Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Cadisc-L Prothese Firma Ranier fehlerhaft!, Suche Betroffene
JanekBuerger
Geschrieben am: 30 Sep 2015, 23:05


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 25.085
Mitglied seit: 23 Sep 2015




Hallo,

ich eröffne hier den zweiten Beitrag in der Hoffnung noch andere betroffene Leute zu finden.

Ich habe 2013 eine künstliche Bandscheibe der Firma Rainer (Cadisc-L) in dem Bereich LWS 3/4 eingesetzt bekommen.


Nun hat die Firma einen Warnhinweis rausgegeben und gesagt das ihre Produkte fehlerhaft sind und es schon zu einigen Revisions-Op´s kam.

Auf diesem Wege suche ich Leute die mit einem Anwalt vorgehen wollen, oder es vllt. schon machen.
Natürlich auch alle anderen, die was zu dem Thema sagen möchten oder können, sind herzlich willkommen.

Meldet euch gerne hier direkt, oder schreibt mir eine Privatnachricht.


Gruß
PMEmail Poster
Top
Zuglufttier
Geschrieben am: 07 Dez 2015, 15:09


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 22.416
Mitglied seit: 20 Aug 2013




Moin,

mir wurde im September 2013 eine Ranier Bandscheibe Cadisc-L eingesetzt und ich wurde im Klinikum Leer behandelt. Ich war bis vor ca. einer Woche nahezu beschwerdefrei (nach einer Facetteninfiltration im August d.J.). Und seitdem habe ich wieder Symptome wie bei einem BSV, d.h. ich kann nicht lange sitzen und die Schmerzen strahlen in die Beine und insbesondere im Gesäß aus. MRT wurde heute gemacht und keine Auffälligkeiten festgestellt, d.h. auch die Prothese sitzt offenbar korrekt und auch fest. Hilft mir im Moment natürlich nicht weiter und leider kann man nicht vollends ausschließen, dass die Prothese doch locker sitzt.

Mich würden natürlich auch Erfahrungsberichte interessieren und ob möglicherweise alle Implantate fehlerhaft sind? Soll man warten, bis Probleme auftreten an der Prothese auftreten oder sollte man dieses schnellstmöglich entfernen? Ich habe im Übrigen am Mittwoch dieser Woche einen Termin in Stenum.
PMEmail Poster
Top
karabina
Geschrieben am: 23 Dez 2015, 07:34


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 24.168
Mitglied seit: 08 Jan 2015




Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie in Leer entlassen Das Klinikum hatte den Arzt bereits Ende November freigestellt und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Anfang Oktober war bekanntgeworden, dass mindestens 48 Patienten bei Bandscheibenoperationen am Klinikum Leer defekte Prothesen des britischen Hersteller Ranier eingesetzt worden waren. Mehr als 20 davon wurden inzwischen erneut operiert. Die Implantate stammen aus der Zeit von Ende 2010 bis Anfang 2011. Das Klinikum Leer hatte nach eigenen Angaben erst im zweiten Quartal 2015 erfahren, dass der inzwischen insolvente Hersteller die Prothesen für den Vertrieb gesperrt hatte.

Die Anklagebehörde ermittelt wegen des Verdachts der Bestechlichkeit. Danach könnte der Arzt Provisionen dafür kassiert haben, das bestimmte medizinische Produkte auf seiner Abteilung verwendet werden....

Ohje, ich wünsche euch viel Kraft!

Bearbeitet von karabina am 23 Dez 2015, 07:38
PMEmail Poster
Top
SilkeD
Geschrieben am: 24 Dez 2015, 10:07


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 25.247
Mitglied seit: 19 Nov 2015




Hallo,

hab nochmal meinen Beitrag geändert, da verkehrter Sender.

Bei RTL Nachrichten um 18.45 Uhr kam ein kleiner Bericht dazu. Nachsehen kann man das noch auf "rtlnow.de"



Bearbeitet von SilkeD am 24 Dez 2015, 10:23
PMEmail Poster
Top
Zuglufttier
Geschrieben am: 28 Dez 2015, 09:24


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 22.416
Mitglied seit: 20 Aug 2013




Zitat (SilkeD @ 24 Dez 2015, 10:07) 

Hallo,

hab nochmal meinen Beitrag geändert, da verkehrter Sender.

Bei RTL Nachrichten um 18.45 Uhr kam ein kleiner Bericht dazu. Nachsehen kann man das noch auf "rtlnow.de"



Und gerade dieser erwähnte Beitrag ist m.E. schlicht unseriös und trifft die Thematik - wenn überhaupt - nur am Rande. Teilweise stimmen die Aussagen dort einfach nicht und der Beitrag ist sehr oberflächlich.
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 28 Dez 2015, 09:51


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.904
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin zusammen,
wer die Seite rtl now mit Adblock/Ghostery besucht erlebt sein blaues Wunder,
eine blaue Seite und sonst nichts :rolleyes: :B
aber wie schon mal geschrieben: "schlicht unseriös und trifft die Thematik - wenn überhaupt - nur am Rande."
Die Privatsender sind nunmal so, wer korrekte/seriöse Nachrichten möchte, muss sich woanders umschauen

LG Harro

PMUsers Website
Top
Zuglufttier
Geschrieben am: 02 Feb 2016, 18:46


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 22.416
Mitglied seit: 20 Aug 2013




Es ist schade, dass sich die Betroffenen hier nicht melden. Denn ich denke, dass ein Erfahrungsaustausch an dieser Stelle durchaus hilfreich sein kann.

