Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenprothese M 6 L (LWS), Klageverfahren gegen Spinal Kinetics
doar
Geschrieben am: 13 Nov 2023, 13:39


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 28.149
Mitglied seit: 26 Sep 2019




Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

Danke für die vielen Antworten, leider bin ich zu blöd die Bilder hier hochzuladen. Ich versuche es mal mit dem Link
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 13 Nov 2023, 19:04


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.186
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Doar,

auf den Bildern vom Mai sieht die Prothese ganz gut aus. Wäre mal interessant, den Vergleich zu jetzt zu sehen.

Was mich ein wenig wundert ist die starke verschiebung von L5 zu S1 nach vorne. Gibt es da einen Grund für?

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
doar
Geschrieben am: 13 Nov 2023, 19:55


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 28.149
Mitglied seit: 26 Sep 2019




Liebe Elke, danke für deine Antwort. Leider habe ich keinen neueren CT Bilder. Das Röntgenbild muss ich mir noch aushändigen lassen. Hab ich vergessen beim letzten Mal. Nein es gibt keinen Grund für diese Verschiebung, mir ist sie auch nie aufgefallen beziehungsweise niemand hat mich darauf hingewiesen. Was könnte das sein? Ich suche seit Jahren nach einer Ursache für diese Schmerzen im unteren Rücken, die selbst nach der Versteifung niemals weg waren. Es ist einfach ein Teufelskreis .
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 15 Nov 2023, 07:41


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.186
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Doar,

ich kann mir auch nicht so richtig erklären warum das so ist. Aber wenn du dir die Hinterkanten von S1 und L5 anschaust sowie die Vorderkannten siehst du eindeutig eine Verschiebung, wie sie z.B. auch bei einem Wirbelgleiten auftritt, nur eben fixiert.

Ist da im Befund nicht beschrieben? - müsste eigentlich.

Und vielleicht gibt es im alten OP-Bericht eine Begründung dazu - wenn nicht, frag mal den Operateur danach....

Wohin strahlen deine Nervenschmerzen eigentlich aus?

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
doar
Geschrieben am: 15 Nov 2023, 12:42


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 28.149
Mitglied seit: 26 Sep 2019




Hallo Elke, nein, im OP Bericht ist nichts beschrieben, die Diagnosen hatte ich vor der OP Osteochondrose Facettengelenksarthrose. Vielleicht ist das eine Begründung für diese Verschiebung, die ich eigentlich nicht wirklich sehe. Von Wirbelgleiten war nie die Rede. Meine Schmerzen halten sich vorwiegend rechts… rechter LWS Bereich schmerzt mehr und strahlt auch nur in den rechten Oberschenkel aus. Teilweise auch bis in den Fuß, aber sehr sehr selten. Die Röntgenbilder reiche ich nach, Sie sind auf dem Weg zu mir. Lg
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 15 Nov 2023, 12:52


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.757
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo Doar,

als med. Laie würde ich den Sitz der Prothese auch als korrekt sitzend bezeichnen.

Die cages scheinen auch nicht eingesunken zu sein, aber mir scheit das Neuroforamen zwischen L5/ S1 ist durch die Verschiebungung eingeengt.

Bei der Versteifung OP unterscheidet der Arzt ob die WBK Stellung in der Situation (in sito) fixiert wird, oder ob es einer neuen Ausrichtung bedarf.

Auf dem Bild vom 8.5.23 scheint bei der Spondy 2021 demnach keine besondere ausreichende Ausrichtung stattgefunden zu haben.

Welches OP Verfahren wurde damals angewendet?

Auf dem Bild vom 9.5.23 ohne Srauben Stab System sieht das Neuroforamen bei L5/S1 ziemlich diffuss aus und wirkt gegenüber L4/L5 verkleinert.

Jetzt wo die Schrauben raus sind und sich erneut Beschwerden einstellen bedarf es aus meiner Sicht erneut neuer Bilder.

BS oder Schrauben existieren ja nicht mehr, dennoch wird der Nerv geärgert.

Wie blumi schon angefragt hat, wäre es hilfreich, die Beschwerden in den Beinen lokal, ausführlicher zu beschreiben, damit man daraus vielleicht die Dermatome besser ableiten kann.

