Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Nordic Walking toll - Crosstrainer böse?!?
finalman
Geschrieben am: 07 Mär 2019, 15:29


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 27.787
Mitglied seit: 27 Dez 2018




Moin,

ich plage mich jetzt seit 9 Monaten mit Schmerzen LWS/ISG mit Ausstrahlung ins linke Bein herum. Mal besser und mal schlechter. Gott sei dank nur mehr ein ständiges "Ziehen" und Kribbeln im Bein und kein dauernder starker Schmerz (meist so bei 3 von 10). Trotzdem sehr "nervig" ???

Mache jetzt seit ein paar Wochen Rehasport (1x pro Woche) und zusätzlich Milon-Zirkel sowie einfache Core-Übungen zuhause. Nicht immer ganz regelmäßig. Hoffe dass das dauerhaft was bringt.

Jetzt habe ich aber eine konkrete Frage zum Crosstrainer. Den mag ich von allen Cardiogeräten am liebsten. Nun tauchte aber kürzlich überall in diversen Medien die Nachricht auf: "Crosstrainer sind schlecht für die LWS"!? Angeblich wegen der vielen Drehungen der LWS durch die Oberkörperbewegung (auch durch eventuelles Vorbeugen beim Trainieren ... wobei man das ja aktiv verhindern kann).
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da die Bewegung dem Nordic Walking sehr ähnlich ist ... und das soll ja quasi DIE Wunderwaffe bei LWS-Beschwerden sein!!

Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit dem Crosstrainer gemacht? Hat euch das Training darauf eher geholfen oder gefühlt tatsächlich geschadet?

LG
PMEmail Poster
Top
Stein
Geschrieben am: 07 Mär 2019, 16:37


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 159
Mitgliedsnummer.: 27.557
Mitglied seit: 08 Aug 2018




Hallo,
in der Reha wurde mir vom Crosstrainer komplett abgeraten aber meine ISG Gelenke sind auch versteift und mir würde es direkt auf die LWS gehen, weil ja doch eine gewisse schräges hin und her besteht. Zu Hause hatte ich mal einen und verkauft. Denn wo meine ISG Gelenke noch nicht versteift waren, verursachte es auch mehr Schmerzen, statt das es mir gut tat! Auch würde ich von Übungen abraten die mit Drehungen aus der Hüfte bzw. Oberkörper zu tun haben!
LG
PM
Top
Marina38
Geschrieben am: 07 Mär 2019, 17:22


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 27.840
Mitglied seit: 27 Jan 2019




Hallo finalman,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, zumal ich mir vor kurzem noch so ein Gerät zugelegt habe, Sogar relativ hochwertig mit Drehscheibe vorne, so dass der Fussabstand gering ist. Auch achte ich während des Trainings darauf, dass der Rücken gerade bleibt und nicht nach vorne gebeugt ist.
Die Hände lasse ich relativ weit unten, so dass die Rotation eher gering ist.
Aber ich muss sagen, so mega gut fühlt es sich danach nicht an.
Da finde ich normales Walken wesentlich angenehmer.

Aktuell nutze ich das Gerät auch nur als Schlecht-Wetter-Programm. Aber sonst versuche ich immer draußen meine Runde zu drehen.
Macht auch irgendwie den Kopf freier....

Habe übrigens auch die gleichen Beschwerden wie Du seit 9 Monaten!!


Viele Grüße
Marina

PMEmail Poster
Top
Ronja
Geschrieben am: 07 Mär 2019, 23:23


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 569
Mitgliedsnummer.: 3.722
Mitglied seit: 09 Nov 2005




Hi,

Ich habe den Crosstrainer vor einigen Jahren mal ausprobiert, bin nach 5 Minuten runter, weil mir diese Bewegung ziemliche LWS-schmerzen eingebracht hat.
Habe es danach nie wieder versucht.
Walken oder Nordicwalken ist so wie ich finde doch eine andere Bewegung. Bei der habe ich auch nie Schmerzen gehabt.

Würde die ehrlich gesagt auch abraten.

LG, Ronja
PMEmail Poster
Top
Jutta70
Geschrieben am: 12 Mär 2019, 21:08


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 756
Mitgliedsnummer.: 21.448
Mitglied seit: 25 Dez 2012




Moin, ich selbst neige dazu mich auf dem Crosstrainer völlig zu verkrampfen und bekomme üblen Muskelkater.
Auf vielen Geräten läuft man breitbeinig und viele Menschen bewegen die LWS stark (wackeln mit dem Hintern).
Warum nicht aufs Laufband?
Gruß
Jutta
PMEmail Poster
Top
ExSquashPlayer
Geschrieben am: 13 Mär 2019, 21:13


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 23.041
Mitglied seit: 31 Jan 2014




Hallo finalman,

ich habe nach meinem Bandscheibenvorfall ebenfalls einige Zeit auf dem Crosstrainer trainiert, aber auch auf dem Fahrrad oder Laufband.

Meine Erfahrung: Der Crosstrainer ist echt pervers :-) Und zwar deshalb, weil ich das Gefühl hatte, eine sehr unnatürliche, verkrampfte Haltung einzunehmen. Am Ende der 60 Minuten Training waren meine Füße ganz taub und meine LWS-Muskeln hart wie Stahl. Da habe ich gedacht, das macht doch keinen Sinn, du machst dich kaputt. Ich brauchte erstmal 5 Minuten danach, bis das Kribbeln in den Füßen weg war.

Bin dann auf Laufband oder Fahrrad umgestiegen. Diese beiden Methoden sind sehr gut. Das Laufband fand ich sogar noch etwas besser, weil man eine natürliche Körperhaltung hat. Stellt man es um 15 Grad nach oben, was bei einigen Laufbändern möglich ist, dann kann man sogar in Kombination mit einer hohen Geschwindigkeit eine Anstrenung wie beim Bergsteigen simulieren. Super!

Beste Grüße
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1768 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version