Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Deutsche Rentenversicherung Bund, Ärztestreik
Rainer52
Geschrieben am: 26 Apr 2009, 13:17


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 13.360
Mitglied seit: 05 Feb 2009




Hallo zusammen,

hatte am 7. März nach HWS-Op einen Antrag auf Reha bei der RV gestellt.
Nachdem kein Bescheid irgendeiner Art kam, E-Mail´s wurden nur durch eine Maschine beantwortet und telefonisch war niemand zu erreichen der zuständig war habe ich am Donnerstag endlich telefonisch den Träger in Berlin erreicht.
Die "nette" Dame ließ aurichten das der medizinische Dienst, sowie Ärzte div. Kliniken seit Ende Februar gestreikt haben, und Unterlagen erst seit dem 20. April wieder bearbeitet würden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Betrifft angeblich nur die DRV-Bund.

VG,

Rainer


PS:
Ach so die "nette" Dame sagte noch das man für solche Arbeitskämpfe Verständnis haben müsse. Lokführer würden doch auch streiken um mehr Geld zu verdienen.
Mein Verständnis hält sich da doch sehr in Grenzen, habe ich ihr recht deutlich zu verstehen gegeben!
PMEmail Poster
Top
vrori
Geschrieben am: 26 Apr 2009, 13:54


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.641
Mitgliedsnummer.: 7.498
Mitglied seit: 07 Dez 2006




:; Hallo,

ich habe meinen REHA-Antrag am Dienstag nach Ostern an die DRV (über die KK) gegeben und habe inzwischen Nachricht erhalten, dass der Antrag am 20.4.09 dort eingegangen ist.

Also wird er hoffentlich auch bearbeitet.

Hat sie dir denn explizit bestätigt, dass der Antrag dort überhaupt eingegangen ist?
Das wäre schon wichtig - wenn die nette Dame von der DRV dir nur etwas über den Streik erzählt hat, ist das zwar verständlich, das sagt aber nicht aus, ob dein eigener persönlicher Antrag dort bereits vorliegt.

Wäre doch für die weitere Vorgehensweise ganz wichtig.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Antrag schnell bearbeitet wird.

Alles Gute
vror

P.S: da können wir uns ja jetzt alle auf das "Abarbeiten" des Antragsstaus vorbereiten...............
grmpf - das kann ja dauern!!

PMEmail Poster
Top
Fitze
Geschrieben am: 26 Apr 2009, 13:55


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 949
Mitgliedsnummer.: 11.376
Mitglied seit: 15 Apr 2008




Hallo Rainer,

20. April?
Das kann aber so ganz auch nicht stimmen.

Ich habe nach meiner Reha im Februar am 25.2. einen Beschwerdebrief an die DRV Bund geschickt und auf diesen am 7.4.09 eine Antwort darauf von der Abteilung Rehabilitation bekommen.

Viele Grüße
Fitze
PM
Top
Rainer52
Geschrieben am: 26 Apr 2009, 14:13


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 13.360
Mitglied seit: 05 Feb 2009




@Fitze,

das du Antwort von der Reha-Abteilung bekommen hast bedeutet ja nichr das der med. Dienst die Anträge bearbeitet, die sind nämlich liegen geblieben.
In den Kliniken sind teilweise die Aufnahmeuntersuchungen ausgefallen, daher gab es auch keine/wenig Anwendungen . Für manche Patienten ein bezahlter Urlaub, da die Enlassungsuntersuchungen ebenfalls ausfielen.
Streikbrechenden Ärzten wurden Stundensätze von 80 bis 100 € für ihre Dienstleistungen geboten.
Hier ein Link:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=35774

man beachte das Datum der Veröffentlichung!

@vrori

Ja der Antrag liegt beim med. Dienst, mit einer Entscheidung ist in den nächsten zwei bis drei Wochen zu rechnen, wäre ja viel angefallen und das wird nun abgearbeitet. Erklärte mir alles die nette Dame.

Schaun mer mal,

Rainer

Bearbeitet von Rainer52 am 26 Apr 2009, 14:14
PMEmail Poster
Top
Fitze
Geschrieben am: 26 Apr 2009, 14:16


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 949
Mitgliedsnummer.: 11.376
Mitglied seit: 15 Apr 2008




Hallo,

ups, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen. Sorry.

Viele Grüße
Fitze
PM
Top
joggeli
Geschrieben am: 26 Apr 2009, 14:30


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




:winke

meine Mam war vom 18. März bis Grünndonnerstag über DRV in Reha in bad Aibling.

Sie hat von dem Streik nichts gemerkt :kinn

Also, die klinik von der DRV war davon nicht betroffen.