Viele Grüße

paul42



PMEmail Poster
Top
doar
Geschrieben am: 16 Nov 2023, 10:10


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 28.149
Mitglied seit: 26 Sep 2019




Hallo…anbei die Bilder vom Röntgen…..und der Bericht in dem das Wirbelgleiten aufgefallen ist…ihr seid ja spitze was ihr alles seht….wahnsinn. Vielen Dank erstmal.

Um noch mal auf die Beinschmerzen zurückzukommen…diese sind nicht täglich oder nonstop sondern sporadisch…mal paar Tage oder Wochen und dann wieder etwas besser. Besser heißt unter meiner Medikation gut unterdrück was nicht immer der Fall ist. Es sind reißende krampfartige Schmerzen am vorderen Oberschenkel. Nur vorn. So als ob das Fleisch vom Knochen abgerissen wird.

https://ibb.co/mvr72zx%0A

https://ibb.co/9hzJW5T

Bearbeitet von doar am 16 Nov 2023, 10:14
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 17 Nov 2023, 10:43


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.186
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Doar,

Die Platten zeigen sich ganz dezent zueinander verschoben, ob das noch im Rahmen der normalen Beweglichkeit ist oder mehr, kann ich nicht beurteilen. Allerdings hat das Neuroforamen gut Platz, so dass diesbezüglich keine Problematik vorhanden sein dürfte. Die Frage stellt sich dann, ob der Kern noch ganz intakt ist, wordei das im Röntgen dann meist auch schon deutlichere Auffälligkeiten (wie stärker verschobene oder platt aufeinanderliegende Platten) gibt, muss aber nicht sein.

Willst du es genau wissen brauchst du ein Myelo-CT, weil nur dadurch das Kernmaterial sichtbar wird.

Die Schmerzen , die du beschreibst, sprechen für die L4 oder L3 Wurzel. Da die Spinalnerven ja immer aus einem oberen und einem unteren Teil in der LWS entstehen, kann dies bedeuten, dass die Ursache theoretisch von L2/3 bis L4/5 liegt. L2/3 sieht zumindest im Röntgen nicht auffällig aus, L4/5 kann überlagert sein, sit hier nicht eindeutig zu sehen. Vielleicht solltest du da nochmal nachgehen, auch bezüglich einer weiteren Bildgebung.

Deinen Text bekomme ich leider nicht gelesen.

Ich würde dir weiterhin dringend eine Zweitmeinung empfehlen.

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
doar
Geschrieben am: 14 Mär 2024, 12:07


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 28.149
Mitglied seit: 26 Sep 2019




Hallo zusammen,

ich bin es wieder, habe mittlerweile eine Zweit Meinung eingeholt. Eine der Vielzahl von Zweit Meinungen, da ich öfters die Ärzte gewechselt habe. Ende vom Lied. Es wurde ein CT gemacht und laut dem sind sich Radiologe und Neurochirurg einig, dass alles wunderbar aussieht. Wunderbar, Trotz wunderbarer Schmerzen und massiver Einschränkungen im Alltag. Mein rechtes Bein beziehungsweise der Oberschenkel sind ziemlich arg von Nervenschmerzen befallen. Diese sind nach einigen Monaten nach Einsetzen des M6 Implantat wieder aufgetreten. Von der Rückenproblematik ganz zu schweigen.

Mein zweites Problem ist meine Medikation, die sich auch schon wieder langsam verabschiedet, weil eine Gewöhnung eintritt. Meine erkaufte Lebensqualität mit Tapentadol neigt sich dem Ende zu. Dabei war ich so glücklich, endlich ein Medikament gefunden zu haben, womit ich gut auskomme fast ohne Nebenwirkungen. Ich bin mittlerweile schon bei 300 mg am Tag. 400 ist die Höchst Dosis. Ich habe Angst. Hilft es euch, wenn ich die Bilder noch einmal einstelle? Leider sind CT Bilder nicht so gut wie MRT, aber vielleicht kann der ein oder andere Leidensgenossen einmal drauf schauen, macht das Sinn? Danke im Voraus.
PMEmail Poster
Top
doar
Geschrieben am: 14 Mär 2024, 12:48


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 28.149
Mitglied seit: 26 Sep 2019




PMEmail Poster
Top

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1635 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version