Lendenwirbelsäule evtl. einer postoperativen Therapie unterziehen. Nachsorgeuntersuchungen werden nach der Operation von Ihrem Arzt durchgeführt, damit er Ihren Genesungsprozess beurteilen kann.


Viele Grüße


Uwe


PMEmail Poster
Top
Uschi01
Geschrieben am: 17 Okt 2016, 14:47


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 219
Mitgliedsnummer.: 4.968
Mitglied seit: 08 Mär 2006




Hallo zusammen,

habe mehrer Bandscheibenvorfälle in der LWS. L5/S1 ist ziemlich platt und kaputt. Zusätzlich habe ich Ostheochondrose. Nun recherchiere ich der Zeit über Inplantate im Bereich l5/S1. Ob mir das helfen könnte. Eine Versteifung oder andere Op wurde abgeraten.
Habe viel Schmerzen, auch chronisch und alles konservative hilft nicht.
PMEmail Poster
Top
Der Jens 1969
Geschrieben am: 03 Jan 2017, 14:07


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 181
Mitgliedsnummer.: 26.046
Mitglied seit: 08 Sep 2016




Hallo,

ich möchte die Liste ergänzen. Dazu habe ich das hier

http://www.medicalexpo.de/medizin-herstell...these-4101.html

gefunden. Leider finde ich kaum Erfahrungsberichte zu den einzelnen Implantaten.

VLG, Jens
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 03 Jan 2017, 18:27


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.905
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin Jens,
danke für die neue Liste, man kann dort noch sortieren, nur HWS oder LWS
nur eins noch,
Zitat

kaum Erfahrungsberichte zu den einzelnen Implantaten

Erfahrungsbericht wirst du kaum finden weil das immer noch relatives Neubaugebiet ist.
Auch Studien sind dünn gesät oder nicht vorhanden, die Patienten die schlechte bis extrem
schlechte Erfahrungen gemacht haben schlagen sich, wie man mittlerweile weiss mit Anwälten
um Entschädigungen rum. Siehe unsere passenden Forums-Threads.
Die können und wollen natürlich nicht offen berichten, aus gutem Grund.


LG Harro
PMUsers Website
Top

Topic Options 6 Seiten: ««<456 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.8091 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version