Was kann ich berichten? Aktuell ist es so, dass die Kriminalpolizei Leer alle im Klinikum Leer mit einer Cadisc-L Prothese versorgten Patienten im Auftrag der Staatsanwaltschaft befragt. Es sind ca. 20 Fragen und die Befragung dauert ca. 1,5 Stunden. Ich habe diese Zeugenbefragung bereits hinter mir und konnte im Rahmen dieser Befragung auch meine Patientenakte einsehen. Und es ist tatsächlich so, wie von vielen befürchtet. Im Aufklärungsbogen, welcher unmittelbar vor der OP zusammen mit einem Arzt ausgefüllt wird, ist die Aufklärung über ein anderes Implantat. Erst im OP-Bericht wird dann berichtet, dass die Cadisc-L eingesetzt wurde. Eine Erklärung hierfür ist in der Akte nicht enthalten.

Viele der Betroffenen haben wohl schon eine Revisions-OP hinter sich gebracht. Nach meiner Kenntnis hat Dr. Afshar wohl bei um die 40 Patienten noch eine Revisions-OP vorgenommen. Kann vllcht. jmd. berichten, was im Rahmen dieser OP vorgenommen wurde? Wurde eine neue Prothese eingesetzt, wurde versteift, etc.?

Ich selber werde mich Ende Februar d.J. einer Revisions-OP in der Fachklinik Stenum unterziehen. Dabei wird die Cadisc-L durch eine M6 der Firma Kinal Spinetics ersetzt. Eine Etage darüber leider auch. Meine aktuellen Beschwerden können derzeit nicht zu 100% zugeordnet werden. Es besteht der Verdacht, dass kleine Risse in der Cadisc-L entstanden sind und Material herausgepresst wird und dieses möglicherweise die extremen Schmerzen verursacht. Überrascht bzw. schockiert war ich zudem, als ich hörte, dass ich nach der OP die Klinik nach 3-5 Tagen verlassen kann und im Anschluss direkt in einen Reha übergehen kann. Nach der OP im Klinikum Leer war angesagt, dass man mind. 6 Wochen nicht sitzen darf...
PMEmail Poster
Top
Zuglufttier
Geschrieben am: 05 Mär 2016, 18:45


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 22.416
Mitglied seit: 20 Aug 2013




Moin,

ich ergänze einmal Neuigkeiten:

- das Klinikum für die Wirbelsäulenchirurgie hat einen neuen Chefarzt. Es ist Herr Dr. med. Thomas Lübbers: http://www.kkhleer.de/fileadmin/Backend_Da...zt_Luebbers.pdf. Herr Lübbers ist auch in der Lage mögliche Revisions-Operationen der Cadisc-L durchzuführen.

- ich bin in der letzten Woche in Stenum operiert worden und mit zwei neuen Prothesen (M6 von Spinal Kinetics) versorgt worden. Die Cadisc-L hatte sich tatsächlich gelockert und begonnen sich aufzulösen. Es wurden zahlreiche Einzelteile entfernt. Die Fachklinik in Stenum kann ich zu 100% weiterempfehlen. Man fühlt sich nicht wie in einem Krankenhaus und sowohl Pfleger als auch Ärzte haben Zeit für die Patienten. Wirklich eine klare Empfehlung.

Nächste Woche geht es für mich in Reha und danach hoffe ich, wieder arbeiten gehen zu dürfen, denn mittlerweile wird es ein wenig eintönig. Ich wollte eigentlich nur Fakten posten, aber einen kurzen Tratsch kann auch ich mir nicht verwehren: in Bagband (Kreis Leer) wird ein recht auffälliges Wohnhaus zum Verkauf angeboten :P

PMEmail Poster
Top
uwe2601
Geschrieben am: 07 Mär 2016, 15:08


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 109
Mitgliedsnummer.: 25.443
Mitglied seit: 21 Jan 2016




Hallo zusammen


Zuglufttier ich habe die gleiche M6L Prothsen 2 Stück vor 3 Wochen eingesetzt bekommen, keine Probleme.

Jedoch wundert mich das du schon reha machen darfst. ich darf erst nach 6-7 Wochen da das erstmal einwachsen muss.


Viele Grüße


Uwe
PMEmail Poster
Top
Zuglufttier
Geschrieben am: 11 Mär 2016, 20:35


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 22.416
Mitglied seit: 20 Aug 2013




Zitat (uwe2601 @ 07 Mär 2016, 15:08) 

Hallo zusammen


Zuglufttier ich habe die gleiche M6L Prothsen 2 Stück vor 3 Wochen eingesetzt bekommen, keine Probleme.

Jedoch wundert mich das du schon reha machen darfst. ich darf erst nach 6-7 Wochen da das erstmal einwachsen muss.


Viele Grüße


Uwe


Ja, ich war nur eine Woche zu Hause und jetzt in Bad Zwischenahn zur Anschlussheilbehandlung. Ich soll nicht mehr als 5kg heben und mache auch nur "leichte" Anwendungen. Hast du dir einmal das YouTube Video zum Einbau der M6 Prothese angesehen? Diese Prothese fällt zumindest nicht mehr raus :z Bist du den auch in Stenum operiert? Die unterschiedliche Handhabe wundert mich schon.
PMEmail Poster
Top

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.3974 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version