Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Wieviel Sport ist Mord?, Wieviel soll man machen?
Birgit63
Geschrieben am: 22 Apr 2019, 12:53


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 27.833
Mitglied seit: 24 Jan 2019




Liebe Bandis,

meinen Vorstellungsthread könnt ihr im LWS-Forum lesen. Ich hatte mehrere Bandscheibenvorfällt L5/S1 und bin zweimal operiert worden, im Dezember und im Februar. Beim ersten Mal wurde ausschließlich der Vorfall entfernt, ein Rezidiv nach wenigen Tagen, im Februar wurde dann das gesamte Bandscheibenfach ausgeräumt.

Letzten Mittwoch bin ich nach der 4-wöchigen Reha wieder nach Hause gekommen. Mir geht es nach einigen Up and Downs jetzt gut, ich bin schmerzfrei und bewege mich nun sehr Banscheibengerecht.

In der Reha hat man ja mehrere Sportgruppen am Tag bzw. Einzelanwendungen. Ich fühle mich jetzt sehr zwiegespalten. Ich weiß, ich muss zu Hause weiterturnen, aber wieviel ist nötig bzw. wieviel ist Mord.

Ich habe quasi eine Fitnessstation im Wohnzimmer mit Matte, Gymnastikball, Brazils, Redondoball.
Auch habe ich mich wieder im meinem Fitnessstudio gemeldet und ein verändertes Programm mit dem Trainer zusammengestellt, dort hatte ich meine Mitgliedschaft für 6 Monate stillgelegt.

Ein Rezept für Rehasport habe ich auch, der Mitte Mai anfängt.
Ich merke, ich muss noch viel tun. Ich habe zwar schon gut Muskulatur aufgebaut, aber ich muss noch stabiler werden.
Das reicht definitiv noch nicht.

Daher möchte ich euch fragen, wieviel ihr gemacht habt und was?

Ich möchte 3 x pro Woche ins Fitnessstudio gehen und moderates Gerätetraining machen.
1 x in der Woche Rehasport

Dann zu Hause Stabilisationsübungen für die tiefe Rückenmuskulatur. Wie oft, wie lange? Man hat mir ja quasi gesagt, dass ich täglich was machen soll....
Das wären dann 6 x in der Woche eine halbe Stunde Tiefenmuskulatur Aufbau??? Ich bin unsicher.

Einen freien Tag möchte ich mir gönnen, ich bin ja auch Vollzeit berufstätig (ab Mai wieder, mal sehen wie es klappt) und alleinerziehend (Teenager).

Mit dem Trimmrad in der Reha-Klinik kam ich nach 3 Wochen ganz gut klar, anfangs hat es mir Schmerzen bereitet, zu Hause mit dem Sattel meines gefederten Mountainsbikes überhaupt nicht. Da muss ich nächste Woche zum Fahrradgeschäft und einen Gel-Sattel kaufen.....das Mountainbike benutze ich nicht für die Mountains, falls jemand Bedenken hat.


Viele Grüße


PMEmail Poster
Top
Klausie
Geschrieben am: 23 Apr 2019, 01:05


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 400
Mitgliedsnummer.: 26.938
Mitglied seit: 14 Okt 2017




Hey Birgit

Kurz zu mir, ich bin lwk1-lwk3 mit wirbelersatzkörper versteift, Unfall bedingt, männlich Anfang 30.

Erstmal finde ich es super das du etwas für deinen Körper tuen willst.

Mir hat ein Arzt mal gesagt, lieber öfter wenig als einmal viel.

Ich mache recht viel Sport und trainiere ausschließlich mit meinen eigenen Körpergewicht.
Klassische Übungen, liegestützte, kniebeugen, klimmzüge, unterarmstütz usw
Dazu geh ich regelmäßig rückenschwimmen.
Zur Physio geh ich auch regelmäßig.

Ich selber habe mich beim Geräte training nicht wohl gefühlt, irgendwie hatte ich da Probleme mit dem Rücken.

Du hast dir da ganz schön was vorgenommen und solltest es langsam angehen, gerade wenn du wieder arbeiten gehst wirst du damit schon genug zu tun haben.

