Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Spondy am 12.01.2023, Ein Bericht
Pauline69
Geschrieben am: 18 Mär 2023, 19:35


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.689
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Liebe Karin,

ja, das weiß ich, dass der Unterschied nicht unbedeutend ist und, was die Heilung angeht, auch wesentlich länger dauert.
Die HWS Geschichte ist im Prinzip recht harmlos.

Daher habe ich geschrieben, dass ich nur von der HWS berichten kann, allerdings eben Zeiten der Verknöcherung schon recht indentisch sind.

Und auch was die Nachsorge angeht ein ähnliches Schema anzugehen ist. Kontrolle, Röntgen usw.
Bei Problemen setzen alle Schemata aus.

Ein Kontroll-Röntgen sehe ich als wichtigen Schritt der Kontrolle an, jedoch nicht um es bei einem Flug mit sich zu führen. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
intruder4711
Geschrieben am: 29 Mär 2023, 15:11


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 29.059
Mitglied seit: 14 Mär 2022




So, war heute beim Kontrollröntgen.
Scheint soweit alles im Rahmen zu sein, allerdings war der Radiologe sehr wortkarg.
Ich hänge die Bilder hier mal an.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
intruder4711
Geschrieben am: 29 Mär 2023, 15:11


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 29.059
Mitglied seit: 14 Mär 2022




und hier kommt Bild 2.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
intruder4711
Geschrieben am: 29 Mär 2023, 15:16


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 29.059
Mitglied seit: 14 Mär 2022




Allerdings macht die Narbe Probleme, ich habe ja schon von einer Stelle berichtet, die nicht heilt, heute hat die Hautärztin gesagt, da ist eine 1 cm tiefe Tasche, die nicht zuheilt, das muss operativ revidiert werden.
Echt doof!

Am Wochenende hatte ich ein weiteres Problem:
Ich hatte plötzlich dauernden Harndrang.

Teilweise kam auch kein Urin, nachts war es so, dass ich alle 5 Minuten eine kleine Menge absetzen konnte, hat die Sache aber auch nicht besser gemacht.

Mein Physiotherapeut meinte, dass ich vielleicht eine Überlastung der Segmente oberhalb der operierten Stelle haben könnte, für die Blase ist TH12/L1 zuständig.

Und siehe da, diese Stelle hat tierisch weh getan, als er sie angefasst hat.

Er hat dort gearbeitet, und es ist tatsächlich besser geworden, wobei ich natürlich nicht sicher sagen kann, ob das Zufall war oder ob er tatsächlich einen Fehler gefunden hat.

Ich werde das Problem aber definitiv auch urologisch abklären lassen, es war acuh schon sporadisch vor der OP da, aber seitdem ist es das erste Mal gewesen.
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 29 Mär 2023, 19:02


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.689
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo intruder,

was mir sofort auf Deinen Bildern aufgefallen ist, ist, dass es so Schein, als hätte man Dir zwei winzige Prothesen zwischen die Wirbelkörper gesetzt.
Weißt Du etwas davon/darüber?

Für mich sieht es sehr merkwürdig aus, dass die Implantate, ob Cages (die deutlich mehr Sinn machen würden) oder Prothesen, weil sie wirklich auffallend klein sind und soweit hinten sitzen. Sie decken nicht einmal die Hälfte des Wirbelkörpers ab.
- das ist nur eine Frage, vielleicht muss das so sein, habe das aber noch nie so gesehen -

Auch hast Du ein wirklich ausgeprägtes Hohlkreuz, heißt, wenn alles gut eingewachsen ist und wirklich stabil ist, solltest Du unbedingt regelmäßig die kleine Rückenmuskulatur stärken und die Bauch- und Oberschenkel Muskulatur dehnen.

Die Frage nach einem Harnverlust/ Harnverhalt oder Stuhlproblemen kenne ich von meinem Orthopäden bei Problemen an L4/L5, nicht bei Problemen an der Brustwirbelsäule.

Viele Grüße
Pauline


PMEmail Poster
Top
intruder4711
Geschrieben am: 31 Mär 2023, 11:35


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 29.059
Mitglied seit: 14 Mär 2022




Hallo Ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten!
Ich komme gerade wieder aus dem Krankenhaus, es musste eine Narbenrevision gemacht werden.

Ich hatte ja in meinem ersten Post geschrieben, dass sich ein kleines Stück der Narbe infiziert hat, aber da meine Hautärztin das behandelt hat, habe ich das nicht so schlimm empfunden.
Am Mittwoch aber sagte sie, dass es immer noch eine Wundtasche gibt, und dass das nun eine Revision nötig macht. Irgendwie hat sie wohl auch ein Stück Faden rausgeholt.

Na toll.

Ich habe dann meinen NC angerufen, und er hat sofort reagiert.

Gestern früh (Donnerstag) bin ich zu ihm gefahren und dann direkt in das Krankenhaus, in dem er operiert.

Um 16:30 war ich im OP, sie haben vorsichtshalber das ganze Team da gehabt, falls es eine tiefe Entzündung wäre, die bis zu den Schrauben geht.

