Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  Moved TopicStart new topic

> Interkolin-1 oder Orthokin und Laserbehandlung, Zwei Behandlungsmethoden ohne OP
stinni
Geschrieben am: 02 Apr 2003, 17:27


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 39
Mitglied seit: 01 Dez 2002




Hallo zusammen,

ich wurde gebeten mal etwas über diese beiden Behandlungsmethoden hier niederzuschreiben, das will ich gerne machen, da ich beides hinter mir habe.

zunächst Interkolin-1, oder auch Orthokin
Ich weiß bis heute nicht was die richtige Bezeichnung ist, mal sprach man davon mal davon, aber ist beides das Gleiche.

Bei RTL wurde über eine neue Methode berichtet. (Anfang 2000) Der sogenannte Orthokin Spritze. Natürlich auch nicht anerkannt, aber mit ca. 2300,- DM war man dabei.

900 ,- DM für die Herstellung des Serums, ca. 700,- DM für ärztliche Bemühungen, sowie ca 800,- DM für eine begleitende Akkupunkturbehandlung, die ich aber nicht empfehlen kann (zu teuer und zu wirkungslos --- zumal ich auch nicht an Akkupunktur in Verbindung mit einem Bandscheibenvorfall glaube. Aber damal konnte man mir alles aufschwätzen.

Bei der Orthokin - Therapie wird einem 200 ml Blut entnommen. In einem hoch reinst Labor wird dem Blut das Eiweiß entzogen. Dieses Eiweiß wird in ca. 8 Sitzungen an die entzündeten Nervenenden zurückinjektziert ( keine Angst tut nicht weh ). Dort soll sich ein stark entzündungshemmender Zustand einstellen (wie ihn der Körper nicht in der Lage wär zu produzierenund) die Schmerzen nehmen. Man wird für eine bestimmte Zeit schmerzfrei, ( so ca. 2-4 Monate ) und man hat in dieser Zeit die Möglichkeit seine Rückenmuskulatur soweit zu stärken, dass die Muskeln die Last von den defekten Bandscheiben nehmen.

Seit dieser Zeit, Ende 04/00, machte ich im ersten 1/2 Jahr täglich 1 Stunde Krankengymnastik und seit in etwa 12/00 jeden 2. Tag 1 Stunde. Seit April 2000 hatte ich nur einen leichten Rückfall und hoffe dabei bleibt es auch.(Stand 04/2003)

Gelernt habe ich aus der ganzen Geschichte, dass man die schmerzfreie Zeit zum Muskelaufbau nutzen muß und zwar nicht nur über eine bestimmte Zeit, sondern für den Rest seines Lebens. Bis die Erkenntnis allerdings in meinem Kopf seinen Platz gefunden hatte, dauerte es über 10 Jahre.
Heute trainiere ich 3 mal die Woche ca. je 2 Stunden in einer Muckibude (seit 1,5 Jahren) und werde mir in kürze meine eigene Muckibude hier zu Hause einrichten, da ich den Defekt eh nicht mehr los werde.

Im nachhinein würde ich die Orthokin-Therapie jederzeit empfehlen. Es läppert sich zwar einiges zusammen, aber was nützen Ersparnisse, wenn man sich nicht daran erfreuen kann.
Ein Urlaub kostet meißt da doppelte.

Durchgeführt wurde diese Therapie von Dr. Godde (Gemeinschaftspraxis mit Dr. Wehling) in Düsseldorf.
Es gibt aber mittlerweile in jeder größeren Stadt einen Arzt der das machen kann.
Hier ein Link über den man behandelnde Ärzte zum Orthokin findet. Einfach anmailen -Liste kommt dann per Mail:
http://www.orthogen.de/p_therapie.htm


zur Laser Therapie:

Diese Geschichte machte ich vor meiner Ortokin-Therapie
Diese Behandlung ist auch nicht schlecht, läuft aber auf das Gleiche hinaus. (Aktivierung der körpereigenen Stoffe und entzündungshemmend und knorpelaufbauend)
Nicht das hier einer die Sache mit einem chirugischem Eingriff verwechselt. Ich spreche hier von der MID-Space-Lasertherapie die sonst nur unseren Profisportlern vorbehalten ist. Es handelt sich um eine Laserbestrahlung.
Hierüber kann ich mittlerweile aber nicht die gleiche Empfehlung geben wie beim Ortokin, da mir nur Einer bekannt ist, der die Möglichkeiten hat das durchzuführen und der wohnt in Essen, was für die Meißten wahrscheinlich schlecht zu erreichen ist. Darüberhinaus kann die Behandlung über Jahre gehen und ist sehr teuer.
Hier habe ich gerade noch was über Laser gefunden:
http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/laser.htm

Vermute das es sich um das Gleiche handelt wie in Essen, damit wären es schon 2

Wenn noch Fragen sind nur her damit !
PMEmail PosterUsers WebsiteYahoo
Top

Topic Options Moved TopicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.3464 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version