Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> MRT BSV, Hilfe bei Befund
Ebinho
Geschrieben am: 13 Mär 2021, 19:36


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 28.751
Mitglied seit: 13 Mär 2021




Hallo erstmal zusammen! Ich bin Ebi und habe mich hier soeben neu angemeldet javascript:emoticon(':;')

Der Befund stellt sich wie folgt dar:

HW 6/7: Osteochondrose mit Bandscheibenprotrusion. Keine Spinalkanalstenose. Keine Wurzelbedrängung.

BW 2/3: Rechtsbetonter Bandscheibenprolaps mit leichter Myelonkompression

BW 5/6 und BW 6/7: winzige mediale Bandscheibenvorfälle. Keine Spinalkanalstenose. Keine Wurzelbedrängung.

Zum BSV in Höhe 2/3 schreibt der Neurochirurg, dass er aus operativer Sicht derzeit keinen Handlungsbedarf sieht.

Meine Symptome:

- Nackenschmerzen/Nachensteifheit
- lokale Schmerzen/Stechen im Bereich des BSV in Höhe BW 2/3
- Kribbeln in beiden Händen und im Bereich der Fußsohlen
- sporadisches Schwächegefühl in beiden Armen und Beinen (fühlt sich an wie ein Muskelkater)


Aufgrund der genannten Myelonkompression und den Sensibilitätsstörungen in den Füßen und Händen mache ich mir derzeit etwas Sorgen. Wenn man das Schlagwort googelt, erhält man nicht sehr vielversprechende Informationen. Kann eine Myelonkompression denn auch "harmlos" sein und sich wieder "verschwinden"?

Was kann ich denn überhaupt selbst tun? Der Neurochirurg hat mir leider überhaupt keine Therapieempfehlungen genannt.

Über eine Antwort würde ich mich ganz doll freuen!

Viele Grüße

Ebi :; :;
PMEmail Poster
Top
Ebinho
Geschrieben am: 12 Sep 2021, 11:34


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 28.751
Mitglied seit: 13 Mär 2021




Liebe Bandis,

ein Update meinerseits. Es geht immer noch vorrangig um den Vorfall auf Höhe TH 2/3 mit leichter Myelonkompression.

Mein behandelnder NC ist der Meinung, dass es nicht "so schlimm" sei und man nicht operieren müsse. Ein weiter NC vertritt ebenfalls die Meinung und begründet dies mit der sehr risikobehafteten OP und der Tatsache, dass sich die Kompression auf den aktuellsten Bildern (Juni 2021) nicht verschlimmert hat.

Dr. Rosenthal hingegen rät tendenziell eher zu einer OP. Da die Kompression schon seit mindestens 2018 vorhanden ist, geht er davon aus, dass es sich von allein oder mit konservativer Therapie nicht mehr verbessern kann. Er sagt, dass es Stand jetzt eine KANN-OP und keine MUSS-OP sei.

Was mich persönlich irritiert ist, dass Dr. Rosenthal davon spricht, dass das Rückenmark bedrängt wird. In den Befundsberichten ist auch immer von einer leichten Myelonkompression die Rede. Mein behandelnder NC meint hingegen, es sei eher eine Berührung.

Was ist es denn nun? Ich hoffe sehr auf eure Expertise und freue mich über jeden Rat. Ich bin erst 32 Jahre alt und mache mir sehr viele Sorgen. Habe auch andere Baustellen, Protrusionen HWS und ein kleiner Vorfall BWS, aber diese sind wohl nicht so schlimm wie der Vorfall TH 2/3.

Eine neurologische Untersuchung fand zuletzt im Februar statt. Hier waren alle Tests unauffällig.

Meine aktuellen Symptome sind chronische Nackenschmerzen, leichte Rückenschmerzen im Bereich des BSV TH 2/3 und ein Wärmegefühl beim Liegen, oft schwere und steife Arme und Beine, ein sporadisches Kribbeln in den Fingern und Händen, häufiges Einschlafen der Extremitäten sowie ein fast dauerhaftes unterschiedlich stark ausgeprägtes Kribbeln in den Füßen.

Das Kribbeln in den Füßen bereitet mir am meisten Sorgen, da es erst seit Januar 2021 vorhanden ist.

