Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Bei Kinder mit Zahnspangen Osteopathie, empfehlenswert
Hermine
  Geschrieben am: 09 Apr 2009, 11:43


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Hallo Ihr Lieben

meine Tochter hat nun auch seit einem Jahr eine Zahnspange (noch keine feste da noch ein paar Milchzähne da sind)

Ihre Therapeutin (kein Kieferorth.) hat uns gestern darauf aufmerksam gemacht wie wichtig eine Osteopathische Behandlung dabei für die Kinder ist:

Code


Zahnspangen dienen der Verschiebung von Zähnen und Kiefer. Dabei geht die Behandlung zwangsläufig mit einer geringeren Beweglichkeit innerhalb des Schädels und mit Veränderungen im Kiefer einher. Das führt häufig zu Verspannungen in der Halswirbelsäule mit Symptomen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Die Osteopathie mit ihrem ganzheitlichen Wirken ist hier eine hervorragende Begleitung, denn sie behandelt nicht nur den Kiefer selbst, sondern hilft, die Belastung für den Organismus gering zu halten und das Ergebnis der kieferorthopädischen Behandlung in das gesamte Gleichgewicht des Körpers zu integrieren. Gerade bei einer „festen Zahnspange“ ist die regelmäßige osteopathische Behandlung notwendig.



Leider habe ich angesprochenen Symptome auch schon länger bei meiner Tochter beobachtet und sie werden immer schlimmer, das erklärt jetzt natürlich vieles, ansonsten ist sie nämlich gesund, wurde alles untersucht.

Sie geht schon wegen der Konzentrationsstörungen und auch Schlafprobleme zur psychotherapeutischen Behandlung und die therapeutin machte uns wie gesagt gestern darauf aufmerksam, da meine Tochter die Zahnspange noch drin hatte als sie da war (war vorher beim Kieferorthopäden).

Ich werde das nächste Woche auch nochmal beim Kieferorthopäden ansprechen.

Unsere Tochter werde ich jetzt bei einem Osteopathen/in anmelden, mann muss die Behandlungen zwar selber bezahlen, aber wenn es ihr dann besser geht.

Bitte achtet auch bei Euren Kindern darauf wenn sie Zahnspangen tragen oder auch wenn sie ständig Kopfweh o.ä. Symptome wie oben angesprochen haben und ansonsten keine Befunde gestellt werden können ärztlicherseits, dann vlt. mal zu einem Osteopathen/in bevor die Kinder auf die Psychoschien geschoben werden :trost

Gerade bei Kindern ist es oft schwierig die tatsächlichen Ursachen zu finden und niemand denkt so wirklich an die Umformung des Kiefers durch die Zahnspange

In Amerika wird die Osteopathische Behandlung wohl gleich schon mit angeordnet wenn ein Kind/Jugendl/Erwachsener kierforthop. mit einer Zanhspange versorgt wird.

Ich werde berichten wie es bei "uns" läuft.

LG
Hermine :winke
PM
Top
STU8FE
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 12:22


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.005
Mitgliedsnummer.: 6.105
Mitglied seit: 05 Jul 2006




hallo Hermine,

hier wäre eher ein Therapeut mit CMD angesagt - die sind speziell auf Kiefergelenke "Trainiert" bzw. ausgebildet. (zahlt auch die KK :z )
PMEmail PosterUsers Website
Top
Hermine
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 12:25


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu Du,

da muss ich mich mal schlau machen bzgl Zahnspangenträger und CMD Thera :kinn

Danke, uns wurde eben die Osteopathie ans Herz gelegt (bin froh dass uns überhaupt jemand daruf aufmerksam gemacht hat) und ich werde wie gesagt die Kieferorthopädin auch nächste Woche mal ansprechen.


LG
Hermine :winke
PM
Top
STU8FE
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 13:37


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.005
Mitgliedsnummer.: 6.105
Mitglied seit: 05 Jul 2006




hi hermine,
viele Osteopathen haben die Fortbildung CMD (genaue übersetzung kann ich heute Abend liefern).
Aber diese Anwendung kann auch ein guter PT mit dieser Fortbildung auch auf Rezept machen (von der Zahnärztin ausgestellt).
Achtung die Therapie kann recht schmerzhaft sein, was bei einem Kind naja nicht einfach ist - weil hier IM Mund gearbeitet wird.
PMEmail PosterUsers Website
Top
Sunny
Geschrieben am: 14 Apr 2009, 20:38


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 694
Mitgliedsnummer.: 7.042
Mitglied seit: 18 Okt 2006




Hallo Hermine,

vielen Dank für den Hinweis, das war sehr interessant! Ich kenne nämlich auch ein 9jähriges Mädchen, das soll ab Juni eine feste (!!!) Zahnspange bekommen, obwohl sich noch Milchzähne hat!!! Kann das überhaupt sein?! Angeblich werden ihr dann die restlichen Milchzähne noch gezogen... Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist. Deine Tochter ist dann ca. auch in diesem Alter, was sagst du dazu?
Werde auf jeden Fall die Eltern der "Kleinen" informieren, dass sie die Zahnspange (falls sie es wirklich machen lassen), unbedingt mit einem Osteopathen/CMD kombinieren sollen.