Ich machen den Sport immer früh, bevor der Alltag startet.
Da mich der Alltag sehr schafft hätte ich dann meist keinen Nerv mehr zum Sport machen.

Mfg
PMEmail Poster
Top
Sab
Geschrieben am: 23 Apr 2019, 06:38


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 780
Mitgliedsnummer.: 15.329
Mitglied seit: 26 Dez 2009




Hi,

also, an die Sport ist Mord Theorie glaube ich überhaupt nicht. Klar kann man sich natürlich überbelasten, dass passiert, wenn man sich untrainiert zu viel vornimmt. Und das sollte möglichst nicht passieren.

Das Wichtigste zuerst; wähle Sport aus , der Dir Spass macht. Sonst gibst Du nämlich nach ein paar Wochen wieder auf. Und plane das systematisch vorher, weil es sonst eh nichts wird. Wenn Du in ein Fitnessstudio gehst, dann wähle ein leicht Erreichbares , es muss praktisch auf Deinem Weg liegen. Nicht jedes gerät dort ist für jeden Menschen gut, dass muss man ausprobieren. Manche Leute finden Gruppen toll, dann geh in eine Gruppe. Und zum Fahrradfahren; ich bezweifele, dass ein Sattel das Problem lösen wird. ich habe genau aus dem Grund ein Rad mit Vollfederung gewählt. Generell gilt Radfahren aber nicht als ein Mittel zum Aufbau der Rückenmuskulatur. Halte Dich an gute Physos, die wissen bescheid und könne Dich beraten.

Ich selbst hatte einen BSV und wenig später einen Unfall, bei dem ich mir 5 Rückenwirbel gebrochen habe. In der Reha haben sie mir gesagt, dass ich viel Sport machen muss. Ich gehe 4mal die Woche ins Fitnessstudio und arbeite dort mit Gewichten und mache Yoga. Und ausserdem reite ich 4mal die Woche, dass tue ich aber nicht für den Rücken sondern weil ich es liebe.. Ich komme rückenmässig damit gut klar, habe keine Probleme . Ich bin aber sehr sicher, dass die Sache anders aussehen würde, wenn ich den vielen Sport nicht mehr machen würde....

Also. viel Spass !

LG

Sabine
PMEmail Poster
Top
SylkeM
Geschrieben am: 23 Apr 2019, 10:21


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 27.918
Mitglied seit: 30 Mär 2019




Hallo Birgit,
ein Rezidiv nach so kurzer Zeit 😱, davor hatte ich auch immer Angst.
Nun habe ich die ersten 5 Monate nach OP schon überstanden und ich hoffe es bleibt alles gut.
Ich wusste nach der Reha auch nicht so recht wie ich nun weitermachen soll. Habe dann erstmal mit KG 2 x in der Woche angefangen und habe diese Übungen dann auch zu Hause gemacht....am besten täglich 10-15 min sagte meine Physiotherapeutin. Das fand ich am Anfang schon sehr anstrengend. Nach ein paar Wochen habe ich mir ein Fitnessstudio gesucht, welches Rückentraining an Geräten nach Dr. Wolff anbietet. Es werden spezielle Übungen zur Mobilisation, Stabilisation und Muskelaufbau gemacht. Das mache ich nun 2x in der Woche. Das tut mir sehr gut. Die Übungen auf der Matte versuche ich täglich zu Hause zu machen. Ich arbeite jedoch auch Vollzeit und das ist manchmal ganz schön anstrengend.
Dass du in der Reha Fahrrad fahren durftest hat mich überrascht. Uns wurde eingebläut „ 3 Monate kein Fahrrad fahren“. Ich habe mich jetzt an Ostern das erste mal gewagt....und es hat geklappt 😁👏🏼 Also 2 Stunden am Stück könnte ich jetzt nicht....aber man muss ja langsam anfangen 😉
Ich finde aber sowieso alles was mit Sitzen zu tun hat mega anstrengend....das kann ich gar nicht gut.
In 2 Wochen fliege ich in Urlaub, davor hab ich ein bisschen Angst. Aber als ich im Januar gebucht habe wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen dass ich im April immer noch Probleme mit dem Sitzen haben 🙈🤔

Lass es langsam angehen, vor allem mit dem Fitnessstudio.

Liebe Grüße
Sylke
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.1551 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version