Aber er war scheinbar "nur" eine Entzündung, die von einem Faden ausgelöst wurde, die Wundhöhle war 1,5 cm tief.
Es wurde ausgeräumt, tief blutig geschnitten und dann vernäht.
Der Abstrich, um welchen Keim es sich handelt, ist noch nicht da, ist aber hoffentlich kein schlimmer.

Ja, heute früh ging es mir wieder gut und ich bin nach Hause gefahren. Jetzt warte ich auf das Ergebnis des Abstrichs.

Hoffentlich war das das letzte Mal, dass ich den OP von innen sehe, zumindest was meinen Rücken betrifft. :D

Das Röntgenbild ist dadurch natürlich in den Hintergrund geraten, die Infos darüber versuche ich natürlich noch zu bekommen, aber jetzt muss erst einmal die Narbe ohne schlimmen Keim heilen.

Wird nicht langweilig! :;

Trudi
PMEmail Poster
Top
murmel
Geschrieben am: 31 Mär 2023, 17:47


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.958
Mitgliedsnummer.: 1.463
Mitglied seit: 23 Sep 2004




Hallöchen intrunder4711 :;

Zitat

nur" eine Entzündung, die von einem Faden ausgelöst wurde,

Das Hatte ich bei einer Hüft OP, war bei der Rehe wo das sich das entwickelt hatte!
War ne Woche vor Weihnachten wo sich das entwickelte und ich ins Krankenhaus über Weinachten Neujahr dort nach einem OP bleiben musste.
Besser so als man da noch eine andere Infektion bekommt!
Alles Gute zu deiner Heilung!

murmel :bank

Bearbeitet von murmel am 31 Mär 2023, 17:48
PMEmail Poster
Top
Nuly
Geschrieben am: 02 Apr 2023, 23:19


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 29.391
Mitglied seit: 13 Feb 2023




Hallo Trudi, ich bin nicht so oft im Forum und habe deinen Erlebnisbericht jetzt erst gelesen. Zum Glück bist du mit der nicht verheilenden Narbe jetzt beim NC gewesen, das hätte ich dir auch mit aller Nachdrücklichkeit empfohlen. Damit ist nicht zu Spaßen….zum Glück sind die Schrauben und die OP Stelle ja nicht angegriffen, nicht auszudenken was das gegeben hätte .
Ich bin ebenfalls im Januar (25.1.) versteift worden, LWS 4/5.
Nach einem Jahr mit unerträglichen Schmerzen nach einer erfolglosen Bandscheiben OP im DEZ.2021.
Nach 12 Wochen, am 21.4. bin ich zur Rönrgenkontrolle, danach gehe ich zur Reha. Das ist auch wirklich der frühst möglichenZeitpunkt ….vorher wäre alles kontraproduktiv.
Ich bin schmerzfrei, habe noch leichte Taubheitsgefühle im linken Fuß, aber harmlos. Bin mobil und könnte sicher mehr machen, aber ich bin vorsichtig. Versuche nichts zu heben, tragen etc. Passiert manchmal doch, aber ich vermeide unnötige Rotationen oder Hebeübungen.
Ich bin 2xwöchentlich zur Physio, aber noch total harmlos, im Grunde nur Massage, keine Übungen.
Ich habe mir eine Rehaklinik ausgesucht mit angrenzender Therme und schöner Location….ich erhoffe mir, dass ich im Ganzen fitter werde und schnell wieder in meinen Beruf als Flugbegleiterin zurück kann. Vermisse das Fliegen sehr, möchte aber auch wieder körperlich fit sein.
Ich habe nach der letzten OP keine Reha gemacht, aber ich denke das ist jetzt der richtige Zeitpunkt doch mal seinem Körper die Chance auf Rehabilitation zu geben.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es jetzt bergauf geht,
Liebe Grüße von Angela
PMEmail Poster
Top
intruder4711
Geschrieben am: 04 Apr 2023, 09:53


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 29.059
Mitglied seit: 14 Mär 2022




Hallo Angela,

ja, da bin ich auch echt froh, dass es nur eine relativ harmlose Hautentzündung war, auch der Abstrich hat keine gefährlichen Keime ergeben.
Ich wünsche dir auch eine gute Genesung, bleib weiter vorsichtig und genieß die Reha!

@ murmel:
Danke für deine guten Wünsche, scheint ja gar nicht so selten zu sein, dass sich da was entzündet, das habe ich acuh schon von einer Freundin gehört. und die Fäden sind wohl acuh nicht immer "selbstauflösend", bei ihr kam nach einigen Jahren plötzlich ein blauer Faden durch die Haut.
Na, mal sehen, was meine Fäden noch so alles anstellen... :angel

PMEmail Poster
Top
rudi15
Geschrieben am: 07 Apr 2023, 11:51


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 28.225
Mitglied seit: 17 Nov 2019




Hallo @all und intruder4711,

das mit den Cages so weit vorne sieht in der Tat etwas seltsam aus, macht aber statisch durchaus Sinn, wenn die Abstützungspunkte von Hinten (Schrauben/Stangen) und Vorne (Cages) weit auseinander liegen, weil so die Belastung weniger und die Abstützung besser wird.

Ich hoffe und wünsche dir, daß alles schön einheilt und Du ein schmerzfreieres Leben führen kannst,
lg: rudi
PMEmail Poster
Top

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1596 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version