Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Übungen Liebscher & Bracht bei Ischialgie
Jürgen73
Geschrieben am: 17 Mär 2019, 17:30


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Edie,

Zitat

es tut einfach danach immer mehr weh als vorher 😣.. deshalb bin ich so verunsichert was das angeht ..


man soll auch nicht solche Übungen die einem von einem Physiotherapeuten gezeigt wurden.

Weisst du ob die Übungen für dich geeignet sind?
PMUsers Website
Top
Edie09
Geschrieben am: 17 Mär 2019, 18:44


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 27.795
Mitglied seit: 01 Jan 2019




Hi ,

Mein Physiotherapeut meint der Nerv mag eher weniger Dehnübungen , sondern eher Übungen mit Schwingungen ..
und eben die klassischen Stabilität s Übungen für die tiefe Rückenmuskulatur ..
dann aber lese und höre ich immer wieder das der Nerv gedehnt werden soll .. 🧐🧐..

weiß nun nicht welche Aussage stimmt ?
Grüssle

Bearbeitet von Harro am 19 Mär 2019, 08:43
PMEmail Poster
Top
sahasrara
Geschrieben am: 17 Mär 2019, 19:32


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 27.796
Mitglied seit: 02 Jan 2019




Hallo Edie,

habe gerade im Buch gesehen dass deine Übung auch beim gleichen Kapitel drin steht, also die wo man auf dem Boden sitzt und das vordere Bein im 90°-Winkel und das hintere Bein gestreckt,....
Bei der Übung welche ich hier verlinke (ich hoffe man darf ein Youtube-Video verlinken, habe die Boardregeln gelesen und nichts gefunden), da kann man in die Dehnung reingehen indem man den Oberkörper nach vorne beugt/streckt, natürlich mit geradem Rücken. Thema von diesen Übungen ist anscheinend, so stehts im Buch: "Befreiung von Gesäss und Lende". Zwei Sachen möchte ich aber noch anmerken, nur weil ich Dank dieser Übung keine Beinschmerzen mehr habe muss das nicht heissen dass es bei dir auch so sein wird. Das ist etwas welches ich mit dem BSV gelernt habe, zwei Ärzte empfehlen zwei unterschiedliche Sachen und im Endeffekt hat mir was total anderes geholfen.
Zweitens, lass dir die Übungen vielleicht von deinem Physiotherapeuten zeigen, der weiss auch sofort welche Übung du meinst, was diese Übung entlasten soll und worauf du genau achten musst.
Zbsp. meint mein Physiotherapeut dass ich (wenn mans mit dem Video vergleicht) das rechte Knie viel weiter runter drücken soll sofern das geht. Meine Knie sind in etwa auf gleicher Höhe und nicht wie im Video das rechte viel höher. Darum, lieber mal mit dem Physiotherapeuten anschauen.
Ich mache diese Übung ein bis zweimal täglich, eine Minute in die Dehnung rein, dann das andere Bein, dies je 3 mal sodass ich jedes Bein 3 bzw. für den ganzen Tag 6 Minuten gedehnt habe.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=60&v=Cm5qVb-QL2w

LG Sahasrara
PMEmail Poster
Top
Edie09
Geschrieben am: 17 Mär 2019, 20:11


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 27.795
Mitglied seit: 01 Jan 2019




Hi Sahasrara ,

Vielen Dank fürs Verlinken ! :-)
Da ich morgen früh sowieso zum Physio gehe werde ich ihm diese Übungen mal zeigen ..
klar , du hast recht , jedem tut etwas anderem gut , dem einen hilft etwas was dem anderen eher Schmerzen bereitet ..
trotzdem klammert man sich ja an jeden Strohhalm wenn s darum geht diese nervige ischialgie loszuwerden ..

ein Versuch ist es wert !
Schönen Abend noch , liebe Grüße Edie
PMEmail Poster
Top
Edie09
Geschrieben am: 17 Mär 2019, 20:19


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 27.795
Mitglied seit: 01 Jan 2019




PS: wer sonst noch gute Übungen kennt gegen Ischias schmerzen .. immer her damit 🤗..
grüssle Edie
PMEmail Poster
Top
Edie09
Geschrieben am: 18 Mär 2019, 18:59


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 27.795
Mitglied seit: 01 Jan 2019




Hallo ,

Also ich habe meinem PT heute die Übung gezeigt , er meinte das es eben eine klassische Piriformis Dehnungs Übung sei
und ich die ruhig machen könnte , aber nur vorsichtig -
Nicht zu weit nach vorne sonst wird der Ischias Nerv zu stark dabei gereizt , und das ist ja das letzte was ich mir antun möchte 😯😯..


viele liebe Grüße !

PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 3.7821 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version