Was die natürlich da in berlin machen, ist wieder ne andere sache.

LG

joggeli :sonne
PM
Top
Rainer52
Geschrieben am: 26 Apr 2009, 14:35


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 13.360
Mitglied seit: 05 Feb 2009




Hallo joggeli,

das betrifft wohl auch nur die Abteiung DRV-Bund, die Länder sind scheinbar nicht betroffen, siehe Deutsches Ärzteblatt, mit den anklickbaren Links auf dieser Seite.

Schön das es bei euch geklappt hat, hat es auch geholfen?

Rainer

hier noch ein Link:
http://www.marburger-bund.de/marburgerbund...009/pm24_09.php

Bearbeitet von Rainer52 am 26 Apr 2009, 15:24
PMEmail Poster
Top
vrori
Geschrieben am: 30 Apr 2009, 13:18


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.641
Mitgliedsnummer.: 7.498
Mitglied seit: 07 Dez 2006




:; Hallo zusammen,

habe soeben mit der DRV Bund telefoniert (mit einer netten Dame :z ) -

sie erklärte mir zu meinem REHA-Antrag: die Ärzte befinden sich immer noch in Streikstellung - heute wären noch Verhandlungen und sie würde nur noch hoffen, dass die Ärzte ihr Geld auch erhalten würden..........

REHA-Anträge werden bearbeitet, aber da sich in den letzten Wochen und Monaten so sehr viele Anträge angesammelt haben, muß erst einmal dieser "Berg" abgearbeitet werden.
Es werden jetzt zusätzliche Aushilfskräfte eingestellt, die hier dann tätig sind...

Wenn alles normal laufen würde, müßte man ab Eingangsbescheinigung der DRV minimum 3 Wochen rechnen, dass man einen Bescheid bekommen würde - man muß aber davon ausgehen, dass die Wartezeit länger ist, da im Moment nichts normal läuft!! Sicherlich länger als 5 Wochen!

Eilanträge werden bevorzugt bearbeitet - nur da hat sich natürlich in den letzten Wochen und Monaten ebenfalls ein "großer Berg" angesammelt.............

na toll...........

Sie meinte zu mir ich solle doch noch einmal in 14 Tagen anrufen, dann könne sie mir sagen, ob mein Antrag mit "durchgerutscht" wäre.........

da bin ich aber mal gespannt........

schönen Tag noch für alle
und schönen 1.Mai
Vrori
PMEmail Poster
Top
Kassi
Geschrieben am: 30 Apr 2009, 17:04


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 13.332
Mitglied seit: 02 Feb 2009




Hallo Rainer,

ich habe das mit dem Streik auch gespürt, trotzdem habe ich inzwischen meine Bewilligung.

Folgender Ablauf war bei mir:

12.02.09 Antrag auf Reha gestellt
18.03.09 auf Nachfrage beim DRV Bund erfahren, dass Antrag seit 11.03. beim med. Dienst liegt, die jedoch im Moment streiken
07.04.09 Bewilligung erhalten.

Ich habe mich zwar tierisch geärgert über die lange Bearbeitungsdauer :h , aber irgendwie scheine ich noch Glück gehabt zu haben :klatscht

Viele Grüße an alle,
Kassi
PMEmail Poster
Top
Rainer52
Geschrieben am: 30 Apr 2009, 18:05


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 13.360
Mitglied seit: 05 Feb 2009




Hallo Zusammen,

nachdem ich mich am Dienstag bei einem potentiellen Arbeitgeber vorgestellt hatte, und der die Einstellung u. a. davon abhängig machte das ich einen "erfolgreichen" Abschluss einer Reha-Maßnahme nachweisen kann war ich Mittwoch bei meiner Krankenkasse und habe darum gebeten "mal Druck zu machen" . (Man kennt sich)

Der Teamleiterin war nichts vom Streik bekannt. Sie hat daraufhin in Berlin angerufen und um Auskunft gebeten warum mein Reha-Antrag trotz der Bitte um "Eilbehandlung" noch nicht beschieden sei.

Danach wusste sie auch das gestreikt wurde. Sie hat mich gebeten Beschwerde einzulegen und dem Sachbearbeiter einen Termin zu setzen, ihr hatte man gesagt "sie wolle mich wohl nur loswerden um die Krankengeldzahlung einstellen zu können".

Na mal sehen was aus der Beschwerde wird.

Schon eine tolle Sache wenn man 35 Jahre gezwungen ist in so einen Verein einzuzahlen und wenn man dann man etwas benötigt streiken die Verantwortlichen.

Rainer

Bearbeitet von Rainer52 am 30 Apr 2009, 18:06
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.0666 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version