Ganz liebe Grüße!
Sunny :;
PM
Top
Hermine
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 20:36


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu Sunny,

uiii, das ist sehr ungewöhnlich eine feste Zahnspange bei noch vorhandenen Milchzähnen ???

Unsere Tochter hat auch noch 8 Milchzähne (hat jetzt 1 Jahr die lose Spange) vor 3 Wochen wurden 2 Milchzähne gezogen. und 8 hat sie wie gesagt noch.

Die beh. Kieferchirurgin hat gesagt dass die feste Spange erst kommt wenn alle Milchzähne raus sind (ich überlege gerade, eine feste Spange ist ja auch richtig Aufwand wenn die eingesetzt wird :kinn ) und wie soll dann vorgegangen werden wenn ein Zahn gezogen werden muss :kinn dann müsste ja rein theoretisch erst die feste Zahnspange entfernt werden ..... :sch

Unsere Tochter möchte auch schon lieber die feste haben (man muss auch immer hinterher sein: Hast Du die Klammer drin etc.) und jetzt nachdem die beiden Milchzähne gezogen wurden musste auch die Zahnspange wieder korrigiert werden da sie nicht mehr richtig sass. Morgen bekommt sie sie wieder...(da werde ich die Kieferorthopädin auch nochmal auf die osteop. Behandlung ansprechen und auch auf die feste Spange da kann ich Dir mehr sagen.

Meine Tochter erzählte mir aber dass ein Mädchen aus ihrer Klasse (oder Nebenklasse) auch eine feste Spange habe trotz noch vorh. Milchzähne ...... ich kenne das Verfahren aber auch nicht, erst alle Milchzähne weg, dann feste Spange vorher nur das lose "Modell".

Wie gesagt, ich frage mal nach dem wieso, weshalb warum und werde auch berichten wg. Osteopathie.

Hab auch schon eine Osteopathische Praxis gefunden hier vor Ort die das bei "Zahnspangen-Kindern" :z machen .... werde das auf jeden Fall machen lassen.

Ganz LG und ich berichte
Hermine
PM
Top
Sunny
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 20:53


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 694
Mitgliedsnummer.: 7.042
Mitglied seit: 18 Okt 2006




Hallo Hermine,

vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen!!! Das wäre wirklich interessant. Eigentlich sehe ich das genau wie du, keine Ahnung, warum sie da anders vorgehen wollen...
Deine Tochter hat auch schon ganz schön was mitgemacht wg. Milchzähne ziehen etc. Was man sich nicht alles antut!
Wünsche euch morgen viel Erfolg beim Kieferorthopäden und freue mich schon auf deinen Bericht!

Ganz liebe Grüße und gute Nacht!
Sunny

P.S. Zur festen Spange: hätte immer gedacht, dass zuvor alle Milchzähne gezogen werden müssen - es ist wirklich fraglich was für die "Kinder" erträglicher ist... ich denke allerdings, dass es am erträglichsten ist, wenn man wartet bis die Milchzähne von selbst "gegangen" :P sind. Bin aber keine Fachfrau!
PM
Top
Tinasonne
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 23:11


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.490
Mitgliedsnummer.: 1.565
Mitglied seit: 19 Okt 2004




Zitat (Sunny @ Donnerstag, 16.April 2009, 21:53 Uhr)

... ich denke allerdings, dass es am erträglichsten ist, wenn man wartet bis die Milchzähne von selbst "gegangen"  :P  sind. Bin aber keine Fachfrau!

