Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> L4/L5 L5/S1
topianer
Geschrieben am: 20 Feb 2008, 21:09


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 10.904
Mitglied seit: 20 Feb 2008




Mich würde interresieren was Ihr dazu sagt.

Ca. seit 2 Wochen Rückenschmerzen - nicht schlimm, kommt schon mal vor. Dann kam da die Nacht vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch, die Schmerzen wurden immer schlimmer bis ich dann verkrampft und mit unglaublichen Schmerzen auf der Couch lag. Es ging gar nix mehr.
Gegen 7:30 kam unser Vermieter/Doktor bestellte den Krankenwagen und versuchte vergeblich mich mit Morphium transportfähig zu machen. Daraufhin kam dann irgendwann auch noch der Notarzt der mich dann mit irgendwas in eine andere Welt sprizte. Ich kann mich an nichts errinnern, meine Frau erzählte mir das ich gesungen habe wie die mich aus dem Haus trugen.
Im Krankenhaus angekommen ging der Tag mit Schmerzmittel und CT und Röntgen und immer wieder Krämpfe von den Schmerzen rum. Die Nacht war noch schlecht, am nächsten Tag stand ich schon wieder mit Krücken kurz auf den Beinen.
Befund war L4/L5 schwerer Bandscheibenvorfall mit einschränkung der Beinbewegung Gefühl war ok in den Beinen, auch sonst keine Ausfälle.
Ich war dann im Krankenhaus bis Montag.
Ich fühlte mich nicht wirklich gut aufgehoben und bin direkt in eine Wirbelsäulenklinik und dort wurde auch ein "Problem" L5/S1 festgestellt. Ich habe mich dafür entschieden das das so schnell wie möglich operativ gerichtet wird wobei nur das was auf die Nerven drückt entfernt wird, Keine Imlantate oder Versteifung.
Wer hat so etwas hinter sich, wie geht es seit der OP?
Ich habe kommende Woche Mittwoch Termin zur OP in der Klinik von Herr Dr. Klein in Gensingen, wer kann mir davon berichten?
PM
Top
schmitti111
Geschrieben am: 20 Feb 2008, 23:52


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 9.697
Mitglied seit: 02 Sep 2007




Hallo topianer,
bei mir fing´s genauso an,ich lag auch auf einmal auf der Couch und konnte vor Schmerzen nicht mal mehr auf Toilette gehen.
Befund bei der Notaufnahme:wie bei dir,nur hatte ich kein Gefühl mehr im gesamten Bein und konnte meine Zehen nicht mehr bewegen.
Nach 5 Tagen keine Besserung und dann die OP.
Die ersten 3 Tage ging es ganz gut,konnte auch wieder langsam gehen.
Danach hatte ich ca.3 Wochen lang besonders in der Nacht starke Schmerzen und ein fieses Brennen im Fuß.
Tagsüber war es nicht ganz so schlimm und die KG hat dann Besserung gebracht.
Nach den 3 Wochen war ich dann bis jetzt 7 Monate später komplett schmerzfrei.
Eine REHA habe ich nicht bekommen,weil meine Krankenkasse(privat) die Kosten nicht übernommen hat.
Habe dann noch 3 Monate KG verschrieben bekommen,die mir sehr geholfen hat.
Da mein Nerv zu 20% geschädigt war ist die Lähmung im Fuß nocht nicht ganz weg,aber das kann auch noch bis zu 1 Jahr dauern.
Ich bin mit dem Verlauf der OP trotzdem sehr zufrieden,hoffe das es bei dir auch so gut verläuft.
Wichtig ist ,das du so gut es geht deine Muskeln trainierst und dich viel bewegst.

Gruß Sven

PMEmail Poster
Top
topianer
Geschrieben am: 21 Feb 2008, 10:24


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 10.904
Mitglied seit: 20 Feb 2008




Hallo Sven, vielen Dank für deine Antwirt.

Ich denke das hört sich auf jeden Fall mal gut an.
Ich hoffe das es bei mir ähnlich gut läuft wie bei dir.
Was machst du für Sport?
PM
Top
wi-ro
Geschrieben am: 21 Feb 2008, 12:30


bekennender Rockfan
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.450
Mitgliedsnummer.: 3.088
Mitglied seit: 28 Aug 2005




Hallo topianer,

erstmal herzlich willkommen im Forum :;

Zitat
Wer hat so etwas hinter sich, wie geht es seit der OP?


ich hatte eine Sequester-Op im Dez. 05, wurde innerhalb 60 St. nach dem eigendlichen Vorfall operiert.
drei Stunden nach OP bin ich wieder aufgestanden, nach 10 Tagen dann drei Wochen zur AHB. Nach 7 1/2 Wochen AU bin ich wieder arbeiten gegangen.

ich würde die Op jederzeit wieder machen lassen.

