Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> erneute Schmerzen / Rückfall?
Sara83
Geschrieben am: 07 Jun 2024, 09:38


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 29.731
Mitglied seit: 07 Jun 2024




Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf euren Rat / eure Erfahrungen.

Ich hatte im Oktober letzten Jahres einen recht großen Bandscheibenvorfall L5/S1 mit unerträglichen Schmerzen im Bein, starker Nervenreizung, so dass ich mich über Wochen kaum bewegen konnte und auch kein Schmerzmittel geholfen hat. Taubheitsgefühle in der Wade und im Fuß. Ich stand kurz vor einer OP, der Arzt wollte es aber vorher noch mit PRT-Spritzen versuchen. Ich habe dann 6 Spritzen im Abstand von jeweils einer Wochen bekommen. Nach der 2.-3. Spritze ist dann auch endlich Besserung eingetreten und nach der 6. Spritze waren die Schmerzen so gut wie weg. Danach noch einen Monat Physio und seit Januar/Febrauer dieses Jahres völlig schmerzfrei. War aufgrund des Vorfalls insgesamt 10 Wochen krankgeschrieben.

Ich muss sagen, ich habe leider nicht die Empfehlung meines Arztes befolgt und Übungen zur Kräftigung der Muskulatur gemacht. Dann kam noch eine sehr stressige Phase auf der Arbeit hinzu und prompt habe ich seit einer Woche wieder leichte Schmerzen. Es ist komplett nicht zu vergleichen mit letztem Mal, da ich die Schmerzen (ein leichtes Ziehen vom Gesäß bis ins Bein) aktuell noch gut aushalten kann und auch nur bei bestimmten Bewegungen spüre. Ich habe allerdings Sorge, das es schlimmer wird, wenn ich jetzt nicht gegensteuere. Bei meinem letzten Bandscheibenvorfall kamen die Schmerzen auch schleichend über einen längeren Zeitraum hinweg und nicht mit einmal.

Was würdet ihr mir empfehlen? Mein Orthopäde sagte mir damals, dass es im ersten Jahr nach dem Vorfall immer wieder Phasen geben kann, in denen ich Schmerzen habe, und ich dann nicht direkt in Panik verfallen und in die Arztpraxis rennen soll. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ihr nach kompletter Schmerzfreiheit nochmal Beschwerden bekommen habt? Wie groß sind eurer Meinung nach die Chancen, dass die Schmerzen wieder von alleine weggehen? Ich habe leider erst Mitte Juli einen Termin bei meinem Orthopäden bekommen. Glaubt ihr, ich sollte das früher abklären lassen bevor es schlimmer wird oder erstmal noch etwas abwarten? Habe jetzt zuhause damit angefangen wieder leichte Übungen aus der Physio zu machen, was es nach meinem Eindruck aber eher etwas verschlimmert hat....

Ich danke euch für eure Einschätzungen.

LG
Sara

PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 07 Jun 2024, 18:33


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Sara,

Ich denke, Du brauchst Dir nicht allzu große Sorgen zu machen, dass die Schmerzen, ohne ein weiteres Ereignis, wieder deutlich schlimmer werden.

Ein konservativ, behandelnder Bandscheibenvorfall ist nach 6 Monaten wieder recht stabil, der Faserring hat sich nach 6 Monaten wieder ganz gut verschlossen.

Du solltest jetzt etwas vorsichtig sein, um kein weiteres Geschehen zu provozieren, all das, was Du in der Akutphase auch vermieden hast, solltest Du erst einmal vermeiden, also kein schweres und ungünstiges Heben, nicht zu lange sitzen oder zumindest zwischendurch den Rücken mal ein wenig „durchbewegen“.

Schmerzen werden immer mal wieder zwischendurch wiederkommen, nicht nur im ersten Jahr.
Die Bandscheibe hat ein Schaden, auch wenn sich dieser ganz gut regeneriert hat.
Um solchen Dingen vorzubeugen, müsstest Du wirklich ganz regelmäßig und für immer, KräftigungsÜbungen, ganz besonders für die kleine Rückenmuskulatur, durchführen.

Nur eine wirklich gut trainierte und stabile Tiefenmuskulatur kann Dich, auf Dauer, vor weiteren Schäden an der gesamten Wirbelsäule, bewahren.

Lass den Termin beim Orthopäden stehen, aber ich denke eigentlich nicht, dass Du große Sorgen haben musst.
Sollte es allerdings tatsächlich erneut deutlich schlimmer werden, ist eine weitere Serie an PRT Infiltrationen, nach 6 Monaten, auch durchführbar.

Viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
Sara83
Geschrieben am: 09 Jun 2024, 11:52


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 29.731
Mitglied seit: 07 Jun 2024




Hallo Pauline,

danke für deine Einschätzung. Ich hoffe wirklich, dass es nur eine kurze Phase ist und die Schmerzen nicht schlimmer werden, wenn ich mich vorsichtig verhalte. Kommt leider grade auch sehr ungünstig, da ich in 2 Wochen in den Urlaub fahre.
Würdet ihr denn leichte Übungen empfehlen oder lieber keine zusätzlichen Reize? Wie ich schon geschrieben habe, haben die Übungen es bisher eher verschlimmert.

Liebe Grüße
Sara
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 09 Jun 2024, 20:20


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Sara,

grundsätzlich würde ich einen Urlaub nicht als ungünstig ansehen, sondern im Gegenteil, es sei denn, Du hattest vor, Dich außerordentlich stark zu verausgaben :z

Deine OP ist 8 Monate her, da darf man eigentlich wieder alles machen.

Wenn Du gerade den Eindruck hast, Du befindest Dich in einer akuten Phase, würde ich ein paar Tage Ruhe walten lassen, hast Du den Eindruck, dass es sich um eine leichte allgemeine Schmerzphase handelt, kann ein wenig Sport und Bewegung auch einen sehr positiven Einfluss haben - das kannst nur Du entscheiden.

Sich nicht ausreichend zu bewegen, ist eigentlich immer das schlechteste, was man machen kann.

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.9317 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version