Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> HWS Versteifung-Langzeiterfahrungen
Mary777
Geschrieben am: 14 Apr 2019, 15:16


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 27.623
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Hallo liebe Mitglieder,

ich wollte mal fragen, wie die Langzeiterfahrungen bei HSW Versteifungen bei euch so sind? Nach 1, 2, oder noch viel mehr Jahren?
Ich bin vor 7 Monaten operiert worden, leider seit dem Schluckprobleme und ein Stechen im Hals.

Wer hat noch nach Jahren positives oder negatives zu berichten?
Vor allem würde mich interessieren, ob jemand nach vielen Jahren noch zufrieden ist?

Vielen Dank für Eure Antworten :D

Viele Grüße
Mary
PM
Top
wassermann13
Geschrieben am: 14 Apr 2019, 16:53


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 264
Mitgliedsnummer.: 26.039
Mitglied seit: 04 Sep 2016




Hallo Mary,
ich bin seit 2013 C5-C7 versteift und es war für mich die beste Entscheidung...
Diagnose damals, Spinalkanalstenosen und 2 große BSV...
Mir geht es seit der OP bedeutend besser und ich bin soweit zufrieden...
Was mir noch immer schwer fällt, ist längeres nach oben schauen, da muss ich aufpassen aber ansonsten war es für mich die richtige Entscheidung...
Wünsche dir alles Gute :z
LG
Anja
PMEmail Poster
Top
Sandoma
Geschrieben am: 14 Apr 2019, 17:38


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 510
Mitgliedsnummer.: 1.633
Mitglied seit: 05 Nov 2004




Hallo Marry,
ich bin 2011 hws-versteift. Leider erst ziemlich spät, so dass eine Myelopathie geblieben ist.
Bis letztes Jahr war alles sehr gut, jetzt habe ich leider über und unter der Versteifung neue Vorfälle.
Liebe Grüße
Silke
PMEmail Poster
Top
_djpatrick75
Geschrieben am: 21 Mai 2019, 15:34


aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Beiträge: 134
Mitgliedsnummer.: 19.414
Mitglied seit: 01 Okt 2011




Hallo Mary,

eigentlich wollte ich ein neues Thema eröffnen, aber ich sehe...ich habe dasselbe.
Seit der OP im Januar Schluckbeschwerden und Schmerzen an und oberhalb der Narbe.
Ich habe jedoch mir einen HNO Termin geholt, da leider diese Probleme sehr oft vorkommen. Mein HA meinte nur....Aha...deutet auf Dysphagie hin.

Ansonsten habe ich zwar keine Taubheitsgefühle mehr, dafür Schmerzen in Schultern, Armen und Nacken...und naja, Schulterblick beim Autofahren ist auch nicht mehr wie früher.
PMEmail Poster
Top
Mary777
Geschrieben am: 21 Mai 2019, 15:44


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 27.623
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Hallo Patrick,
es würde mich sehr interessieren, was der HNO bei dir sagt.
Bei mir ist die Metallplatte oben nicht ganz am Wirbel dran (steht 7,7 mm ab), so dass sie mir in den Hals "sticht" und ich habe dadurch auch oft Entzündungen im Hals (Speiseröhre).
Nüsse essen geht gar nicht, oder auch singen, denn da drückt man hinten die Zunge runter (ich hoffe das ist verständlich dargestellt) und das sticht dann fürchterlich.

Was für eine Versteifung hast du? Bei mir wurde C5-C7 mittels einer Metallplatte versteif (ist schon 8 Monate her)

Viele Grüße
Mary
PM
Top
_djpatrick75
Geschrieben am: 21 Mai 2019, 17:07


aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Beiträge: 134
Mitgliedsnummer.: 19.414
Mitglied seit: 01 Okt 2011




Ich melde mich nächste Woche.

Es sind die 2 Bereiche in der Signatur. Glücklicherweise nur zementiert. Die LWS hingegen mit Fixateur.

Manchmal fragt man sich...ob wir nur ein Werkstück für den Operateur sind. ...aber selbst dann sollte die Regel gelten...Mache es so, als wäre es für dich selbst.

Bearbeitet von djpatrick75 am 21 Mai 2019, 17:07
PMEmail Poster
Top
Schnütchen
Geschrieben am: 22 Mai 2019, 07:11


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.401
Mitgliedsnummer.: 11.551
Mitglied seit: 07 Mai 2008




Hallo,

Du suchst Langzeiterfahrung.....

Ich wurde 2010 versteift bei C5/6.
Die Schmerzen wurden besser, die Verspannungen nicht.
Ich habe seitdem Kopfschmerzen und Migräne
Ich bin damals noch zur 3 Monatskontrolle gegangen, da hies es, alles ok.
Seifdem war ich wegen der HWS nirgends mehr, denke aber mal, das ich nach 8 Jahren sicher eine Anschlussdegeneration habe.

Gruss Ute
PM
Top
_djpatrick75
Geschrieben am: 31 Mai 2019, 14:29


aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Beiträge: 134
Mitgliedsnummer.: 19.414
Mitglied seit: 01 Okt 2011




Ja Hallo...

Es ist alles i.O. - Diese Schluckbeschwerden meint HNO wird noch aufhören.
PMEmail Poster
Top
andis.hobbykeller
Geschrieben am: 18 Jul 2019, 08:14


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 45
Mitgliedsnummer.: 28.040
Mitglied seit: 15 Jul 2019




Hi.
2003 c5 - c7
2008 c3/c4
2011 c4/c5

Ich nehme seit 10/2011 Targin 10/5mg
Damit bin ich endlich die Nackenschmerzen losgeworden.
Für mich waren alle 3 OP's unumgänglich da Lähmungen und myelopathie deutliche Indikatoren waren.

Völlig zurückgegangen sind die Beeinträchtigungen nicht? Aber zu 98% merke ich nichts von den versteifungen.

Zurückbehalten habe ich eine ganz leichte Taubheit der Fingerkuppe des rechten Zeigefingers.
Auch erinnert mich manchmal noch ein einknicken des rechten Knies an den spasmischen Gang den mir ein klitzekleiner BSV in Höhe C3/C4 eingebracht hat.

Ich würde alles nochmal ganz genauso machen.
PMEmail Poster
Top
_djpatrick75
Geschrieben am: 08 Sep 2019, 01:55


aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Beiträge: 134
Mitgliedsnummer.: 19.414
Mitglied seit: 01 Okt 2011




Hallo Andi,

Oha...was du durch hast und Oha, das du alles nochmal so machen würdest.
In puncto LWS würde ich heute Chefarztbehandlung wählen, dann wäre vielleicht die OP besser gelaufen und mein rechtes Bein nicht nerventechnisch so defekt.
HWS kann ich bejahen, dass ist mittlerweile deutlich besser. Schluckbeschwerden sind zwar immer wieder, aber nach wie vor keine Taubheit mehr und die Schmerzen haben nachgelassen. Allerdings bleiben Einschränkungen. Autofahren mit Schulterblick ist schwer, Schwimmen nur kurz...wenn dann Rücken, da Streckung des Kopfes nach oben nicht mehr so gut funktioniert.
Egal.. man kann sich damit arrangieren.
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2585 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version