Kraftverlust, Taubheitsgefühle etc. konnten ich bis jetzt glücklicheweise nicht bemerken.

Ich habe hier Bilder beigefügt, die den BSV dokumentieren:

September 2018 MRT (Upright)

Juni 2020 MRT

Februar 2021 MRT

Juni 2021 MRT

Vielleicht kann es etwas mit den Bildern anfangen. Speziell eine Deutung der Entwicklung des Vorfalls wäre für mich sehr interessant. Ich wäre über jede Antwort wirklich wahnsinnig froh, da ich überhaupt nicht weiß, wie schlimm es wirklich um mich steht und welchen Meinungen der Ärzte ich vertrauen kann.

Ganz viele Grüße an alle Mitgeplagten! Haltet die Ohren steif und bleibt optimistisch. Ich versuche es auch so gut es geht :klatscht

Chris
PMEmail Poster
Top
Ebinho
Geschrieben am: 12 Sep 2021, 11:39


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 28.751
Mitglied seit: 13 Mär 2021




MRT September 2019 Upright

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
Ebinho
Geschrieben am: 12 Sep 2021, 11:40


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 28.751
Mitglied seit: 13 Mär 2021




MRT Juni 2020 Bild 1

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
Ebinho
Geschrieben am: 12 Sep 2021, 11:41


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 28.751
Mitglied seit: 13 Mär 2021




MRT Juni 2020 Bild 2

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
Ebinho
Geschrieben am: 12 Sep 2021, 11:44


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 28.751
Mitglied seit: 13 Mär 2021




MRT Februar 2021 Bild 1

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
Ebinho
Geschrieben am: 12 Sep 2021, 11:44


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 28.751
Mitglied seit: 13 Mär 2021




MRT Februar 2021 Bild 2

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
Ebinho
Geschrieben am: 12 Sep 2021, 11:46


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 28.751
Mitglied seit: 13 Mär 2021




Unter den angegeben Links sind die aktuellsten Aufnahmen (Juni 2021 zu sehen).

https://ibb.co/nPjv644
https://ibb.co/WWgyBtK
https://ibb.co/w795Br5
https://ibb.co/f8Msgb1
https://ibb.co/BL1jVRX
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 13 Sep 2021, 14:17


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.736
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo Ebinho

Willkommen im Forum :;

Ich denke persönlich, dass man die Bilder nicht so richtig miteinander vergleichen kann. Bei älteren Aufnahmen fehlen z.B. die Querschnitte.

Die aktuellen Aufnahmen sind da wohl eher wichtiger.
Bild 2+3 aus 2021 sehen aber auffällig aus.

Vor allem sind die Beschwerden wichtig die du hast.

Wo spürst du genau die Irritation in den Beinen?

Hast du auch mal deine LWS untersuchen lassen?

Der Name des Arztes ist hier im Bereich der BWS schon öfters als sehr kompetent benannt worden.

Hat er dir erklärt, dass deine Beschwerden von diesen BS Segment resultierend kommen?

viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Top
Ebinho
Geschrieben am: 13 Sep 2021, 14:56


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 28.751
Mitglied seit: 13 Mär 2021




Hallo Paul,

vielen Dank für die Antwort!

Also die Beine fühlen sich häufig steif an, ähnlich einem Muskelkater. Hauptsächlich die Waden, Oberschenkel eher weniger. Dazu kribbelt es nahezu ständig in Bereich der Fußsohlen, Fußinnenseiten und oberhalb der Fußknöchel. Die Symptome treten an beiden Beiden auf.

Die LWS wurde im Februar untersucht und es wurden keine größeren Auffälligkeiten festgestellt.

Der Arzt kann nicht sicher sagen, dass die Symptome von Vorfall in der BWS kommen. Es könne aber durchaus sei. Mich verwundert nur, dass ich die Symptome auch an den Händen und Armen habe. Das ist ja eher untypisch für die BWS soweit ich weiß.

Inwiefern ist Bild 2 und Bild 3 auffällig? Was genau meinst du damit?

Ganz lieben Dank für die Antwort! Toll, dass es das Forum gibt.
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.8365 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version