Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Eure Beschwerden | Was hilft euch?
Felix3000
Geschrieben am: 29 Dez 2022, 17:06


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 29.316
Mitglied seit: 03 Nov 2022




Hallo liebe Community,

ich habe bereits nahezu alle Beiträge hier im BWS-Forum aufmerksam durchgelesen und viele haben eine ähnliche Leidensgeschichte hinter sich. In vielen Threads geht es immer um die Beschwerden aber es gibt meiner Meinung nach nur wenige Informationen dazu was euch wirklich hilft bzw. geholfen hat. Aus diesem Grund dachte ich wäre es hilfreich die Informationen zentral in einem Thread zu sammeln, sodass wir auch ein bisschen vergleichen können was es für Möglichkeiten zur Schmerzlinderung etc. gibt.

Kurzbeschreibung meiner Person: 29 Jahre alt, männlich, 2 x Bandscheibenvorfall BWS T6/T7 und T7/T8. Diagnose gestellt 10/2022


Hauptsächliche Beschwerden: Nervenschmerzen linke Seite, leichte Gangunsicherheit, Schwindel, teilweise kurz vor Bewusstlosigkeit, Kerniges Gefühl im Hals, Würgereiz, Schmerzen zwischen Schulterblättern bis hin zum Brustbein, Nerven extrem gereizt auf der gesamten linken Seite (Bauch, Fuß, Po, Arm, Rücken) und je nach Berührung sehr intensive Wahrnehmung als würde man "absacken oder einfedern".


Was mir hilft bzw. gut tut:
Wärme + Wärmelampe, Moorkissen, Yoga, Physiotherapie, Gymnastik und sportliche Betätigung, spazieren, Ruhe, Meditation, Dehnübungen, Sauna

Was mir nicht gut tut:
langes sitzen, stehen auf einem Punkt, Kälte, Stress, Osteopathische Behandlungen


Ich freue mich über eure Antworten und hoffe es gibt noch ein paar Tipps zum ausprobieren :)
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 29 Dez 2022, 17:54


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.186
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo,

Was mir gut tut: spazieren mit locker pendelnden Armen, manuelle Therapie, Schröpfen, Akupunktur, Rückenschwimmen, Blockaden lösen beim Physiotherapeuten, am Regal den Rücken auf unterschiedlichen Höhen durchstrecken, Selbstmassage mittels Igelball zwischen Wand und Rücken, Craniosakraltherapie

Was mir nicht gut tut: Osteopathie über die letztgenannte hinaus, Autofahren, Bahnfahren, langes Sitzen, langes stehen, Brustschwimmen, schnelle Drehungen zur Seite, jegliche Arbeit in gebückter Haltung, selbst wenn sie Rückenschonend durchgeführt wird.

Mein Vorfall ist ( nebst HWS und LWS) Th 9/10 und von Th7 - Th 10 habe ich nervende Spondylarthrosen.

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
Almander
Geschrieben am: 30 Dez 2022, 01:40


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 25.393
Mitglied seit: 07 Jan 2016




Hallo,

Mir tut das selbe wie dir gut, Felix, dazu noch Massagen - generell Entspannung lindert am Meisten. Auf dem Bauch liegen tut auch gut.

Alles statische macht es schlechter, Arbeiten vorm Körper (Hebelwirkung) wie z.b. Kochen oder bügeln ist ganz schlecht.

„ Schwindel, teilweise kurz vor Bewusstlosigkeit“

Das verstehe ich einfach nicht… das hat gefühlt jeder bwsler aber in dem Bereich gibt es ja keine Nerven welche ins Hirn gehen?

VG Alex
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 30 Dez 2022, 15:16


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.186
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Alex,

im BWS-Bereich läuft der sympathische Grenzstrang direkt an beiden Seiten der Wirbelsäule entlang, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es da direkte Einflussnahmen gibt, die im LWS und HWS-Bere4ich nicht existieren.
Dadurch kann vermutlich eine Menge Durcheinander im autonomen Nerversystem hervorgerufen werden.

LG, Elke

PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.1542 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version