Gerald :winke
PM
Top
schmitti111
Geschrieben am: 21 Feb 2008, 13:54


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 9.697
Mitglied seit: 02 Sep 2007




Hallo topianer,
ich gehe bis zu 4 mal pro Woche ins Fitneßstudio(Hantel-und Gerätetraining,Rückengymnastik beim Physiotherapeuten)
Radfahren auf dem Ergometer und bei gutem Wetter auch Draußen.
Joggen höchstens 2 mal pro Woche,da mein Bein noch nicht richtig stabil ist.
Versuche jetzt statt Laufen öfters Schwimmen zu gehen,weil die Belastung im Bein nicht so hoch ist.
Dann versuche ich morgens und abend jeweils 10 Minuten ein paar Kräftigungsübungen zu Hause zu machen,was aber zeitlich nicht immer klappt.
Jeder hat verschiedene Erfahrungen,deshalb erstmal ausprobieren und sich dann das Programm auch in Absprache mit dem behandelnden Arzt oder einem gut ausgebildeten Trainer
zusammenstellen.
Ich habe gemerkt bei 2 Tagen ohne Bewegung verstärkt sich die Bewegungseinschränkung.
Wichtig ist,das du möglichst schmerzfrei die Übungen durchführen kannst.

Gruß Sven
PMEmail Poster
Top
Hasenmama1906
Geschrieben am: 21 Feb 2008, 17:55


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 10.560
Mitglied seit: 14 Jan 2008




Hallo Topianer,
bin am 21.1. an L5 /S1 operiert worden, seitdem schmerzfrei. Nehme keine Medikamente mehr, 2 X die Woche KG, jeden Tag zuhause noch Kräftigungsübungen, fahre Rad und bewege mich wenn es geht soviel wie möglich an der frischen Luft.
Habe zwar z. Zt. ziemlich Muskelkater, aber das hat ja nichts mit der Bandscheibe zu tun.............
Wünsche Dir alles Gute,
LG Hasenmama
PMEmail Poster
Top
topianer
Geschrieben am: 09 Mär 2008, 08:55


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 10.904
Mitglied seit: 20 Feb 2008




Mal zur Ermutigung für alle die es noch vor sich haben,

O.P. war vor 10 Tagen, Gestern war ich im Hallenbad und hab meine ersten 8 Bahnen mit Korsett absolviert. Schmerzmittel seit 4 Tagen gar keine mehr.

Und das laut Operatör nach einem sehr schweren Vorfall.

Lasst euch nicht Jahrelang mit Schmerzmittel und anderem Quark versorgen wenns auch anders geht.

Gruß
René
PM
Top
Sabine68
Geschrieben am: 12 Mär 2008, 09:35


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 10.365
Mitglied seit: 11 Dez 2007




Hallo Renè

schön das es dir so schnell nach der OP wieder besser geht.

Ich habe seit Oktober 07 zwei große Vorfälle LWS L3/4, L4/5 und eine Wölbung L5/S1.
Im Dezember hatte ich eine OP L3/4. Die anderen beiden machen im Moment noch nicht so viele Probleme.

Auch bei mir ging die Heilung schnell voran. Habe nach 6 Wochen eine Wiedereingliederung begonnen und bin nun schon seit 4 Wochen wieder voll am arbeiten.
Ich brauchte in der ganzen Zeit nach der OP nur 4-5 mal auf ein paar Schmerztropfen zurückgreifen.

Ich hoffe das es bei dir genauso gut weiter geht wie bei mir.

Liebe Grüße

Sabine :klatscht

PMEmail Poster
Top
pokerkutte
Geschrieben am: 13 Mär 2008, 12:13


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 11.088
Mitglied seit: 12 Mär 2008




Hallo ihr Bandis,bin neu hier im Forum und möchte nun auch mal meinen Leidensweg kurz schildern.

Die Schmerzen begannen im Januar 05,da dachte ich die Schmerzen im Oberschenkel und Wade kommen vom Skifahren.Bis zum Dezember 05 ging es ja auch gut.Dann wurden die Beschwerden so stark das ein normales Arbeiten nicht mehr möglich war.

Der Orthopäde meinte das sei der Ischias,ich sagte zu ihm eventuell BSV und ein MRT zur Aufklährung machen?Da fühlte er sich in seiner Ehre angegriffen und sagte "viel zu jung für einen BSV".Machte dann 3 Tage KG und Strenger-Bad.Am 4 Tag,wollte mir eigentlich nur die Socken anziehen war es dann pasiert.Eine geschlagene Stunde ging garnichts mehr.Habe zum Bad ca.15m fast die selbe Zeit gebraucht.Man robbt ja nicht jeden Tag wie bei der Bundeswehr durch seine eigenen vier Wände.(Scherz beiseite)Es folgten dann Krankenwagen und Notaufnahme.Auf der Orthopädie Station wurde ich mit allem was es so gibt behandelt.(Schmerz-Tropf,Tabletten und einer Cortison-Spritze in den Spinalkanal)Die Schmerzen waren etwas besser,nur nach der Spritze waren 3 Zehen Taub und mein Achilisreflex weg!Dann ging alles mit einemal ganz schnell,Neurochirurgie OP L5/S1.(März06).Genau ein Jahr danach RE-OP L5/S1(April07).Heute habe ich einen Termin bei der Neuro nach MRT Befund erneuter Rezidivprolaps L5/S1,da die BS jetzt total flach ist BS-Protese oder Versteifung.

MFG Kutte! PS:Tolles Forum und eine Schmerz freie Zeit für euch alle! :sonne
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1770 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version