Hallo Sunny,

als Fachfrau :z sage ich dazu : Jeder Milchzahn ist ein Platzhalter für den nächsten "Bleibenden Zahn"!! ( Falls der dann irgendwie nicht gehen will, wird schonmal nachgeholfen;-)

Gar nicht mal so falsch gedacht Sunny :klatscht

Liebe Grüße Tinasonne
PMEmail Poster
Top
Hermine
Geschrieben am: 17 Apr 2009, 07:16


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu ihr Beiden,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt (bzw. für mich wa die Situation ja klar) ....die beiden Milchzähne wurden gezogen weil

a) der eine schon sehr locker war und die Spange unten den bedrängte und ihr das weh tat

und der zweite musste gezogen werden weil der neue Zahn schon dahinter(!) durchkam bzw. schon "durchgebrochen war) dieser neue der noch wachsen muss drükte auch auf die Platte der Spange (logisch er kommt ja dadurch wo er nicht hingehört) (der vorletzte Backenzahn) - jetzt muss er richtig gerückt werden.

Es war für mich shcon erschreckend auf dem RöBild zu sehen wie die Zähen meine Tochter noch im Kiefer liegen bzw. wieviele noch kommen aber irgendwie kein Platz ist für die Zähne in dem Kiefer meiner Tochter .... aber die Kieferorthopädin sagte uns das wir das hinbekommen auch wohl ohne bleibende Zähne ziehen zu müssen.

Erste Fortschritte haben wir schon in dem Jahr gemacht - wird aber alles wohl noch lange dauern da reichlich Platz her muss für noch wartende Zähne und eben noch Milchzähne feste sind (ich denke wenn da wieder einer durchkommt der nicht dahin gehört wird wohl wieder einer daran glauben müssen gezogen zu werden zu müssen, aber wir denken da ersteinmal positiv)

Sie ist die Einzige bei uns die solche Probleme hat, gut ich hatte früher auch eine Zahnspange (oh ha damals war das noch ein Spießrutenlaufen mit Spnage) und heute ist das ja Trendy :z aber es war nicht so wie bei Töchterchen, Sohnemann hat ganz gerade Zähne, die Kieferorthopädin sagte damals da ist nichts zu richten und die KK würde die Kosten auch gar nicht übernhemen, wäre quasi wenn eine kosmet. Korrektur und da Sohnemann zufrieden ist mit seinem Esszimmer und keine Zahnpastawerbung machen möchte (sondern Sport auf Lehramt) ist das auch vollkommen i.O. so.

Naja und die Kleine (sie ist 11 Jahre) hat es voll abbekommen.

Sodele, werde dann nachher mal berichten.

LG
Hermine :winke

PM
Top
Tinasonne
Geschrieben am: 17 Apr 2009, 21:28


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.490
Mitgliedsnummer.: 1.565
Mitglied seit: 19 Okt 2004




Zitat (Hermine @ Freitag, 17.April 2009, 08:16 Uhr)

Huhu ihr Beiden,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt (bzw. für mich wa die Situation ja klar) ....die beiden Milchzähne wurden gezogen weil

Es war für mich shcon erschreckend auf dem RöBild zu sehen wie die Zähen meine Tochter noch im Kiefer liegen bzw. wieviele noch kommen aber irgendwie kein Platz ist für die Zähne in dem Kiefer meiner Tochter .... aber die Kieferorthopädin sagte uns das wir das hinbekommen auch wohl ohne bleibende Zähne ziehen zu müssen.


Sie ist die Einzige bei uns die solche Probleme hat, gut ich hatte früher auch eine Zahnspange (oh  ha damals war das noch ein Spießrutenlaufen mit Spnage) und heute ist das ja Trendy  :z

Naja und die Kleine (sie ist 11 Jahre) hat es voll abbekommen.


Hallöchen meine liebe Hermine :s

hhmmmm, du Liebe, du brauchst dich doch gar nicht rechtfertigen.

Ich persönlich (als Fachfrau) finde es super schön und toll, das Eltern sich um dieses Zahnproblem mitkümmern. :hallo

Natürlich ist der Fortschritt enorm... aber auch ich denke manchmal so oft.... (früher auch Zahnspangenträger, hihi) hätte es das bei mir schon gegeben...genial...hätten meine Eltern sich mehr dahinter gestellt...andererseits..aber wie??? ... mit welchem Wissen??? Da werde ich meinen Eltern gerecht. Das ist gut soo!

Heutzutage ist halt der Unterschied da, egal ob Zähne, Bandscheibe..und ich könnte das weiter führen ;-)sind wir aufgeklärter, machen mit, lassen nicht alles so stehen.........und das ist gut soo!!!

Weiter so :klatscht

Liebe Grüße Tinasonne

Hihi, hab jetzt noch extra ein Edit gemacht.....Ohhh weiah, mein Geschreibsel hört sich auch voll nach Altertum an:-))))))(Isch glaub isch werd älter, oder soo!))

Bearbeitet von Tinasonne am 17 Apr 2009, 21:34
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1496 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version